MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (2 Viewers)

Status
Not open for further replies.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Irgendetwas entscheidendes musst Du in Version 2.1.0.6 geändert haben
    Hab ich aber nicht. Ich habe nur eine Zeile eingefügt, die die Kommandozeile jeweils ins Log schreibt. Das kann keinen Einfluss auf die eigentliche Arbeit haben. Die nehme ich auch wieder raus, da sie im Alltag unnötig ist...
    Sonst habe ich nur die Option für h265-QS eingebaut, die aber nichts an den anderen Optionen ändert. Apropos, ich brauche mal jemand mit einer Skylake CPU oder neuer, das das h265 QuickSync mal probiert. Ich kann das wie gesagt nicht testen, weil meine CPU zu alt dafür ist.

    Allgemein ist der h265 Teil im neuen Handbrake viel schneller als vorher. Vor einiger Zeit habe ich mal mit Handbrake und exakt derselben CPU ebenfalls eine 720p HDTV Aufnahme nach h265 transkodiert. Dabei hat mein i5 so ca 2-3 FPS geschafft. Inzwischen sind es 20-30... Netter Geschwindigkeits- Boost. Insgesamt ist die 1.0.x sowieso spürbar schneller als die alte 0.1.0.5, allerdings definitiv auch "pingeliger"...

    Vielleicht eine Idee für zukünftige Versionen?
    Grundsätzlich ja, aber... Mir geht der Platz im GUI aus. Das ist jetzt schon vollgestopft mit Optionen. Und das was du da haben möchtest, braucht elend viel Platz im GUI...
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hab ich aber nicht. Ich habe nur eine Zeile eingefügt, die die Kommandozeile jeweils ins Log schreibt.
    Ich habs eben nochmal mit der 2.1.0.5 probiert (hatte sie als *.old im Programmverzeichnis behalten), es ist definitiv so: 2.1.0.6 funktioniert, 2.1.0.5 nicht.
    Naja, da ich ja anscheinend der einzige mit dem Problem war, können wir denke ich beide mit der jetzt funktionierenden 2.1.0.6 leben:love:
    Die Logs von dem erfolgreichen 2.1.0.6 - Versuch hänge ich trotzdem noch an, vielleicht bringts ja trotzdem noch neue Erkenntnisse, obwohl ich den Fehler damit nicht mehr reproduzieren konnte.
     

    Attachments

    • MKV-Buddy Logfiles 2017-01-07 21_05_46.zip
      6.7 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Neue Version 2.1.0.10 in der Repo.
    Neben einigen kleinen Fixes und Updates gibt es jetzt auch die (Wunsch-) Option den zu verwendenden Codec für jeden Bitraten- Bereich getrennt einzustellen.
    Zwischenablage-1.jpg


    Bitte beachten, die alte Codec Einstellung wird nicht mehr genutzt. Man muss also einmalig die Codecs neu einstellen unter "Video-Bearbeitung > Videos Transkodieren", sonst wird überall h264 (ohne QS) verwendet.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die Dateien werden sehr wohl gefunden. Kann man eindeutig am Log erkennen. Nur Handbrake hat seine Arbeit nicht getan. Der Aufruf ist aber (für beide Dateien) richtig, also liegt es nicht am MKV-Buddy. Die neue "stable" Version von Handbrake ist nicht wirklich zuverlässig, leider. Ich habe auch öfter mal Dateien, die er nicht will. Meist hilft es die Datei irgendwie zu verändern, also ummuxen, schneiden oder so was. Gelegentlich hilft auch ein simpler Neustart des Systems. Ich hoffe, die Leute dort bessern sehr bald nach, sonst verzichte ich lieber auf QuickSync bei h265 und die höhere Grund- Geschwindigkeit der neuen Version und rüste wieder zurück auf die "Beta", die viel zuverlässiger lief als die "Stable"...

    Wenn du magst und die Dateien noch genau da sind, wo sie waren als du den Durchlauf aus dem Log gemacht hast, kannst du ja mal ein DOS Fenster aufmachen, mit CD "Pfad zum MKV-Buddy Verzeichnis" > enter in das Buddy Verzeichnis wechseln und dann eintippen (oder kopieren und einfügen):
    Code:
    handbrakecli.exe -i "A:\1 Wandeln\Vera - Ein ganz spezieller Fall\Vera - Ein ganz spezieller Fall - S03E02 - Die verlorene Schwester.ts" -o "A:\2 Wandeln fertig\Vera - Ein ganz spezieller Fall\Vera - Ein ganz spezieller Fall - S03E02 - Die verlorene Schwester.mkv" -U -e x264 --encoder-profile=auto --encoder-level=auto  -f mkv -b 5000 -w 1280 -l 720 -m --chapters 1-99 --custom-anamorphic --keep-display-aspect --modulus 2 --crop 0:0:0:0 -a 3 --audio-fallback flac16 -E copy

    und sehen, was passiert bzw welche Fehlermeldung Handbrake ausspuckt.

    Das gleiche kannst du für die zweite Datei machen, sieht dann so aus:
    Code:
    -i "A:\1 Wandeln\Inspector Barnaby\Inspector Barnaby - S17E02 - Mord mit Magie.ts" -o "A:\2 Wandeln fertig\Inspector Barnaby\Inspector Barnaby - S17E02 - Mord mit Magie.mkv" -U -e x264 --encoder-profile=auto --encoder-level=auto  -f mkv -b 5000 -w 1280 -l 720 -m --chapters 1-99 --custom-anamorphic --keep-display-aspect --modulus 2 --crop 0:0:0:0 -a 3 --audio-fallback flac16 -E copy

    Im Handbrake Forum schieben sie alle Probleme mit der neuen Version auf die Intel Treiber (was auch sonst)... Da die Alte aber zuverlässig lief, halte ich das eher für eine Ausrede. Ein Versuch, die Treiber mal zu aktualisieren könnte allerdings wohl trotzdem nicht schaden...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe es erst mal dran gegeben mit Handbrake 1.0.1 Das haut einfach noch nicht hin. Deswegen gibt es eine neue MKV-Buddy Version ab sofort in der Repo, die zurückgerüstet ist auf Handbrake 0.10.5, was sehr zuverlässig war und ist. Leider kann die 0.10.5 noch kein h265 per QuickSync und ist, vor allem im h265 Bereich insgesamt spürbar langsamer, aber dafür funktioniert sie wenigstens. Deswegen ist natürlich h265 QuickSync ebenfalls deaktiviert worden. Sobald Handbrake 1 zuverlässig läuft, stelle ich das wieder um...
     

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe bei mir das Problem gefunden. Ich hatte DXVA aktiviert. Warum auch immer. Nach dem deaktivieren läuft nun 2.1.0.10 ohne Probleme
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Also hier hat Handbrake auch ohne DXVA gestreikt. Zwar nicht bei jedem File wie bei euch, aber trotzdem viel zu oft. Deswegen habe ich das zurück gerüstet. Ich werde Handbrake weiter beobachten und sobald es eine neue Version gibt, weiter testen.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

    ist es möglich den MKVBuddy so zu erweitern, dass er auch *.VOB Dateien erkennt und diese ins MKV-Format umwandelt? Habe da nämlich noch so einige VOB Leichen auf meinen Festplatten herum liegen.

    Gruß
    Frank


    EDIT: Ein einfaches umbennen der Dateiendung von vob auf mpg reicht schon aus, damit der Buddy die Dateien erkennt und bearbeitet.
     
    Last edited:
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom