Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad (1 Viewer)

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe in kleines Problem. Vor einigen Tage musste ich Platz auf einer Platte machen und habe daher meine Doku-Sammlung auf eine andere Platte gelegt.
Dummerweise fehlt Moving Pictures jetzt die Dateien.
Da ich die Inhalte für die Dokus von Hand eingepflegt habe (Beschreibungen, Cover und Backdrops) will ich das natürlich nicht noch mal machen.
Gibt es eine Möglichkeit die Pfadangabe, auf dem die Dateien liegen, manuell zu ändern?

Und gibt es eine Möglichkeit die MovingPictures Inhalte zu sichern? Geht das mit BackupSettings.


Gruß

barney
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

    Das ist die MovieDB, klar kann man die sichern.
    Geh mal ins Instakllationsverzeichnis, öffne die "MediaPortalDirs.xml" mit Notepad, drück "STRG+F" such nach "Database", da siehst Du den Pfad zu den Thumbs, usw (2 Pfadangaben untereinander, komm gerad nicht drauf, wie die andere heisst).
    Dann weisst Du schonmal wo sie sitzt, kannst ne Kopie davon machen.
    Dann kannst Du dort den Pfad ändern zu der Stelle, wo Du sie hingelegt hast - fertig. Musste bei jedem Client machen und ist nach einem Versionsupdate na klar wieder default.
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

    Danke für die schnelle Antwort.
    Nur das wir uns richtig verstehen: Mir geht es nicht um die Pfadangabe der Thumbs, sondern um die Pfadangabe der Filmdateien.

    Der hat sich ja geändert, weil ich den gesamten Ordern auf ein anderes Laufwerk geschoben habe.

    Moving Pictures zeigt mit die Filme jetzt in rot an, weil die Dateien weg sind.
    Jetzt möchte ich MovingPictures nur mitteilen, das die Dateien nicht weg sind, sondern auf einem anderen Laufwerk liegen.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

    hab ich verstanden. Die Thumbs sind auch in dem Ordner Database. Aber eben auch die MoPi-Datenbank. Wühl mal in dem Ordner Database, da findest Du die dann. Musst aber die KOMPLETTE Database verschieben, einzelne Dinger gehen nicht. Musste komplett verlegen.
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

    Sind die Thumbs nicht im Ordner "Thumbs"? Da gibt es doch einen Unterordner für MoPi und dann darin einen für Cover und eine für die Backdrops.
    Sind im Database Ordner auch noch noch Thumbs?
    (Sitze übgrigens gerade auf der Arbeit und kann nicht nachschauen)
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

    (Sitze übgrigens gerade auf der Arbeit und kann nicht nachschauen)
    Dito! :D

    Naja, ich sag mal so: wenn Du den kompletten Ordner "Database" verschiebst, dann passt es. Da ist auch alles für MoPi drin, die TV Logos, Backdrops, etc.
    Den Pfad musste halt ändern in der XML, dann ist alles tutti. ;)

    Sicher sogar. :D
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

    Irgendwie habe ich gearde ein Brett vorm Kopf oder ich will es nicht verstehen.
    So wie ich Dich jetzt verstanden habe sieht es so aus:

    Wenn ich die Database verschiebe, ist die an einem anderen Ort - Punkt
    Den neuen Ort muss ich wo auch immer eintragen.
    Damit weiß MoPi wo die Datenbank (Database) liegt.

    Der Inhalt der Database ändert sich dadurch nicht. Das hilft mir glaub icht wirklich.

    In der Database muss doch irgendwo ein Eintrag stehen, wo die Dokumentation XYZ.avi liegt und mit welchen Backdrops etc diese Datei verknüpft wird.
    Die Angabe, wo die Datei XYZ.avi liegt muss ich ändern. Und zwar nur für die Dokus.
    Die anderen Filme liegen immer noch am alten Platz.
    Derzeit findet MoPi die Film-Dateien (avi, mpg usw.) nicht, da auf anderem Laufwerk.

    Deine Beschreibung klingt für mich eher nach verschieben der Datenbank
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

    stimmt, das ist es ja auch. Jetzt hab ich aber auch gerade n Brett vorm Kopf, ich glaub, wir reden aneinander vorbei.

    Aaaaalso:
    Wenn Du ne Doku hast (XYZ.avi), dann hast Du ja den Pfad dazu in den Video-Settings angegeben. Wenn Du jetzt also im Pfad A die Backdrops zur Doku hast, und jetzt die Database verschiebst nach Pfad B und in der XML den neuen Pfad B angibst, dann weiss MediaPortal anhand des Doku Namens ja trotzdem immernoch, welches Backdrop dazu gehört, sucht es halt nur an dem neuen Pfad B und nicht mehr A.

    versteh ich da irgendwas nicht?
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

    Eben nicht. Das hieße ja:

    In MoPi den neuen Ordner scannen und er weiß sofort, das die Dateien im neuen Ordner die gleichen sind wie im alten Ordner.
    Das tut es aber nicht. Online sind keine Infos zu bekommen und manuell alle Dokus neu mit Infos und Bilder füllen ist mir zu viel Arbeit.

    Der Pfad, wo die Dateien vorher gelegen haben, muss doch irgendwo eingtragen werden, meinetwegen F:\Filme\Dokus\xyz.avi. Dies ändert sich jetzt auf H:\Filme\Dokus\xyz.avi, weil ich die dort hingeschoben habe.
    Diese Änderung sollte doch ausreichen, damit Dateien im neuen Pfad mit den alten MoPi-Infos verknüpft werden.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures - Filme auf neuem Pfad

    Ich glaub jetzt kann ich Dir folgen, was Du genau meinst.
    Okay, ich bin davon ausgegangen dass das problemlos geht, dachte ich hab genau das schonmal gemacht. Aber wird dann wohl doch anders gewesen sein, bzw. die Daten wurde fix geladen.

    Sorry, dann weiss ich nicht wirklich rat.

    Ich würde vielleicht im MoPi-Forum mal fragen, wie genau man die DB anpassen kann, dass das wieder funzt. Denke, die wird man irgendwie entsprechend editieren können. Die Frage ist nur WIE...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom