MP ruckelt; WMP ruckelt NICHT! (1 Viewer)

_Chris_

Portal Member
June 9, 2009
45
1
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.1.0.0
MediaPortal Skin: Black Glass
Windows Version: Windows Server 2008 R2
CPU Type: AMD Athlon X2 5050e
HDD: 2x(Samsung 1TB), 1x(Western Digital 500GB), 1x(Samsung 80GB)
Memory: 4GB
Motherboard: Abit AN-M2HD
Video Card: ATI Radeon 3450
Video Card Driver: CCC 10.8
Sound Card: Realtek High Definition Audio
Sound Card AC3: SPDIF
Sound Card Driver: 6.0.1.5591
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MPC- MPEG-2 Video Decoder (Gabest)
MPEG2 Audio Codec: AC3Filter
h.264 Video Codec: Divix
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV: Toshiba 46ZF355D
TV - HTPC Connection: HDMI

Hi,

ich habe vor kurzem auf die Version 1.1 aktualisiert. Seit dem habe ich zwischendurch kleine Ruckler. Mal mehr mal stärker. In der vorherigen Version hatte ich diese auch, aber bei weitem nicht so schlimm (konnte man noch übersehen, wenn man nicht drauf achtete - nun ist das anders - sie machen mich WAHNSINNIG!:mad:) Das merkwürdige ist, dass die Wiedergabe der gleichen Datei (*.mkv - 1080p) mit dem Windows Media Player absolut flüssig läuft. Auch wenn ich die Dynamic Refresh Rate einstelle bringt es keine Besserung. In der MP-Config habe ich schon eingestellt, dass die Codec-Settings von Windows verwendet werden, da diese offensichtlich auch beim WMP funktionieren. Ich habe auch schon mit Shif+1 die Videoanalyse angeschaut. Die angezeigten Graphen (ins besondere der Rote) hat teilweise starke einbrüche. Framedrops hab ich auch. Woran kann das liegen? Verbraucht der von MP verwendete Player so viel Resourcen, dass meine CPU zu langsam zum abspielen ist?

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!

Gruß,
Chris

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hm.. hast du schonmal ne neue dshowhelper.dll ausprobiert?
    Diverse gibts HIER.
    Bei manchen hat es was gebracht.. von der alten .dll vorher natürlich ein Backup machen.

EDIT:
    Nutzt du die Hardware-Beschleunigung (DXVA)? Wie hoch ist denn überhaupt die CPU-Auslastung?

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    AW: MP ruckelt; WMP ruckelt NICHT!

Die neueste Version von Mediaportal hat ein paar Probleme mit der Geschwindigkeit wodurch die gesamte Oberfläche verlangsamt wird und dies auch entsprechend zu Dropped Frames führt (0003047: GUITextureManager deadlock). Das Problem dürften viele Leute zu spüren bekommen, die nicht so starke Grafikkarten verwenden.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Ah, wieder einmal ein exclusive Feature ;-D

_Chris_

Portal Member
    June 9, 2009
    45
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

erstmal vielen Dank für die in der kurzen Zeit so vielen Antworten :D!

Holzi:
    was genau ist diese dshowhelper.dll? Ich werde die verschiedenen Versionen mal nachher ausprobieren und meine Ergebnisse posten.
    Ich nutze den Divx h264 Decoder, der -soweit ich weiß- keine Hardwarebeschleunigung verwendet (aber immerhin Multithreading). Die CPU liegt zwischen 50-80%. Aber wie gesagt wenn ich den Windows Media Player verwende (bei der gleichen Datei/ den gleichen Dateien) ist alles völlig flüssig. Wenn die Ruckler bedingt durch die knappe CPU-Leistung zu erklären wären, würde es bedeuten, dass der MP-Player mehr Ressourcen verbraucht, als der Windows Media Player. Aber immerhin wäre es eine Begründung. Was allerdings merkwürdig ist, dass ich diese Probleme mit der 1.0.2 nicht hatte...

mironicus:
    Wie ich schon im ersten Post (ganz oben) eingetragen habe, habe ich nicht die 1.1.1 sondern die 1.1.0 ... somit dürfte das Exclusivfeature bei mir nicht relevant sein ;)

Zur Begründung, warum ich die 1.1.0 habe: Vor 3 Tagen habe ich mich nach langer Überwindung das laufende System auf die damals neueste MP-Version gebracht. Wirklich sauber alles neu installiert (vorher alles deinstalliert). Also WIRKLICH saubere Installation. Hat mich mehrere Stunden gekostet. Nur um dann 3 Tage festzustellen, dass wieder eine neue Version draußen ist :rolleyes:..
    So ist das Leben ;)

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44

Der DIVX H 264-Dekoder dürfte der Grund für das Ruckeln sein, der ruckelt bei mir nämlich auch unter Mediaportal. :) (egal bei welcher Auflösung, ein ständiges Stottern).

Ich verwende den MPC-HC Codec und der ist so eingestellt, dass alles über 720P automatisch mit GPU-Beschleunigung abgespielt wird.

pacoma

Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    54
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland

Der DIVX H 264-Dekoder dürfte der Grund für das Ruckeln sein, der ruckelt bei mir nämlich auch unter Mediaportal. :) (egal bei welcher Auflösung, ein ständiges Stottern).

Ich verwende den MPC-HC Codec und der ist so eingestellt, dass alles über 720P automatisch mit GPU-Beschleunigung abgespielt wird.

Konnte ich nicht nachvoll ziehen, bei meinem System keine Ruckler mit DIVX H.264..... obschon ich mit Core AVC besser zufrieden bin, da dieser CUDA nutzt

Users who are viewing this thread

Top Bottom