MP nach Einschalten vonTV klein (1 Viewer)

rhartinger

Portal Pro
May 28, 2008
694
11
Hallo,

ich habe jetzt einen Neuen HD TV. MP habe ich mit einem HDMI Kabel angeschlossen. Wenn jetzt MP läuft, ich den TV ausschalte und dann den TV wieder einschalte bleibt MP stehen und ist nur auf dem halben Bildschirm zu sehen. Ich muß dann MP neustarten damit es wieder Bildschirmfüllend ist. Liegt das irgendwie am HDMI Anschluß? Vorher mit DVI am alten TV war das nicht so
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP nach Einschalten vonTV klein

    ...bleibt MP stehen und ist nur auf dem halben Bildschirm zu sehen.
    Hallo,

    das Problem des halben Bildschirms wird in Mantis 3353 beschrieben, wobei Abhilfe leider erst für "Future versions" angekündigt wird. Eventuell bist du auch betroffen. Schaltest du deinen TV dabei vollständig ab oder nur in den Standby?

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP nach Einschalten vonTV klein

    hast du eine ati/amd gk drin?
    dann deaktiviere mal den amd external event utility-dienst,
    ansonsten würde vermutlich ein hdmi-splitter weiter helfen, dann bekommt der rechner das abschalten nicht mit.
     

    rhartinger

    Portal Pro
    May 28, 2008
    694
    11
    AW: MP nach Einschalten vonTV klein

    Hab eine onboard nvida Karte. Habt Ihr denn das Problem nicht? Ist ja nicht besonders schön so
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP nach Einschalten vonTV klein

    ich hatte diverse probleme, bevor ich den splitter dazwischen hatte,
    ati u. toshiba verstehen sich nicht so gut.
    unter anderem geht 1080p erst mit dem splitter, vorher ging max 1080i,
    wenn ich den eingang am tv umgeschaltet hab und wieder zurück ging bekam ich kein bild mehr.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP nach Einschalten vonTV klein

    Hab eine onboard nvida Karte. Habt Ihr denn das Problem nicht? Ist ja nicht besonders schön so
    Nein. Ich laufe mit Win 7 und NVidia und habe keine Schwierigkeiten. Ist dein Videotreiber aktuell?

    Der Splitter löst das Problem, wie diskeeper oben schreibt. Kostet halt zusätzlich Geld. Eventulle kannst du aber auch deinen TV zur "Mitarbeit" überreden. Im Standby sollte das Gerät weiterhin von Windows erkannt werden. Du kannst da u. U. am Modus spielen (EIngang als TV, PC, usw. konfigurieren). Vielleicht auch eine andere HDMI-Buchse ausprobieren.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ansonsten mal wie im thread win7 half fullscreen beschrieben PC von TV abstöpseln, per VNC oder Team Viewer remote mit htpc verbinden und dann die Auflösung auf die gewünschte Auflösung einstellen. Das -könnte- helfen (bei einigen so beschrieben).
     

    h00re

    Portal Pro
    September 3, 2009
    67
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP nach Einschalten vonTV klein

    das ist echt äzend :( habe das auch seitdem ich meinen Receiver hab. (onkyo 578) und da ist angegeben das er das hdmi signal durchschleifen soll wenn er aus ist. aber leider hab ich bei jedem mal anmachen Mediaportal klein :/

    lg
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom