Mobo beratung. (2 Viewers)

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
Hi

Ist zwar keine support anfrage, aber in MP Allgemein hats imho auch nicht viel verlohren (im zweifelsfall bitte verschieben)

Folgende Frage hab ich an euch, evtl kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich suche ein neues Mobo für einen TV Client, das ganze ding wird so gut wie möglich passiv laufen, und nur eine 4GB CF karte beherbergen.

zur auswahl stehen imho 2 typen von mobos:
Ich hab einerseits ein Atom ITX Board mit dem ich sehr zufrieden bin als Server. von power on bis zum beginn des Windows boots vergehen gerademal ein paar sekunden und ausser einem spalshscreen ist nicht viel zu sehen.
Perfekt für einen Wohnzimmer client, man merkt nur wenig das in wirklichkeit gerade ein ganz normaler rechner bootet.
einziger und leider inakzeptabler nachteil das ganzen: zu schwach für HDTV :/

Als 2. mobo hab ich da z.b. ein µATX (oder ITX) board mit 780g chipset.
schafft ohne probleme 1080/24p selbst mit der sparsamsten energiesparer CPU.
Aber bis endlich windows bootet, vergeht im verhältnis eine ewigkeit, und z.b. meine Freundin hat, wenn sie auf der couch liegt und fernsehen will, wenig interesse daran welche irqs welchen HW teilen zugeordnet sind, und ob das SATA raid eine platte erkennt oder nicht.

gibts da kein board das beide diese positiven eigenschafften verbindet?
 

cilla

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2008
    143
    8
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Das Atom System bootet zwar schnell (habs selbst), aber der von dir so extrem beschriebene Unterschied liegt wohl eher daran, dass du ein Serversystem drauf laufen hast.
    Ich habe bei mir Server 2008 drauf und (ohne Active Directory) bootet Server 2008 einfach schneller als Vista oder XP.
    Wenn du da ganz normal XP drauf hast dauert es auch länger.

    Die beste und einfachste Lösung ist, wenn du das Teil nicht runterfährst sondern es in (z. B. S3-)Standby fährst. Da dauert es keine 10 Sekunden und du bist wieder in MP.
    Die Leistungsaufnahme im Stand by ist bei modernen System auch sehr gering.

    Und wenn du die passende Fernbedienung hast (z. B. M$ MCE RC6 Model 1039), dann kannst du das Gerät sogar per Fernbedienung wieder einschalten

    lg cilla
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    Was hat das ganze mit serversystem oder nicht zu tun?

    ich spreche von der zeit von Power-On bis zum bootloader.
    beim Atom Mobo gehts
    drück -> spash ...5sec ... -> bootloader ...in summe ~5sec
    beim 780g gehts
    drück -> Bios hallo -> Bios splash -> Bios IRQ assignment liste -> Sata Raid controller device detection .... no device found press key -> bootloader .... ins umme ~30sec plus die tatsache das ich an hauffen zeug sehe das mich 0 interessiert wenn ich fernschaun will ;)

    klar is bei s3 fast egal, aber ab und an schaltet man eben aus.
    Ich wollte eigentlich nicht über Workarounds sprechen, die kenne/habe ich alle, ich wollt wissen obs ein HDTV fähiges mobo gibt das genauso schnelle boots wie das atom board hinlegt?

    ich glaube ich habe meine ideale lösung gefunden.

    was haltet ihr von folgender kombination?
    Club 3D Radeon HD 2400 Pro, 256MB DDR2, VGA, DVI, TV-out, PCI (CGA-246P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    Intel Essential Series D945GCLF2 bulk, i945GC, Mini-ITX (PC2-5300U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

    die 2400 hat doch schon den hdtv decoder oder?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom