MP mag mich nicht, der letzte Hilfeschrei (1 Viewer)

Chris84

Portal Pro
December 4, 2005
116
0
Ja ich bin kurz davor alles hin zu werfen, denn nachdem es eine weile lang steil berg auf ging, geht nun gar nix mehr.
Ich hatte dank Hilfe von Koschel mein MP soweit am laufen. Jedoch schmierte das MP regelmässig weg. Da ich viel mit den Codecs experimentiert habe, dachte ich, es läge vermutlich daran. Hab dann alles platt gemacht und alles von 0 aus angefangen. Doch dann kamen auf einam haufenweise Probleme.

1. MP schmiert weg, wenn ich es beende. Es friert dann ein, beendet sich nicht richtig ist nicht mehr bedienbar. Nur noch mit dem Taskmanager kann ich es dann töten.
2. Die DVD Wiedergabe ging gar nicht, bzw. das wäre gelogen, es ging schon aber ich habe es weder geschafft auf den SPDIF OUT das DolbyDig Signal zu legen, noch war das Menü bedienbar. Ich habe dazu die DVD Underworld benutzt. Das Menü war zwar zu sehen, aber nicht zu erkennen wo man geade ist. Man konnte wohl auch manovrieren, aber eben nur rein mit raten.
Zudem fand ich den Funktionsumfang des Players eher dünn.
3. EPG war auf einmal tot. War es bei der alten Installation kein Problem aktuelle EPG Daten aus dem Stream (DVB-S) zu fischen ging das nun nur noch bei wenigen Sendern.
4. WebEPG ging gar nicht. Beim Versuch die Channellist zu erstellen verweigerte sich Mp einfach. Gab nen Fehler und erstellte keine Liste.

Nun sitze ich hier. Habe aus Frust dann mal MCE getestet. Das klappte verhältnismässig gut. Hat auch einige Vorteile jedoch die massiven Nachteile, dass es kein AC3 kann, es für Sat nicht ausgelegt ist. DIe Hauppauge Treiber simulieren das zwar, aber dann kann man sich sehr umständlich durch 400 Sender hangeln.
Zudem wird scheinbar die Hauppauge Fernbedienung nicht unterstützt und wie es mit mehreren Sat Receivern aussieht keine Ahnung.

Wenn jemand kreative Vorschläge hat, bitte her damit.

Ich würde ja auch gerne mal MP 0.2.0 testen, aber wegen der mangeldenen U nterstützung für 2 Nova S-Plus ist da s aktuell ausser Frage.

Das ist alles so zum heulen :(

Für die die es gerade nicht mehr wissen mein System:

Athlon 64 3000+
512MB DDR400
EPOX EP-8HMMI-A
Geforce FX 5200
160GB 7200 U/Min Seagate HDD
DVD Brenner NEC ND2500
DVB-S Karte Hauppauge Nova-S Plus 2-3 Stück

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Das klingt ja gar nicht gut..... ;)

Aber der Reihe nach. Gehen wir mal alles durch.

1. Versteh ich das richtig, Du hast Windows neuinstalliert?

Chris84

Portal Pro
    December 4, 2005
    116
    0
    ja, ich kann ja mal eben den Vorgang aufschreiben:

HDD formatiert
    Windows drauf
    SP2 drauf
    Grafiktreiber drauf
    Sound treiber drauf
    Nova Treiber drauf
    Von der Hauppauge Software nur die Fernbedienung installiert
    framework 1.1 drauf
    sp1 für framework drauf

Währenddessen hat Windows auch alle anderen Patches gezogen.

Patch für die Nova drauf gepackt, der Systemdateien durch Dateien von MCE ersetzt.

Elecard per Radlight installiert
    AC3 Filter drauf
    WinDVD7
    ffdshow

Mediaportal installieren, capturecard.xml ersetzen und dann starten.

Und scheisse ist :/

Chris84

Portal Pro
    December 4, 2005
    116
    0
    ich hatte das Problem, dass mein PC eingefroren ist, als ich nach Sendern gescannt habe. Habe dann ein wenig gesucht und das Problem liegt wohl in einer directshow.dll.

Wenn diese unter bestimmten Bedingungen mit AC3 (ProSieben lässt mal wieder grüßen) konfrontiert wird, schmiert der PC ganz weg. Der Fehler ist reproduzierbar passiert bei einigen beim Scan, andere können AC3 Sender nur 3-10 Minuten schauen ehe der PC den Geist aufgibt.

Diese dll ist bei MCE bereits gefixt. Bei normal Windows soll das wohl erst mit SP3 passieren. Daher gibts nen kleines Batch file, das die dlls deregestriert, die neuen rein kopiert und registriert.

Gefunden habe ich das ganze im Hauppauge Forum.

Hier mal ein Auszug aus der Readme:

Updated 28.3.2005

Fixes problems conserning Hauppaugue winTV crashing.
    More about the problem from here: http://www.hauppauge.co.uk/board/showthread.php?t=2641&page=1&pp=10
    Batch file is made by jnylund@hiillos.org

USE ONLY WITH YOUR OWN RESPONSIBILITY!

mpeg2data.ax & PsisDecd.dll from Windows XP MCE 2005

Achso hier noch der Ursprungslink:
    http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=4027

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hast Du die Datei aus dem Link genommen, oder eine aus einer MCE 2005 Installation? Wenn ja, war es eine mit Rollup 2?

btw. Ich hatte das Problem mal, allerdings mit einer Twinhan. Irgendwo habe ich noch ein PsisDdec.dll
    die damals das Problem gelöst hat. Ich muss die morgen mal vergleichen.

FlipGer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    50
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

nur kurz zu 2. der DVD Navigation: Bekanntes Problem bei "falschen" Codecs:

Video: MPEG2Dec
    Audio: MPEG/AC3/..
    Navigator: DVD Navigator
    Renderer: VMR9 renderless

Flip

Chris84

Portal Pro
    December 4, 2005
    116
    0
    hab die aus der Datei genommen. Hat bei meiner alten Installation ja auch geholfen. Ohne hab ich ja keinen Scan hinbekommen.

Zum anderen, muss gleich erstmal wieder bei 0 anfangen, hab mit MCE leider beide Windows Versionen getötet.

Weiß noch nicht ob ich es heute schaffe, aber versuchen wollt ich es schon nochmal.

Gruß

Chris

imported_Marco

New Member
    November 27, 2005
    1
    0
    125
    Hi CC84,

ich habe auch die NOVA-S plus. Mit dem MediaPortal hatte ich leider auch nur Probleme. TV-Funktion konnte ich fast völlig vergessen. Sender umstellen dauerte fast 5 min, bis sich Ton und Bild wieder gefangen haben. Irgendwann hatte ich auch alles satt und mit MCE2005 probiert. Bis jetzt läuft alles prima, ähh bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie z.Bsp das EPG. Das Senderproblem ist gelöst. Ich finde nur noch 65 Sender (die wichtigsten). Die Hauppauge wird vom MCE2005 auch unterstützt. Jetzt werde ich erstmal mit MCE meine Anlage laufen lassen, ABER : Ich verliere das MP nicht aus den Augen. Ich werd es sicherlich nochmal bei mir installieren, weil es ja doch einige Vorteile hat, wenn es denn stabil läuft :)

Gruß
    Marco

Users who are viewing this thread

Top Bottom