MP stürzt nach Ruhezustand immer ab (1 Viewer)

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hängt sich mein MP immer auf, wenn ich den PC aus dem Hibernate/Ruhezustand wecke. Habe versucht zuerst den TV-Server und später auch den Client nach dem aufwecken neu starten zu lassen. Seit her funktioniert MP nach jdem 3. bis 4. mal Starten einwandfrei. Ansosnetn hängt er immer. Folgendes ist mir aufgefallen:
    - Der Schirm ist nach dem Aufwecken schwarz, nur die untersten 4-5 Zeilen zeigen den Hintergrund
    - Die Maus besteht nur aus einem Pixel
    - Während der Bugreport geschrieben wird fährt der PC in den Ruhezustand. Nach dem Wiedererwecken schreibt er den Bugreport weiter
    - Wenn ich den PC per Maus oder FB in den Ruhezustand schicke, dauert es ca 20Sek. bis er änfängt runterzufahren (in den Ruhezustand). Das Problem trat erst auf, als MP angefangen hat sich immer aufzuhängen.

Ich habe die (hoffentlich aussagekräftigen) Bugreports drangehängt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Elba

TV-Server Version:
    MediaPortal Version: 1.0
    MediaPortal Skin: Blue3
    Windows Version: XP home
    CPU Type: Intel E5200
    HDD:
    Memory: 2GB
    Motherboard: ASUS Geforce9300-Chip
    Video Card: siehe Motherboard
    Video Card Driver: aktuell
    Sound Card: onBoard
    Sound Card AC3: ---
    Sound Card Driver: ---
    1. TV Card: WinTv PVR150 Hauppauge
    1. TV Card Type: analog
    1. TV Card Driver: aktuell
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec:
    MPEG2 Audio Codec:
    h.264 Video Codec: powerDVD
    Satelite/CableTV Provider:
    HTPC Case:
    Cooling:
    Power Supply:
    Remote: MCE
    TV:
    TV - HTPC Connection:

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Mittlerweile habe ich den PC komplett formatiert, WIN XP und MediaPortal 1.0 in der "reinsten" Form (also ohne Erweiterungen und zusätzliche Plugins, etc.) installiert. Das Problem bleibt das selbe:
    Nach dem Ruhezustand hängt sich Mediaportal auf.
    Beim Schreiben der LOG-Files fährt er in den Ruhezustand. Nach dem Neustart schreibt er weiter (s.o.).

Da Windows stabil läuft, besteht noch die Möglichkeit, dass in MediaPortal ein Fehler auftritt. Dass müsste ja dann in den LogFiles stehen. Ich würde ja die LogFiles selber auswerten... aber leider kann ich das nicht.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Danke schonmal

Gruß

P.S.: Für XP habe ich alle nötigen Treiber, SevicePack3 und Framework 3.5 installiert. Sonst keine zusätzliche Software um Fehlerquellen zu vermeiden. Windows alleine läuft (nach wie vor) absolut stabil!

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    For those not wanting to read through entire thread,
    just download configuration exe found in this post and use that to activate "apply workaround to fix MP freezing after standby on some systems" found in the general settings section.

Hast du das schon mal probiert?
    In der MP Config gibt es dann eine Option unter den General Settings für den Standby Hack.
    Ist in den SVn Versionen von 1.0.1 übrigens schon inkludiert.

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank für den Tipp. Habs bereits getestet. Der erste Probelauf war erforlgreich. Ich hoffe nicht, dass es Zufall war. Aber das werden die nächsten Versuche zeigen.

Ich hab die configuration.exe durch die in dem Link ersetzt und in der configuration die neue "Option" aktiviert. Muss ich noch etwas beachten/umstellen?

Eine Frage noch: Was macht das Programm genau? Ist das ein ausgemerzter Fehler, oder soll das Programm nur die Ursache genauer untersuchen?

Danke nochmal, Gruß

jof

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 10, 2007
    418
    14
    Home Country
    Austria Austria
    Nein die Option in der config aktivieren reicht. Mehr brauchst du nicht mahcne.

Soviel ich weiß, gibt es bei manchen Mainboards Probleme, da sie nicht genau die "Norm" beim reaktivieren einhalten und mit dieser Option wird ein Workaround in Mediaportal aktiviert.

Wie gesagt, wird das bei MP 1.0.1 schon von Haus aus dabei sein.

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für deine Hilfe. Bis jetzt funktioniert es ausgezeichnet. Da sonst nie Fehler aufgetreten sind, bin ich überzeugt, dass MP eines der stabilsten Programme ist, die ich je installiert habe.

Gruß

P.S.: Wer noch das HTPC_Board ASUS P5N7A-VM benutzt und das Problem mit dem abgeschalteten HDMI-Ausgang nach dem Ruhezustand hat, der sollte mal sein Bios updaten. Dieses Problem wird behoben und 1,5tb-Festplatten funktionieren dann auch (mal so am Rande).

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany
    P.S.: Wer noch das HTPC_Board ASUS P5N7A-VM benutzt und das Problem mit dem abgeschalteten HDMI-Ausgang nach dem Ruhezustand hat, der sollte mal sein Bios updaten. Dieses Problem wird behoben und 1,5tb-Festplatten funktionieren dann auch (mal so am Rande).

Users who are viewing this thread

Top Bottom