MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit (1 Viewer)

Coder2k

Portal Pro
August 19, 2009
76
4
Hamburg / Waterkant
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.0.2
MediaPortal Skin: Blue3wide
Windows Version: Windows XP Pro SP3
CPU Type: AMD Athlon X2 4850e
HDD: 500GB Seagate ES.2
Memory: 2GB DDR2 800
Motherboard: M4A785D-M Pro
Video Card: Radeon HD 4200
Video Card Driver: Catalyst 9.5
Sound Card: Realtek HD Audio Onboard
Sound Card AC3: coaxial out
Sound Card Driver: R228
1. TV Card: Mystique CaBiX-C2
1. TV Card Type: DVB-C
1. TV Card Driver:
2. TV Card: KNC One
2. TV Card Type: DVB-C
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Cyberlink Video/SP Decoder
MPEG2 Audio Codec: AC3 Filter 1.63b
h.264 Video Codec: Cyberlink H.264/AVC Decoder
Satelite/CableTV Provider: WilhelmTel
HTPC Case: Silverstone SST-GD04S
Cooling: Scythe Big Shuriken
Power Supply: bequiet! Straight Power 400W
Remote: Philips MCE IR
TV: Samsung UE40B6000 LED 40"
TV - HTPC Connection: HDMI

Hi @ll,

ich möchte die Tage auf MP 1.1.0 umsteigen, da ich mein HTPC eh neuinstallieren will (neu partitionieren und so) stellt sich jetzt die Frage ob ich wie bisher Win XP Pro 32bit oder Windows 7 Pro 64bit einsetzen soll. Eine dedizierte Grafik wollte ich eigentlich nicht einsetzen. Ich habe hier schon ein Posting gefunden wo Win 7 Probleme macht, daher bitte ich mal um eine Entscheidungshilfe.

Gruß Coder
 

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit

    Bei 2GB RAM hast Du keinen Vorteil von einer 64Bit Version. MP ist 32Bit und nutzt entsprechend auch die 32Bit Codecs. Ich würde daher für einen HTPC Win7 32Bit empfehlen.
    Allerdings haben die Entwickler mit der 1.1 nicht gerade ein goldenes Ei gelegt. Im deutschen und englischen Forum findest Du zahlreiche Threads zu Bildfehlern und Rucklern bei TV und teilweise bei Video. Das betrifft insbesondere den EVR unter Win7/Vista. Von daher ist es momentan nicht unbedingt von Nachteil die 1.02 mit WinXP 32Bit zu nutzen.
     

    Coder2k

    Portal Pro
    August 19, 2009
    76
    4
    Hamburg / Waterkant
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit

    Danke für dein Posting,

    ein Windows 7 32bit kommt für mich nicht in Frage. Da ich der Meinung bin das es sich nicht mehr lohnt Windows 7 als 32bit Version zu kaufen, jetzt nicht wegen dem RAM sondern für die Zukunft. Auf meinem Hauptrechner läuft nun seit fast einem Jahr Windows 7 als 64bit und ich bin damit sehr zufrieden auch Codecs machen bisher keine Probleme.

    Für mein HTPC werde ich dann wohl erst mal bei XP bleiben oder Windows 7 64 ohne Key installieren und testen mal schauen.


    Gruß Coder
     

    Airshark

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 23, 2007
    378
    23
    Baden- Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit

    @ thb kannst du vielleicht ein paar Thread verlinken zu der WIn7 Problematik?
    Den morgen kommt meine SSD und da möchte ich jetzt frisch Win7 draufklatschen :)
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit

    Es ist keine Win7 Problematik sondern eine von MP1.1.
    Die Hauptthreads:
    https://forum.team-mediaportal.com/...nter-dshowhelper-community-development-81148/
    https://forum.team-mediaportal.com/...renderer-better-video-playback-quality-84441/
    Ansonsten nach "stuttering" oder "glitches" suchen.

    Hier im deutschen Forum z.B.
    https://forum.team-mediaportal.com/...-von-mediaportal-bezueglich-shuttering-80078/
    sowie diverse andere. Fast alle Threads die ein Ruckeln, Bildfehler oder wiederkehrende Aussetzer beeinhalten, basieren darauf.
    Es gibt aber bereits lindernde Abhilfe (bisher insbesondere die dshowhelper.dll von Owlsroost aus dem ersten Link).

    Coder2k
    Ich bevorzuge auch die Win7 64Bit Version und habe diese u.a. auch auf dem MP TV-Server (auch wegen 8GB RAM mit 5GB RAM-Disk). Auf den Clients habe ich jedoch die jeweilige 32Bit Version.
    Übrigens kannst Du die Seriennummer einer 32Bit Version auch für die 64Bit Version nehmen. Ist zwar laut MS nur für die Vollversionen gedacht, geht aber genauso inkl. Aktivierung bei den OEM Versionen.
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit

    Nimm XP.
    Kostet neu 17€ bei ebay. Alles andere macht kein Sinn.
     

    joit

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 5, 2008
    209
    8
    Home Country
    Germany Germany
    @ Patrick:
    irgendwie steht dein letzter Post mit deiner Signatur im Konflikt. Warum macht nur XP Sinn?
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    260
    27
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe kein Problem für etwas wo gut funktioniert auch locker mehr Geld auszugeben.
    Wer billig kauft, kauft 2mal.
    Allerdings funktioniert XP einwandfrei. Sofern man TV, Video, Bilder, Musik und so geniesen möchte.
    In der Hinsicht wäre ein Win7 Perle vor die Säue geschmissen.
    Win7 bringt so viele Optischen Sachen mit die ich gar nicht nutze da eh immer nur das Design vom MP aufm TV angezeigt wird.

    Wer natürlich noch zocken und was weis ich alles machen möchte, da mag es anders aussehen.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP 1.1.0 mit WXP 32bit oder Win7 64bit

    MediaPortal wird zum jetzigen Zeitpunkt immer besser auf ner guten XP Version laufen, als auf Win7. MePo wurde schon so oft auf XP getestet und auch weiterentwickelt - Win7 ist da eher noch "Neuland" auch für die Entwickler und der damit auftretenden Problemchen, wobei Win7 natürlich die Zukunft ist und auch vieles gute mit sich bringt (VMR ist nur 1 Beispiel), aber MePo ist noch nicht soweit.

    Daher auch mein Tip: noch 1-2 Jahre XP nutzen, dann Win7 - vielleicht auch schon eher, aber heute wird XP installiert. ;)

    Gruss, Pony
     

    Peppo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 10, 2006
    311
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hey Leutz,
    stande gerade auch vor dieser Entscheidung und werde nach lesen dieses Threads jetzt auch nochmal mit XP vorlieb nehmen.
    Bin mit der Bildqualität von der 1.01 unter XP sehr zufrieden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom