MP Client: AMD785G oder GeForce 9300 (µATX vs. ITX)? (1 Viewer)

Alchemi

Portal Member
April 17, 2009
15
0
Home Country
Germany Germany
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen Client zusammen basteln, bin aber nach den Ergebnissen der Forum-Suche mehr verwirrt, als schlauer. :(

Meine derzeitige Komponentenauswahl:

1)
MB: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H
CPU: AMD Athlon II X2 240
Gehäuse: Lian LI PC-V351B
Vor-/Nachteile für mich:
+ neuster, besserer(?) Chipsatz
- dadurch "Kinderkrankheiten"
- kein WakeOnUSB (Quelle). Kann das bei diesem aktuellen MB wirklich stimmen?
(-) µATX

2)
MB: Zotac GeForce 9300-ITX
CPU: Intel Pentium E5300
Gehäuse: Lian Li PC-Q07
(+) ITX
(+) "bewährter" Chipsatz
(-) WakeOnUSB erst ab Rev.1

Preislich lägen beide gleich auf (RAM, HDD, PSU, DVD, etc. vorhanden).

Der Client soll das Bild per HDMI an einen HD-ready 42" Plasma von Samsung, und den Ton mittels SPDIF und/oder Klinke übertragen; Hauptaufgaben wären:
- Fernsehen/Aufnahmen von DVB-S (DVB-S2 geplant)
- Videos von HDD und DVD und Internet (BD geplant)
- Musik von HDD und CD

Und jetzt Ihr! Frei nach Robert Lembke:
"Welches Schweinderl hätten's denn gern?" :D

Gruß
Alchemi
 

Ostrich

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    ich hab zwar nicht das Gigabyte, sondern das ASUS M4A785TD-M EVO, aber kann mich über5 keinerlei Kinderkrankheiten beschweren. Alles läuft sehr stabil vom ersten tag an, keien Abstürze, Wake-on-USB, WOL, gar kein problem! ich weiss allerdings nicht, ob der Via Soundchip was taugt, da ich HDMI benutze.
    Das Gigaybte hat auch nur Ptrobleme aus dem S4 hochzukommen, aus dem S3 gar kein thema! Nimmst Du bisher S4?
     

    Alchemi

    Portal Member
    April 17, 2009
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Ostrich,

    das ASUS liest sich auch nicht schlecht, zumal mit Sideport Speicher. :) Zum VIA VT1708S findet man im Netz kaum Berichte - es scheint also, im Umkehrschluss, weinig Probleme mit diesem Chip zu geben.

    Nimmst Du bisher S4?
    :oops: Da hast Du nen Fehler in meinem Betrag entdeckt: Ich suche keinen "neuen", sondern meinen "ersten" Client.
    Bisher habe ich MP nur auf "alter", vorhandener Hardware getestet. Jetzt geht es an das Produktivsystem...
    Ob nun S3 (Suspend to disk/Ruhezustand) oder S4 (Suspend to memory/Standby-Modus) macht nach meiner Erfahrung energietechnisch kaum einen Unterschied. Aber der Rechner ist aus S4 wieder schneller oben.

    @all
    Liegen evtl. noch Erfahrungen mit dem GF9300 vor (im Vergleich mit dem 785G)?
     

    mironicus

    Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Ich habe auch das Asus EVO mit dem VIA Soundchipsatz. Vor kurzem sind neue Treiber erschienen. Keine Probleme, der Sound ist auch sehr gut. Zumindest ist der verbaute Chipsatz der beste, den VIA anbietet (24 Bit, 192 KHz etc.).
     

    Alchemi

    Portal Member
    April 17, 2009
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    mironicus: Das liest ja schon einmal sehr gut. Bin nur bei VIA-Chips, dank meiner Linux-Erfahrungen (vor Jahren), etwas vorsichtig. ;)

    Iwen: ICH hab da nichts verwechselt, das war die verbugte Copy&Paste-Funktion von denen aus Redmond (auch aus "Deinem" Link). :D
    Im Ernst: Du hast natürlich Recht. :D für die Berichtigung.

    @all
    Hat evtl. noch wer was zu meiner Hardwareauswahl zu sagen?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom