MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme (1 Viewer)

MP_forever

Portal Member
April 23, 2010
7
0
Home Country
Germany Germany
Also nach der Installation von "Osrik" kann mann viele Programme Zeitversetzt starten. Dadurch hat das System mehr Resourcen für den Start des MediaPortals, die restlichen "unnötigen Programme" werden nach der Zeit X gestartet. Somit hat mann sein MP schneller einsatzbereit.

Kann ich nur empfehlen, mein MP startet viel schneller. Habe selber bei der Entwicklung mitgewirkt....

Projekt Osrik - Programme zeitgesteuert Starten
 
C

cYbton

Guest
Kannste das mal genauer erklären? MediaPortal startet bei dir wahrscheinlich beim Windowsstart? Und was sind das für ünnötige Programme von denen du sprichst?
 

MP_forever

Portal Member
April 23, 2010
7
0
Home Country
Germany Germany
Ja, MediaPortal startet bei Windowsstart (HTPC). "Unnötige Programme" sind bein mir z.B. Antivirus, Downloadmanager, FTP-Server, MPTray, die Programme werden im Betrieb benötigt aber nich sofort, Priorität hat MediaPortal.
 

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany
AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

Am besten ersetzt du den Explorer als Startupprogramm durch Mediaportal, so hast du den schnellstmöglichen Start garantiert
 

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Re: AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

Am besten ersetzt du den Explorer als Startupprogramm durch Mediaportal, so hast du den schnellstmöglichen Start garantiert

Könntest du DAS mal genauer erklären?
 

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany
AW: Re: AW: Re: AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

Also dass ist keine Erklährung, hast du dass bei dir schon mal gemacht, oder jemand anders?????????

Ja klar, ich hab meine Shell durch Mediaportal ersetzt. Du trägst einfach als Winlogon einen Link zur Mediaportal.exe ein. Durch das ersetzen der Shell werden jegliche Programm die im Autostart stehen bzw Run/RunOnce nicht gestartet, d.h. wenn noch weitere Programme wie z.B. WinLirc starten möchtest dann solltest du ein Tool als Startup eintragen das weitere Programme startet, z.B. das im Oben genannten Thread.

Hab mir zwei Regfiles erstellt mit denen ich zwischen MP und Explorer Shell wechseln kann. ( Neustart erforderlich nach wechsel )

MP:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"Shell"="Startup.exe"

Explorer:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"Shell"="Explorer.exe"

Startup.exe ist ein kleines Programm das in Windows\system32 liegt und nacheinander MP und alle Hintergrundprozesse startet ( WinLirc, GMPS )

Falls es zu Problemen kommt kann per STRG+ALT+ENTF Explorer.exe als Task gestartet werden bzw. Regedit um die Änderung rückgängig zu machen.
 

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Re: AW: Re: AW: Re: AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Progra

Hab mir zwei Regfiles erstellt mit denen ich zwischen MP und Explorer Shell wechseln kann. ( Neustart erforderlich nach wechsel)

Wie startet du denn die Shell, wenn du sie brauchst? Per Taste auf der FB? Ich habe am HTPC logischerweise keine tastur oder Maus mehr dran. Wenn es etwas einzurichten gibt, mach ich das per TightVNC vom PC aus. Für sowas sollte dann logischerweise wieder der Explorer zur Verfügung stehen. Ich müsste dann also immer erst den HTPC starten und dann neustarten, damit der Explorer geladen wird?

Wie sieht es denn mit Netzwerkfreigaben aus? Wenn ich vom PC Dateien auf den HTPC kopierne will, muss ich nciht TightVNC bemühen sondern schieb die einfach über freigegebene Ordner per LAN rüber. Geht das noch, wenn der Explorer nicht läuft?

Startup.exe ist ein kleines Programm das in Windows\system32 liegt und nacheinander MP und alle Hintergrundprozesse startet ( WinLirc, GMPS )

Ist das Tool Startup ein Windowstool oder ein externes? Girder und ein paar Sachen sollten schon gestartet werden.

Falls es zu Problemen kommt kann per STRG+ALT+ENTF Explorer.exe als Task gestartet werden bzw. Regedit um die Änderung rückgängig zu machen.

Du meinst hierbei sicher "explorer.exe" als zu starten Task eingeben, oder? Einfac STRG+ALT+ENTF hilft m. W. n. nichts.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen die noch nicht genannt wurden, auf die man sich einstellen muss?

Wie groß war denn bei dir die Zeitersparnis durch das weglassen des Explorers beim starten?
 

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany
AW: MP-Start beschleunigen, zeitversetztes Starten anderer Programme

sgn

Eine Shell gibts nicht. Was du machen kannst ist per Taskmanager den Explorer starten und dann hast du ein Fenster von dem aus du eigentlich ganz gut alle Kleinigkeiten regeln kannst. Falls sich dein HTPC noch in nem Bastelstadium befindet würde ich dir davon abraten, es nervt unheimlich jedesmal den explorer zu starten.

Netzwerkfreigaben funktionieren unabhängig vom Explorer daher keine Probleme. Startup ist ein von mir selbst geschriebenes Programm. Es macht nichts anderes als eine Batchdatei, also meine 5 Programme die ich brauch starten mit jeweils einpaar Sleeps zwischen drin. Den einzigen Vorteil den es bringt und weshalb ich mir den Aufwand gemacht habe ist das es unsichbar ist, bin zu Perfektionistisch veranlagt weswegen ein schwarzes Dos Fenster beim Start für mich ein No-Go war.

Es gibt noch eine Kleinigkeit, die du beachten solltest. Software die einen Neustart nötig hat, trägt sich meistens in RunOnce ein, d.h. sie führt sich beim nächsten Neustart selbst aus und richtet sich beim ersten Start ein. Da RunOnce nicht ausgeführt wird gibts da Probleme. Abhilfe: Vor jeder Softwareinstallation per Regfile+Reboot in die Shellumgebung wechseln, Software installieren, Neustart, und dannach zurück per Regfile in Mediaportal booten. Zu sollchen Programmen gehören z.B. die Ati Catalyst Treiber!

Der SpeedUp ist deutlich bemerkbar. Nachdem das Bootup-Logo verschwunden ist dauert es ca 2-3 Sekunden bis der Mediaportal Loadingscreen erscheint. Es ist so schnell das ich 1-2 Sekunden im "Waiting for TV-Service" stehn bleibe da der Service noch nicht gestartet ist.

Mal von der Geschwindigkeit abgesehen ist mit veränderten Bootlogo + schwarzen Desktophintergrund + schwarzen 1x1px Mauszeiger nicht mehr zu erkennen das Windows als Betriebssystem verwendet wurde. Werden ständig gefragt was ich für ein Linux nutze ;)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom