MP reagiert nicht auf MS MCE Fernbedienung (1 Viewer)

Xaven

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 9, 2008
    21
    0
    TV-Server Version: Aktuelles SVN
    MediaPortal Version: Aktuelles SVN
    Windows Version: Vista SP1
    1. TV Card: Hauppauge Nova-T
    1. TV Card Type: DVB-T
    1. TV Card Driver: Aktuellster Treiber
    Remote: Microsoft MCE 2005

Hi Leute,

bei meinem ersten HTPC möchte die Microsoft MCE Fernbedienung noch nicht mit MediaPortal laufen. Zumindest reagiert das Windows eigene MediaCenter auf die Fernbedienung, während ich in MediaPortal versuche ein paar Tasten zu drücken :).
    In der MP Konfiguration habe ich unter Remote gleich im ersten Tab die MS MCE Fernbedienung angewählt genauso wie auch im nächsten Punkt USBURG (oder so ähnlich) ... usw with MediaPortal. Bringt aber keine Änderung, MediaPortal reagiert nicht auf die Fernbedienung. Mehr Einstellungen habe ich was die Fernbedienung angeht auch nicht gemacht.

Habe ich etwas übersehen oder muss ich zuerst noch das "Mapping" einrichten? Würde mich auf mehr Informationen freuen.

Gruß Gerrit

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    eigentlich musst du nur einen einzigen haken setzen und zwar den von dir erstgenannte.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Von der MCE Fernbedienung gibt es 2 Versionen. Bei Version 1 ist der Empfänger als HID-Gerät im Gerätemanager eingetragen. Bei Version steht der Empfänger als eHome infraredreceiver in der Liste und funktioníert als USB zu IrDA-Adapter. Beide Versionen steuern das MS MCE einwandfrei. Nur Version 2 funktioniert ohne Gefrickel, anhaken im Setup reicht, mit MP.

Xaven

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 9, 2008
    21
    0
    Hallo Luna,

wenn ich die Info oder auch die Start-Taste der Fernbedienung drücke, öffnet sich das Windows MedaCenter obwohl ich mich aktiv gerade im MediaPortal befinde.
    Der USB-IR-Empfänger wird als eHome eHome infraredreceiver im Gerätemanager angezeigt. Sollte also doch ohne Probleme funktioneren, richtig?
    War mein Vorgehen überhaupt richtig zuerst MP 0.2.3 zu installieren (ohne Konfiguration/Setup-Assistrent) und erst nach dem SVN Update die Konfiguration für die Fernbedienung zu starten?

Ansonsten...gibts Beiträge zum Problem mit der anderen Version?

Danke für eure Hilfe,

Gruß Gerrit

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Du hast schon alles richtig gemacht. Auch der Empfänger ist ok. Das Problem ist MCE. Das musst du deaktivieren.
    https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/mce-fernbedienung-38016/
    Damit du mit der Starttaste MP aus Windows starten kannst, musst du die MPtray.exe aus dem Downloadbereich/Plugins/Input installieren. Nach dem Herunterladen das Plugin in den MP-Ordner entpacken und die install.bat ausführen.
    MCE FB Version 1 wäre z.B. die Speedlink, da gibt es genug im Forum. Das trifft für dich aber nicht zu.

Luna96

Xaven

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 9, 2008
    21
    0
    Hallo Luna,

danke nochmals für deine Hilfe. Das MediaCenter ist auch von mir schön deakt. worden und das Problem besteht aber weiterhin :-/ Windows selbst reagiert prima z.b. auf die Tasten der Tonlautstärke, aber in MP selbst ist das navigieren mit den Pfeilen oder ähnliches nicht möglich.
    Habe ich vielleicht doch etas übersheen? :-/

Gruß Gerrit

blueheaven

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    42
    0
    36
    in mp selbst wirst du doch beim einrichtungsassitenten nochmal nach deiner fernbedienung gefragt, vielleicht fehlt dir irgendwie das

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Gerrit,

ist die MCE-FB wirklich korrekt eingestellt ?
    Configuration von MP starten, nicht den Assistenten und im Mediaportal Setup/Remote bei "Use Microsoft MCE remote or Keyboard" den Haken setzen. Mehr ist eigentlich, ausser vielleicht noch die MPtray.exe zu installieren, nicht zu tun.

Luna96

Xaven

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 9, 2008
    21
    0
    Ich werde später nochmals versuchen MP neu zu installieren. Wenn es so einfach ist, muss bei mir doch evtl. wo ein tiefer Konfigurationsfehler stecken. Ich werde mich dann melden :)
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Gerrit

Xaven

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 9, 2008
    21
    0
    Guten Morgen,

eine Neuinstallation gestern Abend hat tatsächlich geholfen und die Fernbedienung lies sich auf anhieb mit der einen Einstellung nutzen.
    Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe,

Gruß Gerrit

Users who are viewing this thread

Top Bottom