MP 1.0.2 hängt sich in unregelmässigen Abständen auf (5 Viewers)

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ich habe bei mir das Problem, dass sich Media Portal in unregelmässigen und nicht nachvollziehbaren Abständen aufhängt. Es ist auch nicht nachvollziehbar bei was genau es passiert. Mal nimmt MP auf und bleibt dann während der Aufnahme hängen.

Dann wiederum mal beim Durchstöbern der Videos

Dann einfach nur beim Fernseh schauen.

Ich hatte die ganze Zeit vermutet, dass es irgend wie mit dem TV-Server zusammenhängt. Ich habe schonmal das EPG-Grabbing while idle ausgeschaltet. Daran lag es aber auch nicht.

Wenn sich MP aufhängt, dann kann es nicht geschlossen werden. Der Taskmanager lässt sich nicht öffnen (Strg+Alt+Entf) um es z.B. abzuschiessen. Hatte ich im Hintergrund z.B. den Firefox laufen, weil ich z.B. vorher hier was im Forum gelesen habe, dann kann ich mit Alt+Tab auf den Firefox wechseln. Allerdings hat auch der sich aufgehängt. Beenden kann ich ihn ebenfalls nicht.

In der Error.bak habe ich zum Zeitpunkt des Absturzes folgenden Fehler gefunden. Ich weiss allerdings nicht, ob der weiterhilft:

Code:
    2009-07-12 10:28:56.171875 [ERROR][MPMain]: GUIWindow:OnWindowLoaded id:4 ex:Das Objekt mit dem Typ "MediaPortal.GUI.Library.GUITextControl" kann nicht 
    in den Typ "MediaPortal.GUI.Library.GUIButtonControl" konvertiert werden.    bei System.RuntimeType.CheckValue(Object value, Binder binder, CultureInfo culture, BindingFlags invokeAttr)
       bei System.Reflection.RtFieldInfo.InternalSetValue(Object obj, Object value, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, CultureInfo culture, Boolean doVisibilityCheck, Boolean doCheckConsistency)
       bei System.Reflection.RtFieldInfo.InternalSetValue(Object obj, Object value, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, CultureInfo culture, Boolean doVisibilityCheck)
       bei System.Reflection.RtFieldInfo.SetValue(Object obj, Object value, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, CultureInfo culture)
       bei MediaPortal.GUI.Library.GUIWindow.OnWindowLoaded() MediaPortal.Plugins.MovingPictures.MovingPicturesGUI

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi. Hat keiner eine Idee an was es liegen könnte ? Ich habe das Problem leider immer noch nicht in den Griff bekommen. Ich habe sogar ein image eingespielt in dem mein windows frisch installiert wurde und MP 1.0.2 ebenfalls neu installiert wurde...

Janosch

Portal Pro
    January 27, 2008
    194
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Babba,

hatte so etwas bei meiner Tochter. Versuch doch mal den Codec auf MPV und MPA umzustellen.

Gruß Christian:)

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Janosch,

irgend wie klingt das für mich nicht ganz logisch, denn warum sollte ich den Codec wechseln wenn ich durch meine Videos stöbere und sich dann der HTPC aufhängt ? Der Codec kommt dann doch gar nicht zur Verwendung oder ?

Wie hat sich das bei dir / bei deiner Tochter bemerkbar gemacht ?
    Was ist da genau passiert ?
    Hattest du die gleiche Fehlermeldung ?
    Welchen Codec hast du vorher verwendet ?

Janosch

Portal Pro
    January 27, 2008
    194
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Babba,

Fehlermeldung hab ich keine bekommen. MP ist nur eingefroren an allen möglichen Stellen, beim Wetter, beim Fehrnsehen, beim Musik höhren usw. Hab ne Vermutung, dass das mit ner Onboard- Grafik zusammenhängt.

PS. hatte PowerDVD als Codec (kommt mit der TV-Karte)

ichbinsnur

Portal Pro
    December 30, 2008
    263
    16
    Bielefeld (gibt´s doch nicht)
    Home Country
    Germany Germany
    Also bei mir ist es ebenfalls ein Einfrieren. Allerdings läuft der Ton weiter.
    Ein Wechsel des Codecs brachte nichts. Ich arbeite nicht mit der OnBoard-Grafik sondern mit einer passiven ATI(wg. S-Video)
    Ich habe inzwischen den ATI-Treiber (V9.5) in Verdacht. Hier habe ich meine Fehlermeldung gepostet ( https://forum.team-mediaportal.com/...-ein-ton-laeuft-aber-weiter-66874/#post484282 )
    Ich werde demnächt mal auf eine Version kleiner 9.X runtergehen und schauen was passiert...

Babba123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2007
    100
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Janosch

Welche Onboard-Grafikkarte hast du verwendet ? Ich verwende ebenfalls die onboard GeForce 8200.
    Welchen Treiber hast / hattest du in Verwendung ?
    Wie hast du das Problem aus dem Weg geräumt ? Nur durch Umstellen des Codecs ?

Janosch

Portal Pro
    January 27, 2008
    194
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Babba,

bei meiner Tochter hab ich ein Asus M3A-78 CM verbaut, mit einer ATI 3100 onboard. Die Grafikkarte hat zwar mit deiner nichts gemeinsam, aber die Speicheranbindung von Asus dürfte die gleiche sein.
    Hatte das System zuerst mit Win7 aufgebaut, mußte dann aber wegen Arbeitsspeicher mangel auf XP SP3 wechsel. Bei Win7 lief alles, nur viel zu langsam ( alle Treiber Grafik, Chipset usw, waren Betatreiber von Microsoft).
    Bei XP kamen die Abstürze, hab dann bei MP alles auf Ursprung gesetzt ( Codec MPV und MPA) und Divx7 für HD. Kiste läuft ohne Probleme.

Users who are viewing this thread

Top Bottom