MKV Buddy - Kleiner Helfer fürs tägliche Video basteln... (1 Viewer)

Status
Not open for further replies.

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
402
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
Bin gerade dabei die Metadaten meiner Filme neu aufzubauen. Das funktioniert auch soweit sehr gut.
Was ich allerdings festgestellt habe, es werden keine Regisseure und Drehbuchautoren ins NFO-File geschrieben und somit auch in Moving Pictures angezeigt.
Ist das so gewollt oder mache ich etwas faslch?

Ich verwende die Version 2.1.0.10.

Danke schon mal!
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich verwende die Version 2.1.0.10.
    Die Version ist ziemlich alt. Du solltest nach Möglichkeit mal aktualisieren...

    Sonst ist mir (und auch niemandem anderen) das Fehlen dieser Daten aufgefallen. Mal sehen, was wir da tun können...
     

    rbo

    Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Meine ersten Versuche mit der aktuellen Version 2.1.1.3 lieferten mir bei 10 Filmen ca. 5 Fehler, bzw. nicht erkannte Filme. Das muss ich aber nochmals testen.
    Ansonsten habe ich gerade testweise den Film 'Fluchtpunkt Nizza' taggen lassen. Da findet die aktuelle Version auch keinen Regisseur und uch keine Studios.
     

    Attachments

    • Fluchtpunkt Nizza.zip
      2.1 KB

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    habe mal wieder ein kleines Problem mit MKV-Buddy. Leider werden nicht alle TS-Dateien in MKV-Dateien umgewandelt. Anbei die Logs. Beim ersten Start wurden nur von einer Serie die Daten konvertiert. Habe es dann noch zweimal mit den anderen Dateien durchlaufen lassen, aber kein Erfolg. Das einzigste, dass mir aufgefallen ist, dass die Dateien bei denen es funktioniert hat um SD handelt. Die anderen sind alle in HD.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Das Problem liegt nicht beim MKV-Buddy sondern bei Handbrake. Handbrake bricht sofort ab, wenn ein Video nicht 100% fehlerfrei ist. Und TV Aufnahmen sind des öfteren mal fehlerbehaftet, leider. Ab und an kommt das auch mal bei mir vor, lässt sich dann aber eigentlich immer mit den nachfolgenden Methoden reparieren...
    Meistens reicht es, die .ts vor der Verarbeitung durch MKV-Buddy/Handbrake einmal umzumuxen, mit TSMuxerGUI (Freeware, muss nicht mal installiert werden). Hilft auch das nichts könnte man den kostenpflichtigen TS-Doctor versuchen oder auch mal MKVMerge oder so was. Wenn das auch alles nichts bringt könnte man so als letzten Ausweg mal ein anderes Transkodierungsprogramm wie etwa XMediaRacode ausprobieren, da dieses Programm mit FFMpeg als Basis arbeitet und nicht mit Handbrake...

    Wirklich ändern kann ich daran nichts, da Handbrake nicht mal eine Fehlermeldung ausgibt. Sonst könnte ich vielleicht sogar TSMuxer mit in den Prozess einbauen. Aber so habe ich keine Möglichkeit etwas dagegen zu unternehmen außer pauschal alle .ts durch TSMuxer zu scheuchen, wozu ich aber keine Lust habe. Vergrößert den Platzbedarf enorm und verzögert die Verarbeitung. Dafür kommen solche Probleme einfach nicht oft genug vor. Gelegentlich habe ich das auch mit MKV Dateien. Die scheuche ich dann vorab durch MKVMerge. In den allermeisten Fällen geht es dann. Sonst ist das Video zu stark beschädigt und man muss ganz andere Maßnahmen ergreifen.

    Für die Zukunft, ein Blick ins Log und du kannst leicht selbst sehen, ob der MKV-Buddy seinen Teil der Arbeit erledigt hat oder nicht.
    Code:
    30.08.2017 09:14:31 - Wizard_Series - Started Working On: E:\GESCHNITTEN\Mr. Robot\S02E08 - Mr. Robot - eps2.6_succ3ss0r.p12_neu.ts
    30.08.2017 09:14:31 - Wizard_Series - Finished Working On: E:\OK\Mr. Robot\S02E08 - Mr. Robot - eps2.6_succ3ss0r.p12_neu.mkv
    Du siehst, MKV-Buddy hat die Datei an Handbrake übergeben "Started Working On:" und Handbrake hat vermeidlich seine Arbeit auch beendet "Finished Working On:" Allerdings in Null Zeit, womit ganz klar ist, das Handbrake nicht wirklich was getan hat. Was dazwischen passiert kann man leider nicht sichtbar machen, das macht Handbrake im Verborgenen...
    Wenn das Started Working On: und/oder Finished Working On: für die Datei nicht im Log auftauchen würde, dann läge das Problem irgendwo beim MKV-Buddy. So ist aber sicher Handbrake der "Bad Guy"...
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die ausführliche Antwort. Die Dateien wurden alle vorher mit dem TS-Doctor geschnitten. Mache das jetzt schon seit "Jahren" so und plötzlich geht's nicht mehr :(. Habe testweise mal die Dateien mit dem TSMuxer bearbeitet, hat leider auch nicht funktioniert. Werde mal ein bisschen rumprobieren.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Also wenn die Dateien aus dem TSDoktor kommen, dann sollten sie eigentlich in Ordnung sein. Was Handbrake da nicht schmeckt, keine Ahnung...
    Im Zweifel lass mir mal so eine nicht funktionierende Datei zukommen. Dann schaue ich mal.
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Habe die Dateien mit MKV-Buddy Funktion "Videos Transkodieren" mal bearbeitet, da lief der Buddy einwandfrei durch und dann die Daten mit der "Metadaten" Funktion weiter bearbeitet. keine Probleme. Ich denke das die Vidoes Transkodierenfunktion ja auch mit Handbrake läuft....

    Vielleicht gibt es doch ein kleines Problem mit dem Buddy. Anbei nochmal die neuen Logs.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht gibt es doch ein kleines Problem mit dem Buddy.
    Nein, das ist unmöglich. Das Transkodieren aus den Assistenten (egal welchem) oder aus "Videos Transkodieren" ist ein und die selbe Funktion. Der gesamte Code- Bereich fürs Transkodieren (oder auch ummuxen) ist nur einmal als Funktion vorhanden, wird halt nur aus verschiedenen GUI- Teilen aufgerufen... Der Assistent ruft zuerst die Transkodieren- Funktion auf und danach direkt die Metadaten- Funktion. Die Metadaten- Funktion ist dann aber unterschiedlich, je nach dem, ob man Serien, Spielfilme oder sonstige Videos bearbeitet. Deswegen gibt es auch drei verschiedene Assistenten.
    Also genau das selbe, was du gerade manuell gemacht hast, macht der Assistent automatisch. Da gibt es absolut keinen Unterschied, gar keinen.
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte früher auch größere Probleme mit TS-Dateien. Mir hat dort meistens (nicht immer) der TSMuxer geholfen. der wandelt den möglicherweise fehlerbehafteten Transportstrom in einen Datenstrom. Danach stimmen die Timings für die Daten wieder überein. Kann vorallem bei SAT-Aufnahmen die bei schlechten Empfang auftreten vorkommen (starker Wind, Regen, Sturm, Wolken, Sonnensturm) alles was den Empfang beeinträchtigt. Nach TSMuxer hatte ich jedoch nie Probleme. Weder exklusiv bei Handbrake (kannst du ja mal vielleicht direkt damit versuchen), noch über den Assistent von MKV-Buddy.
     
    Status
    Not open for further replies.

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom