MP Performance verbessern durch HW Neukauf ? (1 Viewer)

mattbernie

Portal Member
August 26, 2009
7
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1.0 Stable
MediaPortal Skin: Streamed MP Stable
Windows Version: Windows 7 x86
CPU Type: AMD Athlon X2 4850e 2x2,5 GHz
HDD: WD 1TB WD10EADS 32 MB
Memory: 2x 1GB OCZ Gold CL4
Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-UD2H
Video Card: onboard (ATI HD3200)
Video Card Driver: 9.12 Catalyst
Sound Card: onBoard (Realtek)
Sound Card AC3: optical out
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge
1. TV Card Type: DVB-T
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: ffdshow
MPEG2 Audio Codec: ffdshow
h.264 Video Codec: mpc-hc
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Antec Fusion Remote
Cooling: Scythe Mini
Power Supply: beQuiet 350W
Remote: Harmony 555, RM-200
TV: Panasonic TX-P42S10E
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo zusammen,

mein HTPC läuft eigentlich soweit stabil (Konfiguration s. oben) läuft seit ca. 2 Jahren ohne Probleme und größere Abstürze.

Was mich immer schon ein bisschen gestört hat ist, dass der Homescreen und das Browsen im MovingPictures etc. nicht ganz rund läuft sprich teilweise träge ist. Das Abspielen von Filmen (1080p,720p, etc.) macht eigentlich keine Probleme.

Würde es sich lohnen eine dedizierte Graka (z.B. HD5450 o. Lüfter) einzubauen oder würde eine neue CPU (z.B. AMD Athlon II X2 240e) die benötigte Leistung bringen? Oder vielleicht beides zeitgleich austauschen?
 
O

OL_1973

Guest
AW: MP Performance verbessern durch HW Neukauf ?

Hallo mattbernie,

also eine externe Grafikkarte ist schon ein grosser Vorteil. Dies habe ich auch als erstes gemacht, nachdem ich nur Probleme mit der onboard Grafik hatte.

Ich würde Dir auch noch vorschlagen, Deinen Arbeitsspeicher aufzurüsten. Ich nutze bei mir 4GB wovon ich 2GB als RAMDISK eingerichtet habe (gibts einen sehr guten Thread hier im Forum: https://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/erfahrungen-mit-ramdisk-und-mediaportal-71264/?highlight=ramdisk). Dadurch habe ich den "Cache" und "Thumbs"-Ordner ausgelagert und schon läuft alles flüssig.

Ggf. noch auf die aktuelle MP Version 1.2.0 beta hochrüsten. Da kann ich aber nicht viel zu sagen, da ich DVB-S nutze.

Ich hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung schon einmal weiter.
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP Performance verbessern durch HW Neukauf ?

    Ich weis nicht ob eine ext. GrKa soviel bringt...
    vielleicht eine SSD, das merkst du sofort!
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Als aller erstes würde ich mal MP 1.2.0.0 beta testen. Da gibt es gerade in dem von dir beschriebenen Bereich starke Performance Verbesserungen.
     

    mattbernie

    Portal Member
    August 26, 2009
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Erstmal danke für die super schnellen Antworten!

    Ramdisk habe ich bereits im Einsatz, allerdings nur für den TV Timeshift.

    Ich denke ich werde als erstes den Umstieg auf 1.2.0 beta testen und gleichzeitig die Cache und Thumbs dir auf die ramdisk umlenken. Mal sehen, ob das schon den gewünschten Performance Boost bringt ;).

    Wenn es nicht klappt, was wäre die schlaue Alternative in Sachen HW Aufrüstung? Eher Graka oder CPU oder doch SSD? Preislich sollte es natürlich so gering wie möglich ausfallen :) (SSD würde somit wegfallen)

    VG
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du 1.2 Beta nutzt, installiere mal MP in die Ramdisk (groß genug?). Ob Timeshift dann noch so viel in Ramdisk bringt weiß ich nicht (nicht realisiert). Aber dann bringt dir eine SSD nicht mehr viel (eigentlich sogar gar nix).

    StreamedMP ist natürlich ein fordernder Skin, daher wäre Graka vermutlich das beste. Kannst du dir evtl. eine ausleihen zum testen?
     

    flintstone99

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 19, 2008
    209
    18
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP Performance verbessern durch HW Neukauf ?

    Hi,

    Habe die gleiche motherboard CPU Kombination im Einsatz, mit ebenso 2gb speicher, aber mit Windows xp.
    Habe vor ca 1/2 Jahr eine 5450 Grals nachgerüstet, Performance danach in dem Bereich den du anfragst deutlich besser.....
    Zu mp 1.2 beta kann ich nur zustimmen. Habe die beta in multiseat Umgebung stabil laufen und auch das hat Performance gebracht!
    Gruß
    Flintstone
     

    mattbernie

    Portal Member
    August 26, 2009
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So ich habe jetzt 1.2.0 am laufen und muss sagen das läuft schon spürbar schneller! (ohne ramdisk für cache,thumbs)

    Bei Ramdisk ist ja das Problem, dass man vor dem MP Start erst alles in die Ramdisk per skript kopieren muss, was die Sache eigentlich wieder überflüssig macht, da der Job ja auch ne Weile braucht.

    flintstone99

    Welche 5450 hast du genau? Wenn passiv, wie siehts mit temp aus? Wird das nicht zu heiß?

    Möchte ungern meinen schön leisen htpc mit einer lauten graka aufrüsten..
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MP Performance verbessern durch HW Neukauf ?

    hi,

    nur 2GB RAM und onboard-Grafik ist schon grenzwertig, hab noch eine HD5450 und 2x1GB Module hier rumfliegen, übrig, dann hättest du mitunter 2 Fliegen mit einer Klappe!

    MP updaten auf die aktuelle Beta bringt sicher auch was, wobei bei mir immer das meiste die pure HDD-Performance gebracht hat. Kannst Du Deine WD10EADS als Datrenplatte weiternutzen und das System auf einer ^SSD oder schnellen (7200er) HDD parken?

    Die CPU würde ich ggf. nochmal ins Auge fassen, wenn der Rest nichts bringt, denke aber, dmait biste die Sorgen erstmal los!
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    So ich habe jetzt 1.2.0 am laufen und muss sagen das läuft schon spürbar schneller! (ohne ramdisk für cache,thumbs)

    Bei Ramdisk ist ja das Problem, dass man vor dem MP Start erst alles in die Ramdisk per skript kopieren muss, was die Sache eigentlich wieder überflüssig macht, da der Job ja auch ne Weile braucht.

    OK, wenn du MP nicht immer am laufen hast ist Ramdisk nicht die optimal Lösung. Ansonsten ist es wohl so, das Ramdisk thumbs dafür sorgen kann, dass ein schnelles scrollen in den Listen halt direkt die richtigen thumbs anzeigt und nicht erst wenn man wieder mit dem scrollen aufhört.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom