MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

Discussion in 'Tipps, Tricks & Tutorials' started by MP_forever, April 24, 2010.

  1. MP_forever

    MP_forever Portal Member

    Joined:
    April 23, 2010
    Messages:
    7
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Also nach der Installation von "Osrik" kann mann viele Programme Zeitversetzt starten. Dadurch hat das System mehr Resourcen für den Start des MediaPortals, die restlichen "unnötigen Programme" werden nach der Zeit X gestartet. Somit hat mann sein MP schneller einsatzbereit.

    Kann ich nur empfehlen, mein MP startet viel schneller. Habe selber bei der Entwicklung mitgewirkt....



    Projekt Osrik - Programme zeitgesteuert Starten
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. cYbton

    cYbton Guest

    Ratings:
    +0 / 0
    Kannste das mal genauer erklären? MediaPortal startet bei dir wahrscheinlich beim Windowsstart? Und was sind das für ünnötige Programme von denen du sprichst?
     
  4. MP_forever

    MP_forever Portal Member

    Joined:
    April 23, 2010
    Messages:
    7
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Ja, MediaPortal startet bei Windowsstart (HTPC). "Unnötige Programme" sind bein mir z.B. Antivirus, Downloadmanager, FTP-Server, MPTray, die Programme werden im Betrieb benötigt aber nich sofort, Priorität hat MediaPortal.
     
  5. hioctane

    hioctane Portal Pro

    Joined:
    May 17, 2009
    Messages:
    247
    Likes Received:
    42
    Ratings:
    +42 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

    Am besten ersetzt du den Explorer als Startupprogramm durch Mediaportal, so hast du den schnellstmöglichen Start garantiert
     
  6. sgn

    sgn Portal Pro

    Joined:
    December 12, 2009
    Messages:
    335
    Likes Received:
    2
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Re: AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

    Könntest du DAS mal genauer erklären?
     
  7. hioctane

    hioctane Portal Pro

    Joined:
    May 17, 2009
    Messages:
    247
    Likes Received:
    42
    Ratings:
    +42 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Re: AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

    Schau mal hier
     
  8. MP_forever

    MP_forever Portal Member

    Joined:
    April 23, 2010
    Messages:
    7
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Re: AW: Re: AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

    Also dass ist keine Erklährung, hast du dass bei dir schon mal gemacht, oder jemand anders?????????
     
  9. hioctane

    hioctane Portal Pro

    Joined:
    May 17, 2009
    Messages:
    247
    Likes Received:
    42
    Ratings:
    +42 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Re: AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

    Ja klar, ich hab meine Shell durch Mediaportal ersetzt. Du trägst einfach als Winlogon einen Link zur Mediaportal.exe ein. Durch das ersetzen der Shell werden jegliche Programm die im Autostart stehen bzw Run/RunOnce nicht gestartet, d.h. wenn noch weitere Programme wie z.B. WinLirc starten möchtest dann solltest du ein Tool als Startup eintragen das weitere Programme startet, z.B. das im Oben genannten Thread.

    Hab mir zwei Regfiles erstellt mit denen ich zwischen MP und Explorer Shell wechseln kann. ( Neustart erforderlich nach wechsel )

    MP:

    Explorer:

    Startup.exe ist ein kleines Programm das in Windows\system32 liegt und nacheinander MP und alle Hintergrundprozesse startet ( WinLirc, GMPS )

    Falls es zu Problemen kommt kann per STRG+ALT+ENTF Explorer.exe als Task gestartet werden bzw. Regedit um die Änderung rückgängig zu machen.
     
  10. sgn

    sgn Portal Pro

    Joined:
    December 12, 2009
    Messages:
    335
    Likes Received:
    2
    Ratings:
    +2 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Re: AW: Re: AW: Re: AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Progra

    Wie startet du denn die Shell, wenn du sie brauchst? Per Taste auf der FB? Ich habe am HTPC logischerweise keine tastur oder Maus mehr dran. Wenn es etwas einzurichten gibt, mach ich das per TightVNC vom PC aus. Für sowas sollte dann logischerweise wieder der Explorer zur Verfügung stehen. Ich müsste dann also immer erst den HTPC starten und dann neustarten, damit der Explorer geladen wird?

    Wie sieht es denn mit Netzwerkfreigaben aus? Wenn ich vom PC Dateien auf den HTPC kopierne will, muss ich nciht TightVNC bemühen sondern schieb die einfach über freigegebene Ordner per LAN rüber. Geht das noch, wenn der Explorer nicht läuft?

    Ist das Tool Startup ein Windowstool oder ein externes? Girder und ein paar Sachen sollten schon gestartet werden.

    Du meinst hierbei sicher "explorer.exe" als zu starten Task eingeben, oder? Einfac STRG+ALT+ENTF hilft m. W. n. nichts.

    Gibt es irgendwelche Einschränkungen die noch nicht genannt wurden, auf die man sich einstellen muss?

    Wie groß war denn bei dir die Zeitersparnis durch das weglassen des Explorers beim starten?
     
  11. hioctane

    hioctane Portal Pro

    Joined:
    May 17, 2009
    Messages:
    247
    Likes Received:
    42
    Ratings:
    +42 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

    sgn

    Eine Shell gibts nicht. Was du machen kannst ist per Taskmanager den Explorer starten und dann hast du ein Fenster von dem aus du eigentlich ganz gut alle Kleinigkeiten regeln kannst. Falls sich dein HTPC noch in nem Bastelstadium befindet würde ich dir davon abraten, es nervt unheimlich jedesmal den explorer zu starten.

    Netzwerkfreigaben funktionieren unabhängig vom Explorer daher keine Probleme. Startup ist ein von mir selbst geschriebenes Programm. Es macht nichts anderes als eine Batchdatei, also meine 5 Programme die ich brauch starten mit jeweils einpaar Sleeps zwischen drin. Den einzigen Vorteil den es bringt und weshalb ich mir den Aufwand gemacht habe ist das es unsichbar ist, bin zu Perfektionistisch veranlagt weswegen ein schwarzes Dos Fenster beim Start für mich ein No-Go war.

    Es gibt noch eine Kleinigkeit, die du beachten solltest. Software die einen Neustart nötig hat, trägt sich meistens in RunOnce ein, d.h. sie führt sich beim nächsten Neustart selbst aus und richtet sich beim ersten Start ein. Da RunOnce nicht ausgeführt wird gibts da Probleme. Abhilfe: Vor jeder Softwareinstallation per Regfile+Reboot in die Shellumgebung wechseln, Software installieren, Neustart, und dannach zurück per Regfile in Mediaportal booten. Zu sollchen Programmen gehören z.B. die Ati Catalyst Treiber!

    Der SpeedUp ist deutlich bemerkbar. Nachdem das Bootup-Logo verschwunden ist dauert es ca 2-3 Sekunden bis der Mediaportal Loadingscreen erscheint. Es ist so schnell das ich 1-2 Sekunden im "Waiting for TV-Service" stehn bleibe da der Service noch nicht gestartet ist.

    Mal von der Geschwindigkeit abgesehen ist mit veränderten Bootlogo + schwarzen Desktophintergrund + schwarzen 1x1px Mauszeiger nicht mehr zu erkennen das Windows als Betriebssystem verwendet wurde. Werden ständig gefragt was ich für ein Linux nutze ;)
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!