MP geht in Standby obwohl aktiv (1 Viewer)

Wintermute42

Portal Pro
December 12, 2006
104
1
hi,

ich habe ein RC1 System laufen und seit einiger Zeit das Problem, das der PC in den Standby geschickt wird wenn das MP zwar "idle" ist, aber nicht im Hauptmenü.
Im Log sehe ich dann sowas:

Code:
2008-07-04 18:41:44.765625 [Info.][MPMain]: PowerScheduler.SetShutDown: Next ShutDown in 10 minutes -> 18:51:44
2008-07-04 18:47:33.937500 [Info.][MPMain]: Main: WM_POWERBROADCAST: 0
2008-07-04 18:47:33.937500 [Info.][MPMain]: Main: Windows is requesting hibernate mode
2008-07-04 18:47:34.265625 [Info.][MPMain]: Main: WM_POWERBROADCAST: 4
2008-07-04 18:47:34.265625 [Info.][MPMain]: Main: Windows is hibernating
2008-07-04 18:47:34.265625 [Info.][MPMain]: Main: Stopping playback
2008-07-04 18:47:34.265625 [Info.][MPMain]: Main: Stopping recorder
2008-07-04 18:47:34.265625 [Info.][MPMain]: Main: Stopping AutoPlay
2008-07-04 18:47:34.265625 [Info.][MPMain]: Main: OnSuspend - Done
2008-07-04 19:36:55.687500 [Info.][MPMain]: Main: WM_POWERBROADCAST: 7
2008-07-04 19:36:55.687500 [Info.][MPMain]: Main: Windows has resumed from hibernate mode
2008-07-04 19:36:55.687500 [Info.][MPMain]: Main: OnResume - Trying to wake up the monitor / tv

Man sieht das der eigentliche ShutDown um 18:51 wäre, um 18:47 kommt aber ein zusätzliches Event rein.
Ich vermute das das gar kein Event ist, was aus dem MP/TVServer kommt? Wie kann ich feststellen, welche Applikation dieses event sendet?
 

Stefan1000

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 15, 2007
    166
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Guten Abend,

    hast du das Power Scheduler Client Plugin (wichtig das "client Plugin") im Mediaportal Setup richtig eingestellt. Dort gibt es die Option "Only allow standby when on home window". Hier ist außerdem zu beachten das die Zeit "Shutdown idle timeout in minutes" die selbe ist wie im TV Server Setup.


    Grüße Stefan
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ist meiner meinung nach ein bug.
    habe das auch, aber nur wenn der rechner nach einer aufnahme aus dem ruhezustand kommt
    und ich mir zb. das aufgenommene anschaue.
    rechner neu starten behebt das problem, nur neustart von mp tut das nicht.
    deshalb habe ich den powerscheduler des server in verdacht.
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Es gibt ein (bekanntes) Problem, dass in "MediaPortal Configuration" das "Powerscheduler" Plugin UND das "Powerscheduler Client" Plugin anwählbar sind.
    Beide zugleich aktivieren ist jedoch ..... "schlecht". ;)

    Dies wurde bereits in einer internen Testversion behoben.
    D.H. wenn man den TV-Server benutzt, dann sieht man auch nur das "PowerScheduler Client" Plugin.

    Für den RC3 ist geplant die verwirrenden Beschreibungen der Optionen zu vereinfachen (da steig ich auch nicht durch was da so machne Option machen soll :) ).
     

    Wintermute42

    Portal Pro
    December 12, 2006
    104
    1
    Guten Abend,

    hast du das Power Scheduler Client Plugin (wichtig das "client Plugin") im Mediaportal Setup richtig eingestellt. Dort gibt es die Option "Only allow standby when on home window". Hier ist außerdem zu beachten das die Zeit "Shutdown idle timeout in minutes" die selbe ist wie im TV Server Setup.
    Ist bei mir beides so richtig eingestellt.

    diskeeper said:
    habe das auch, aber nur wenn der rechner nach einer aufnahme aus dem ruhezustand kommt
    und ich mir zb. das aufgenommene anschaue.
    Interessante Beobachtung, ich konnte das nämlich bislang noch nicht zuverlässig reproduzieren. Obs mit programmierten Aufnahmen zusammenhängt, kann ich ja nochmal testen.

    infinityloop said:
    Es gibt ein (bekanntes) Problem, dass in "MediaPortal Configuration" das "Powerscheduler" Plugin UND das "Powerscheduler Client" Plugin anwählbar sind.
    Beide zugleich aktivieren ist jedoch ..... "schlecht".
    Ist bei mir nicht so, es ist nur das Client Plugin aktiv.
     

    Wintermute42

    Portal Pro
    December 12, 2006
    104
    1
    Hatte das Phänomen vorhin wieder. Das witzige - MP lief gar nicht, nur der TV Server.
    MP hatte ich zuvor geschlossen, weil ich kurz den Browser benötigte. Dann auf einmal nachdem ich kurz weg war,
    (ich tippe mal auf 5 Minuten keine Maus/Tastatur Eingaben) ging das System wieder via Hibernate schlafen. :(
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Ich hab gestern abend 15 kurze Aufnahmen geplant.

    Ruhezustand -> aufwachen/aufnehmen -> Ruhezustand
    manuell einschalten -> fern schauen -> Aufnahme startet -> nach Aufnahme automatisch in Ruhezustand
    aufwachen -> Aufnahme startet -> Video schaun -> zurück auf Homescreen -> nach Aufnahme schläft der PC wieder ein

    kein Problem auf meinem Test PC feststellbar.
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Hatte das Phänomen vorhin wieder. Das witzige - MP lief gar nicht, nur der TV Server.
    MP hatte ich zuvor geschlossen, weil ich kurz den Browser benötigte. Dann auf einmal nachdem ich kurz weg war,
    (ich tippe mal auf 5 Minuten keine Maus/Tastatur Eingaben) ging das System wieder via Hibernate schlafen. :(
    erm..... das klingt doch absolut korrekt? :confused:

    Schleißlich stellst du ja im TV-Server Powerscheduler auch ein, dass er nach 5 Minuten System = IDLE schlafen gehen sollt.
    Dein PC macht also genau das was du ihm befohlen hast. ;)
     

    Wintermute42

    Portal Pro
    December 12, 2006
    104
    1
    .... das klingt doch absolut korrekt? :confused:

    Hm, ich hatte mir das so vergestellt, das der TV Server den PC nur denn runterfährt, wenn zwei Bedinungen erfüllt sind:
    - das PowerScheduler Client Plugin läuft
    - Ich bin im Hauptmenü des MP (setzt also implizit vorraus, das das MP überhaupt läuft ;) ).

    Nochmal zu meinem Logausschnitt im ersten Posting:
    Dort kommt ja definitv ein zusätzliches Event rein, _vor_ dem eigentlichen Timeout Zeitpunkt.
    Gibts keine Möglichkeit festzustellen, woher die WM_POWERBROADCAST Message kommt?
     

    infinite.loop

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,163
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Hm, ich hatte mir das so vergestellt, das der TV Server den PC nur denn runterfährt, wenn zwei Bedinungen erfüllt sind:
    - das PowerScheduler Client Plugin läuft
    - Ich bin im Hauptmenü des MP (setzt also implizit vorraus, das das MP überhaupt läuft ;) ).
    Nöö.
    Der TV-Server schickt deinen PC schlafen, wenn er X minuten idle ist (und MP nicht läuft). Wenn du das nicht willst, wähl im TV-Server "StayOn" statt standby/hibernate.
    Und der TV-Server wird deinen PC nie schlafen schicken. Manuell oder über MediaPortal (also im Powerscheduler Client) kannst du dann den PC noch immer schlafen schicken.

    Die Option zum "schlafen schicken" im TV-Server ist für Systeme auf denen MediaPortal nicht oder nur selten läuft gedacht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom