MP reagiert nicht mehr auf Befehle von X10Receiver.NET v2 (1 Viewer)

LOSer

Portal Member
March 1, 2010
24
12
Home Country
Germany Germany
bin irgendwann dahin gekommen, meine fernbedienung OR22V (Typ4) mittels X10Receiver.NET v2 zu steuern. alles andere, auch die MP-interne remote-config, waren allesamt nur suboptimal, um das volle potential der fernbedienung auszuschöpfen. ich bin mit X10Receiver.NET v2 sehr zufrieden und möchte es auch definitiv weiterbenutzen.

nun habe ich aber seit kurzem das problem, dass MP auf die Befehle der Fernbedienung überhaupt nicht mehr reagiert. den genauen auslöser kenne ich nicht, möglicherweise update RC3 > RC4.

im remote-config-menü von MP ist alles deaktiviert (war auch schon vorher so). hab jetzt mal ein altes backup rausgekramt (backup-settings plugin), und siehe da, die befehle der fernbedienung werden (bis auf wenige, aber wichtige ausnahmen) angenommen :confused: spiele ich die aktuellen settings wieder ein, ist die fernbedienung wieder tot :( (alles ohne reboot zwischendurch)

da im config-menü die einstellungen für die fernbdienung beide male völlig identisch sind, muss sich das schräubchen doch irgendwo anders finden lassen, an dem da gedreht wurde, oder?

habe schon diverse treiber für die fb durchprobiert, ohne erfolg. in der systemsteuerung wähle ich übrigens immer kanal 15, um MCE loszuwerden, aber das sollte eigentlich auch nicht das problem sein. es betrifft auch immer nur MP, winamp oder andere anwendungen lassen sich ohne weiteres ansteuern.

bin ein wenig ratlos...

LOSer

Portal Member
March 1, 2010
24
12
Home Country
Germany Germany
AW: MP reagiert nicht mehr auf Befehle von X10Receiver.NET v2

Dank Battlesoft läuft's jetzt wieder. Selbst kenn ich mich nicht so aus, um sagen zu können, was die Ursache ist/war. Aber falls ihr das gleiche Problem habt, probiert am besten folgendes aus:

1. Mediaportal beenden,
  2. im Programmordner von Mediaportal folgende Dateien löschen:
    \plugins\process\MessagePlugin.dll
    \InputDeviceMappings\defaults\MessagePlugin.xml,
  3. den Reiter "Hilfe" in X10Receiver.NET V2 aufrufen > Problem beheben > Ein Plugin funktioniert nicht > Versuche, das Problem zu beheben > MediaPortal auswählen,
  4. Schaut in der MP-Konfiguration nach, ob das "Message-Plugin" (unter "Process Plugins") vorhanden ist,
  5. Falls ihr in der Systemsteuerung einen anderen Kanal für die Fernbedienung ausgewählt hattet, überprüft bitte die Einstellung. Es kann sein, dass nach dieser Prozedur wieder der Kanal 1 eingestellt ist und somit MCE auf die Fernbedienung reagiert.

Zu Punkt 4: Selbst wenn ihr euch sicher seid, dass das Plugin da ist, SCHAUT NACH! Das Aufrufen der Konfiguration scheint ein wichtiger Schritt zu sein, um das ganze zum Laufen zu bekommen. Nach dem Aufspielen eines Backups meinte ich, auf diesen Schritt verzichten zu können... klarer Fall von Denkste.

Users who are viewing this thread

Top Bottom