MP Boardmittel für WOL ? Oder bessere Methoden ? (Client -> Server wecken) auch für Medien... (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Fünf Minuten wäre für die HArdware zu stressig. Du holst Dir ein Bier, Am MP 1 Client passiert fünf Minuten nichts und der Server geht schlafen. Lieber nicht.

    Hm schade, hätte gedacht, so lange der Client im Netzwerk vorhanden ist, bleibt der Server auch an. Kann man vllt hierzu etwas mit dem PowerSheduler machen ? Vllt mit Netzwerkverkehr ? Oder man schaltet den Timer ab und schickt irgendwas mit der Batch Datei, das kann man ja auswählen... Vllt was zum aufwecken und zum schlafen schicken ? Das wäre am optimalsten. So muss man nicht warten, da er ja gleich beim einschalten den Server mit weckt.

    Wichtig ist in den Windows Energieeinstellungen das Abschalten von hybridem Standby.
    Hm läuft es dann nicht rund ?



    Lieber nicht. Dafür habe ich stromsparen Hardware am Server.
    Was hast du denn so für HW für deinen Server und was hat der für nen Stromverbrauch ?
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    zur Batch Datei kann ich Dir nichts sagen.

    Hybrider Standby ist nichts g'scheites.

    Die Hardware von einem Server ist in meinen System Specs zu finden. Er benötigt ca. 50 Watt wenn alle Platten im Leerlauf sind.


    Gruß

    Blue Max
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    @D3ltoroxp , wenn du etwa 15,- € übrig hast, würde ich dir LightsOut empfehlen. Dann brauchst du dir wegen des Server-Betriebs keine Sorgen mehr zu machen. Es gibt auch eine kostenlose 30TAge-Version zum Ausprobieren.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    würde ich dir LightsOut empfehlen
    Hm das klingt doch schon mal nicht schlecht, ich glaube das ist genau das was ich suche.

    • Lights-Out überwacht eine große Anzahl an Quellen auf Aktivität, um zu entscheiden, ob der Server noch gebraucht wird. Wenn keine Quelle mehr Aktivität vermeldet, wird am Server Energie gespart.
    • Sobald Sie einen Ihrer Computer in Betrieb nehmen, wird der Server von Lights-Out automatisch gestartet.

    Ich glaube ich schau mir die Testversion mal an, da kann man ja nicht viel falsch machen...

    @BlueMax1916 ich danke dir hier schon mal vielmals für deine Infos, ich werde beides testen. Wobei das mit dem Tool schon eher in meine Richtung geht. Ich bin sehr ungeduldig und wenn ich erst mal 20 Sec warten muss bei einer Auswahl, bis es los geht :(

    Ich schau mal was ich am Ende übernehme. Da ich auch nicht wirklich was wegen der Batch Datei gefunden habe, probiere ich mal dieses Lights Out, 15 € einmalig wären jetzt auch nicht die Welt, aber und man hat etwas mehr an Komfort.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hm hier scheint wohl mehr im argen zu sein, das kein WOL funktioniert. Im Bios habe ich keine spezielle Einstellung für WOL gefunden. Die Lan Karte sollte eigentlich richtig konfiguriert sein, nun weiß ich nicht weiter. Gibt es noch mehr Einstellungen unter Win 10 die das vllt verhindern könnten ? Oder muss ich noch mehr tun ?
    Ich habe momentan das WakeOnLan2 Tool zum testen, den NUC bekomme ich aufgeweckt, den Server nicht.
     

    Attachments

    • Screenshot (59).png
      Screenshot (59).png
      734.6 KB
    • Screenshot (58).png
      Screenshot (58).png
      682 KB

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hm ich bin mir nicht sicher gerade immer etwas am testen. Ich habe im Bios folgendes gefunden eine Option die sich nennt "Power on by Ring" hat eig mehr was mit einem Modem zu tun, aber seitdem ich das aktiviert habe, konnte ich ihn schon zwei mal mit dem WOL Tool starten. Ka ob was Zufall war. Beim letzten versuch musste ich zweimal Pakete senden, damit er hoch fuhr.

    Falls ich es aktivieren konnte, wie muss ich nun weiter vorgehen mit dem Lights Out 2 Tool ?

    Den Lights Out Connector installiere ich auf dem Server, da wo auch der TV Server läuft, den dafür ist ja das Plugin offensichtlich. Gibt es für den Client Rechner auch noch ein Plugin, oder wie weiß dann Lights Out 2 das der Server gebraucht wird, wenn der Client an ist ?
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,
    ich nutze schon seit WHS2011 LightsOut, das ist sehr praktisch.
    Da mußt du dann auch noch die Geschichte mit dem Aufnahmeplaner LO-Plugin beachten.
    Aber versuche erstmal dein WOL hinzubekommen.
    Da muß es noch was im BIOS geben - schon mal das Manual der Mainboards durchforstet?

    Wo ich noch am überlegen bin, ist das Wecken des TV-Servers via Client.
    Ich glaube wenn man das vor dem Start von MP erledigt, bringt es bestimmt paar Sekunden.
    Also z.B. ein Tool wie WolCmd in die Autostart packen.
    Wollte ich schon immer mal ausprobieren ob das Wecken denn schneller geht.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Aaaalso, nach längerem mal eine Rückmeldung, Habe nun soweit alles am laufen, WOL funktioniert, war an der LAN Karte noch nicht aktiviert. LO2 ist auch genial. Habe mir heute die Lizenz gekauft, perfekt das Teil.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom