MP-Clients DLAN und Windows Home Server - sehr schlechte Performace beim Zugriff (1 Viewer)

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich betreibr seit gestern MP via Netzwerk (siehe angefügte Skizze). Alle Dateien liegen nun auf einem Windows Home Server, auf dem ich irgendwann auch einmal einen TV-Server installieren möchte. Insgesamt bin ich jedoch alles andere als zufrieden mit der aktuellen Konfiguration bzw. der Performance, mit der die Clients auf die Dateien im Netzwerk zugreifen. Insbesondere größere Filmdateien in Ordnern mit vielen Dateien starten extrem langsam. Nachdem eine Datei angewählt wurde vergehen im Extremfall ca. 30 Sekunden, bis die Datei abgespielt wird. Das Beenden (Stop) der Wiedergabe bzw. die Zeit, bis ich wieder den Folder sehe dauert ähnlich lange. Die Performance ist außerdem grausam, wenn sehr viele Ordner in einem Verzeichnis liegen (z. B: bei mir bei Musik der Fall). Hier vergehen jedesmal ca. 15 Sekunden wenn ich auf den Hauptordner wechsele.

    Wenn ich Server und Client direkt über den Linksys Router verbinde ist die Performance, was den Ordnerwechsel und das starten der Dateien betrifft zwar besser, jedoch immer noch wenig performant im Vergleich zum Windows Explorer. Hier geht alles "ratz fatz" - ähnlich wie bei einer lokalen Festplatte.

    Meine Frage an Euch ist, ob die schlechte Performance an irgendwelchen Einstellungen in MP liegen kann (habe bereits ausgestellt, das MP sich merkt, welche Dateien abgespielt wurden). Ich habe auch darüber nachgedacht die Router durch Gigabit Switche zu ersetzen. Aber ich bin mir da nicht so sicher, ob es überhaupt etwas bringt, da der Devolo Adapter real ja keine 200Mbit schafft... Außerdem ist die Performance unter Windows ja durchaus gut, so dass ich hier MP als Leistungsbremse vermute... Das einzige - und da habe ich keine Erfahrung - kann sein, dass ein Switch den Netzwerkverkehr an den Stellen besser koordiniert als der etwas zweckentfremdete Linksys Router... Denkbar wäre, dass man zwei Gigabit-Switches direkt den DLAN-Adaptern nachschaltet.

    Zur Info: Weniger wichtig ist mir die Performance auf dem Notebook. Hier will ich nur ab und zu auf die Dateien schauen...

    :D für jede Hilfe
     

    Attachments

    • Konfiguration MP-WHS.png
      Konfiguration MP-WHS.png
      45 KB

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

    nutzt Du bei den Shares Netzwerklaufwerk oder UNC als Pfadangabe zum Server?
    MP kommt generell mit UNC (also \\Server\Freigabe ) besser zurecht.

    Flip.
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Flip,

    ich nutze bereits UNC. Habe gerade nochmal up und Downstream meines DLAN gecheckt. Hier bekomme ich 160 Mbit up sowie 180 Mbit down. Macht also effektiv ca. 22 MB pro Sekunde Downstream.


    Im Vergleich zur direkten Gigabit VErbindung eigentlich ein Witz, aber ich denke, dass es dennoch ausreichen sollte, um schnell durchs Filesystem zu browsen und Dateien abzuspielen. Der Windows-Explorer zeigt ja, dass es möglich ist.

    VG,
    bb
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm, hat sonst keiner eine Idee? Liegt es vielleicht am Skin (Blue 3 wide)? Oder liegt es vielleicht daran, dass ich die Daten-Platten im WHS nicht dem Serverspeicher zugeteilt habe (konnte leider noch nicht formatieren, da ich sonst Daten verlieren würde - neue Festeplatte zum vorübergehenden Umschiffen ist aber bestellt!)? Oder woran kann es noch liegen? Welche Möglichkeiten bieten sich sonst noch, um die Performance zu erhöhen?

    Kompromisse, die ich nicht eingehen möchte sind:
    - Kabelkanäle für ein Gigabit Netzwerk durch die Wohnung zu flexen (dann darf ich ausziehen ;-))
    - Meine Ordnerstruktur aufzugeben und irgendwelche sinnfreien Gruppen bilden wobei ich mich jedesmal fragen müsste, ob ich Künstler XY in Rock oder Hardrock etc. finde bzw. einordnen soll.

    Muss echt sagen, dass ich mir mit MP im Netzwerk und der Anbindung an den WHS mehr erhofft habe. Ich zappe wirklich gerne in den Musik und Filmordnern. Mit der aktuellen Konfig, die mich rund 300 Euro gekostet hat bin ich absolut unzufrieden.

    Wäre nett wenn jemand kostruktiv helfen könnte. Meine Recherchen sind zwar schon auf einen ähnlichen Threat gestoßen, aber auch hier wurde keine zufridenstellende Lösung gefunden.

    Edit: beim Filetransfer bekomme ich übrigens down einen Mittelwert von 6,2 MB/sek und up ca. 5,2 MB. Soviel zu den theoretischen 200 Mbit (habe hier umgerechnet also ca. 49 Mbit downstream). Die Zimmer liegen Luftlinie nicht weit voneinaner weg.


    :D
     

    KayDiefenthal

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    45
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    idee nicht wirklich aber es gibt ähnliche probleme mit windows mce und extendern über dlan adaptern (trotz neuer Firmware)
    der user ist dann auf lan verbindungen gewechselt seit dem ist er zufrieden
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

    also prinzipiell sollte es gehen. Was sind denn viele Einträge? Ich mache alles über ein NAS (GigaBit) und bin eigentlich zufrieden. Mehr als 5 Sekunden muss ich nie auf eine Seite warten. Meine Musiksammlung umfasst etwa 80 Alben. Das ist die größte Liste die ich habe.

    Flip.
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

    achja. RIPs von Blu Ray (20 GB und mehr) starten auch innerhalb kurzer Zeit (weniger als 5 Sekunden).

    Flip.
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, ich bin halt ein absoluter CD-Sammler und habe fast meine komplette Sammlung digitalisiert (lossless). Da kommen locker so ca. 400-500 Alben zusammen... Problematisch ist bei mir aber vor allem ein Ordner in dem ca. 200 Video-Aufzeichnungen liegen.

    Noch eine kurze Frage: Würde es etwas bringen, wenn ich die Router gegen Gigabit-Switche austausche?

    VG,
    bb
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    also ohne die gegebenheiten genau zu kennen habe ich persönlich schon sehr schlechte erfahrungen mit dem ganzen dlan zeug gemacht. war zwar ein anderes produkt, aber ausser dass es praktisch ist, hört man nicht allzugute sachen. wenn es die baulichen gegebenheiten zulassen, würde ich zumindest als test mal ein kabel legen
     

    boxbooster

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Habe den Wohnzimmer HTPC schon mit nem Kabel verbunden gehabt (s.o.). Hier sind die Wartezeiten zwar geringer aber immer noch untragbar für mich. Auch hier warte ich mitunter 30 Sekunden bis eine Video-Datei anfängt zu spielen.

    Meine Erfahrungen mit Dlan sind - bis auf diese - sehr positiv! Auf jeden Fall von den Ping-Zeiten und auch von der Stabilität um ein Vielfaches besser als bei Wlan. Was mich nur so stutzig macht, ist, dass im Windows Explorer alles absolut rund läuft. Keine VErzögerung beim Öffnen von Ordnern sowie keine beim Starten oder Beenden von Video-Dateien. Da es mit Sicherheit einige User gibt, die keine Kabel durch ihr Haus legen wollen und Dlan oder Wlan (bei Letzterem ist die Performance natürlich noch schlechter, über Windows-Explorer aber durchaus akzeptabel) nutzen möchten wäre es eine gute Idee, MP hierhingehend zu optimieren.

    Beste Grüße,
    bb

    Hmmm, lese gerade, dass der Durchsatz bei ner standard 100 Mbit Netzwerkkarte real bei ca. 8-10 MB/sek liegt. Da liege ich mit meinen 6 MB down ja gar nicht sooo schlecht. Vielleicht klärt das schon die Frage pb Gigabit-Switches sinn machen... Weiß halt wie gesagt nur nicht, ob sie den Traffic intelligenter verteilen al ein Router, vermute aber mal, dass dies nicht der Fall ist...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom