Moving Pictures Kategorien direkt vom BasicHome starten. (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    Da es seit Moving Pictures Version 1.2 möglich ist, das Plugin mit Startparametern auszuführen, habe ich mal versucht, meine Moving Pictures Kategorien direkt vom BasicHome Menu aus zu starten.
    Das geht ganz einfach, wenn man weiß, wie... ;)

    Dieses Tut lässt sich mit allen Skins nachmachen, die konfigurierbare BasicHome Menus haben. In der neuesten StreamedMP Version 1.6.6 ist das schon implementiert. Für alle anderen Skins gibt es jetzt hier eine Anleitung... Ach, Moving Pictures 1.2 benötigt MePo Version 1.2 Beta, mit älteren Versionen klappt das also leider nicht...

    Zuerst erzeugt man (in der Regel mit dem zum Skin gehörenden Menu Editor) so viele Moving Pictures Menu Einträge, wie man haben will. Sie sollten aber leicht nachzuvollziehende Namen haben, da man sie später in der xml Datei wiederfinden muss... Dann generiert man eine neue BasicHome.xml. Diese XML öffnet man nun mit Notepad oder einem anderen (besseren) Text Editor. Jetzt sucht man nach seinen neuen Moving Pictures Menupunkten. Für jeden davon muss man die Zeile:
    Code:
    <hyperlink>96742</hyperlink>
    suchen. Direkt darunter fügt man eine neue Zeile ein, die etwa so aussieht:
    Code:
    <hyperlinkParameter>categoryid:xxx</hyperlinkParameter>
    wobei xxx die Kategorie ID ist. Diese findet man in der Moving Pictures Datenbank movingpictures.db3, welche im MePo Databases Verzeichnis zu finden ist. Diese Datenbank öffnet man mit dem SQLite Browser und sucht nach den IDs in der Tabelle "node". Möchte man einen herkömmlichen Eintrag, also zum Hauprmenu von Moving Pictures, haben, lässt man die "<hyperlinkParameter>..." Zeile einfach weg.
    Jetzt einfach die xml speichern und voila, man hat ein komplettes Menu für Moving Pictures. Ich habe zwei Screenshots sowie meine BasicHome.xml vom Backdrop Skin als Code Beispiel angehängt.

    Auf dem ersten Screenshot sieht man das Musik Menu. Hier gibt es jetzt einen neuen Menupunkt "Konzert Filme" über den ich direkt zu meinen Konzerten innerhalb von Moving Pictures gelange.

    Der zweite Screenshot zeigt dann mein neues Moving Pictures Menu, in welchem alle mir wichtigen Kategorien direkt anwählbar sind. Zusätzlich ist der oberste Eintrag ein "normaler" Link zum Hauptmenu von Moving Pictures.

    Das Ganze funktioniert super und verbessert den Komfort merklich.

    Viel Spaß beim nachmachen.
     

    Attachments

    • MovPic-1.jpg
      MovPic-1.jpg
      251.9 KB
    • MovPic-2.jpg
      MovPic-2.jpg
      261.7 KB
    • BasicHome.xml.zip
      4.9 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Moving Pictures Kategorien direkt vom BasicHome starten.

    Hallo.
    Kleine Ergänzung.
    Es gibt noch mehr Plugins, die Startparameter haben. So z.B. MyVideos, MyMusic, MPTVSeries oder Onlinevideos... Die Parameter für all diese Plugins kann man auf ganz ähnliche Weise ins BasicHome Menu einbinden. Die "<hyperlinkParameter>..." Zeile ist im Prinzip identisch, nur das man sich die entsprechenden Parameter aus der Anleitung des jeweiligen Plugins raus suchen muss. Und in der "<hyperlink>..." Zeile steht natürlich eine andere Zahl, passend zum jeweiligen Plugin..

    Außerdem wird ab heute Abend StreamedMP nicht mehr der einzige Skin sein, der dieses Feature direkt unterstützt. Cul8er sitzt gerade dabei, einen neuen BasicHomeMenuEditor für Backdrop zu schreiben, der Startparameter für Moving Pictures und vermutlich auch gleich weitere Plugins ermöglicht. Diese Errungenschaft wird vermutlich kurzfristig dann auch in die anderen Skins von cul8er einfließen (X-Faktor, CLR,..)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom