MP-Autostart ohne Windows-Look (1 Viewer)

Schlaefer

Portal Member
March 28, 2008
35
0
Home Country
Austria Austria
Hallo an alle!

Bin ein newby was dieses Programm betrifft und da es mir sehr gut gefällt habe ich auch noch einige Fragen dazu!

In erster Linie geht es mir darum...
Beim hochfahren des Rechners startet Windows (is ja klar) aber was kann ich machen wenn ich von Windoof nix sehen will...?
Bootscreen verändern is mir klar... aber wenn Windows da ist seh ich als erstes den desktop und dann wie MP startet! Mein anliegen währe es nicht einmal das zu sehen, sprich meinetwegen noch den "Willkommen" screen und dann schon eine art bootlogo von MP!

Kann mir da einer weiter helfen???

Besten Dank im vorraus...

endo-soft

Portal Member
April 21, 2007
16
1
Qatar
Home Country
Germany Germany
Hallo Schlaefer,

Du könntest einen unichromen Desktop Hintergrund wählen oder auch das von Deinem Skin verwendete Hintergrundbild. Den Taskbar kann man auf etwa 3 Pixel verkleinern (Taskleiste fixieren ohne Häkchen und dann einfach am oberen Rand runterschieben). Dann noch sämtliche Icons vom Desktop wegräumen. Unter Eigenschaften der Anzeige -> Tab Desktop -> Button "Desktop anpassen" kann man auch den Arbeitsplatz, Eigene Dateien und Netzwerkumgebung wegmachen. Um den Papierkorb wegzukriegen muss man irgendwas in der Registry einstellen (googlen; Ich weiss es auch nicht mehr). Zur Not kann man auch das Ausrichten der Icons am Raster ausschalten und den Papierkorb sehr weit an den Rand schieben.

Es wäre zwar schön wenn man den "Benutzereinstellungen werden geladen" Screen auch unterdrücken könnte, aber dazu hab ich bisher auch nichts gefunden.

Gruß,

endo-soft

Schlaefer

Portal Member
March 28, 2008
35
0
Home Country
Austria Austria
Danke für die schnellen Ratschläge!:D

Falls irgendjemand einmal ein Plugin oder so für meinen wunsch findet... einfach mir mitteilen!!!

:D :D :D

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    um den desktop frei von allen symbolen zu machen einfach einen rechtsklick auf diesen ->symbole anordnen nach...->haken bei "desktopsymbole anzeigen" wegmachen. schon ist ALLES vom desktop ausgeblendet. lediglich das hintergrundbild ist sichtbar.

die taskleiste unten kann man ja automatisch ausblenden lassen.

ansonsten den pc vom MP aus in den ruhezustand fahren. beim start aus dem ruhezustand kommt man ganz bequem ohne den desktop zu gesicht zu bekommen ins MP.

BachManiac

Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    du kannst windows so einstellen, dass weder ein willkommensbildschirm noch irgendwelche Meldungen beim Start kommen.

da erscheint dann nur der Desktophintergrund (welchen du natürlich gestalten kannst wie du willst) und dann kommt MEdiaportal. (Tasklesite kann man ja auch ausblenden).

so habs ich immer.

wie das geht?

1. start systemsteuerung benutzer: art der benutzeranmeldung auf klassisch

2. registry eintrag:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

DisableStatusMessages = 1

:)

ich hab übrigens auch ne Frage!

was muss ich bei MP einstellen, dass beim Start sofort das TV-Bild kommt und nicht das Hauptmenü?

bitte um info!

edit, ok hat sich erledigt. ;)

Skalll

New Member
    December 11, 2007
    4
    0
    hallo alle beieinander!

entschuldigt das ich diesen, doch schon etwas älteren beitrag wieder nach vorne hole, aber ich suche jetzt schon seit tagen nach einer lösung zu genau diesem problem.
    über die google suche bin ich in einem anderem forum gelandet wo jemand das gleiche problem hatte.
    leider kam als antwort nur, er solle die suchfunktion vorher nutzen da das thema schon unzählige male angesprochen wurde. leicht gesagt, aber wonach suchen? die gängigen schlagwörter führten bei mir auch nicht zum erfolg.
    wie dem auch sei.... hier noch 2 tipps die ich gefunden habe.
    getestet habe ich sie allerdings noch nicht, aber vieleicht gibt es ja inzwischen jemanden der weiterhelfen kann.

1. der einfachste weg wäre es mp auf dem sekundären bildschirm zu starten. da mp aber nur richtig läuft mit directx unterstützung und dies nur auf dem primären möglich ist führt dies nicht zum gewünschten erfolg.

auf der amerikanischen mp-seite hat aber jemand ein patch dazu entworfen.
    hier der link:

https://forum.team-mediaportal.com/...screen-mp-will-start-fullscreen-window-25689/

2. hier noch ein ansatz von myhtcp:
    ich habe die wichtigsten stellen ainfach mal kopiert.
    um mal von dem ganzen standby kram abzukommen. Du kannst TV-Central als Shell festlegen. Dann wird beim hochfahren des PCs anstelle der Explorer.exe (Desktop etc.) TV-Central gestartet.

Das ersetzen der Explorer.exe gegen meedio.exe hat allerdings den nachteil, das bei einem Programmabsturz du einen leeren Bildschirm hast auf dem du nichts mehr machen kannst (da ja keine shell mehr verfügbar ist).

Dies ist allerdings nur bei Windows 98/Me tragisch hier könnte man ein .bat Datei anstelle der meedio.exe angeben, inder der fehler dann aufgefangen wird und dann z.b. explorer.exe gestartet wird.

Bei windows xp / 2000 ist das einfacher hier kann man jederzeit mit strg+alt+entf den taskmanager aufrufen und dann unter ausführen z.b. explorer.exe aufrufen.

Normalerweise müsste es genügen, wenn du in der registry folgenden schlüssel änderst. Er befindet sich im Schlüssel „Hkey_Currrent_User\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Win logon“.

Allerdings bekommt so nur der betreffende user eine neue shell. Sobald ein explorer fenster geöffnet wird ist der komplette desktop etc. wieder da.

deshalb muss man noch einen weiteren schlüssel in der registry ändern.

„Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\IniFile Mapping\system.ini\boot“

den Eintrag „Shell“ von „SYS: Software\Microsoft\ Windows NT\Current Version\Winlogon“ in „USR:confused:oftware\ Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ Winlogon“ ändern

Mit dieser änderung wird erreicht, dass der Shell-Eintrag in „Hkey_Current_User“ Vorrang gegenüber dem in „Hkey_Local_Machine“ hat. So kann auch ein Benutzer, der mit einer anderen Shell arbeitet, ein Explorer-Fenster öffnen, ohne dass dieser komplett startet.

Nach der änderung muss der pc neu gestartet werden.

Das wars, ich hoffe ich konnte helfen

Zitat:
    Joker45 postete
    Hi..

Ich hab den Tip von yakuzza mal ausprobiert. Und zwar auf WinXP mit Sceneo. Ich habe den Eintrag Explorer in der Registry auf Meedio geändert und und den SYS Eintrag auf USR.

Neustart und ich lande auf dem Desktop. Kein Explorer, wie das sein sollte, aber Sceneo startet nicht. Woran könnte das liegen?

angemeldet bin ich immer als Admin.

Vierlen Dank vorab

Erweitere mal die Pfad-Vairable um das Verzeichnis, in dem du TVCentral installiert hast:
    Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Erweitert/Umgebungsvariablen

Dort unter Systemvariablen die PATH editieren und mit ";" den Pfad anfügen.

hat jemand vieleicht noch andere lösungsvorschläge?

RomN

Portal Member
    February 3, 2009
    40
    0
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Interessante dinge wie bootscreen wechseln und so weiter kann man mit den softwares von Stardock machen, Wilkommensscreen und so weiter

Users who are viewing this thread

Top Bottom