MP 1.0 server umstellen auf Einzel-Lösung (1 Viewer)

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Da ich aus bestimmten Gründen nicht von DHCP auf IP-Adressierung umtellen kann, möchte ich bei MP 1.0 die Server-Version auf eine Einzel-PC Lösung umstellen? Wer kann mir sagen wie das geht?

Gruß
    Joe

htpcfreak

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Da ich aus bestimmten Gründen nicht von DHCP auf IP-Adressierung umtellen kann, möchte ich bei MP 1.0 die Server-Version auf eine Einzel-PC Lösung umstellen? Wer kann mir sagen wie das geht?

Gruß
    Joe

Es ist auch möglich den Hostnamen des Servers anzugeben statt die IP, dann ist das egal dass der immer eine andere IP hat. Bei der Einzel-PC Lösung musst du einfach nur alles auf einen Rechner installieren.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Der Datenbank ist das aber nicht egal.
    Zumindest hat das bei mir nicht funktioniert.

htpcfreak

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Der Datenbank ist das aber nicht egal.
    Zumindest hat das bei mir nicht funktioniert.

Hää??

Die Datenbank ist doch auf dem gleichen Rechner drauf wo der TVServer installiert ist, oder?
    Und zusätzlich gibt es ein Client, auf einem anderem Rechner, richtig?
    Wenn ja dann musst du doch nur den Hostnamen beim Client eintragen statt die IP Adresse.
    So funktioniert das bei meinem Laptop auch der auf den TVServer im Wohnzimmer greift.
    Der Hostname wird doch immer zur IP aufgelöst vom Router, das muss gehen.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Gruß
    Joe

einfach alles drüber installieren, mp den tvclient und den tvserver dorthin wo er war.
    die einstellungen des tvservers sollten erhalten bleiben.
    hab ich zwar so noch nicht gemacht, denke aber das es so funktionieren sollte.

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Thx erst mal für eure Antworten. Wenn ich es einfach drüber installieren kann, wäre das ja die einfachste Sache der Welt. Wenn ich das gesamte MP-Verzeichnis sichere, könnte ich doch wenn etwas schief geht, die Kiste wieder in den Urzustand versetzen, oder?

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Du kannst doch in deinem Netzwerk DHCP laufen lassen und trotzdem einigen Rechner wie dem TV-Server feste IP-Adressen vergeben. Wäre das nicht die Lösung?

tntkonrad

Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3
    hi

wie wäre es bei dhcp mit einer adressen reservation ?

wo kommt denn das dhcp her, router oder server ?

tntkonrad

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Thx erst mal für eure Antworten. Wenn ich es einfach drüber installieren kann, wäre das ja die einfachste Sache der Welt. Wenn ich das gesamte MP-Verzeichnis sichere, könnte ich doch wenn etwas schief geht, die Kiste wieder in den Urzustand versetzen, oder?

backup ist nie verkehrt, auch den sql-datenbank-ordner sichern weil dort alle einstellungen des tvserver sind.

joecool70

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 21, 2008
    204
    1
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Du kannst doch in deinem Netzwerk DHCP laufen lassen und trotzdem einigen Rechner wie dem TV-Server feste IP-Adressen vergeben. Wäre das nicht die Lösung?

hi

wie wäre es bei dhcp mit einer adressen reservation ?

wo kommt denn das dhcp her, router oder server ?

tntkonrad

Das sind sehr gute Ideen. Ich jetzt erst mal eine staitsche Adresse eingetragen. Manchmal sind es die einfachsten Dinge!!! Vielen Dank für die Tips!! Werde mich dann wieder melden!

:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom