MP-Tastenbedienung mit Girder für FB simulieren (1 Viewer)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe Girder 3.2.9 für die Bedienung meines HTPC installiert. Ich habe das Programm so eingestellt, dass es Tasten einer Tastatur simuliert. Mit Cursor, Leertaste und Enter klappt das sehr gut. Nur bei den Buchstaben habe ich Probleme.

Habe wie üblich einen Befehl angelernt und dem Signal die beiden Buchstaben B und P zugewiesen. In einer Textdatei werden diese auch geschrieben. Nun sind ja diese beiden Buchstaben unter MP für Play und Stop zuständig, was auch mit der Tastatur funktioniert, nur aber mit der FB nicht. Alle vorher angelernten "Spezialtasten" funktionieren.

Ich weiß, dass MP auch eine eigene Remotefunktion bietet, nur hatte ich so große Probleme mit der FB und dem Empfänger, dass ich froh bin wenn Girder erstmal läuft.

MediaPortal 1.1.0.0 (ohne TV)
aktuelles SAF unlocked
Windows XP SP3

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: MP-Tastenbedienung mit Girder für FB simulieren

Viel Arbeit hättest du dir schenken können. Schau mal hier rein: https://forum.team-mediaportal.com/...ir-einschalter-immer-1-2-posting-lesen-60156/
Eine fertige Konfiguration (MediaPortal_und _Haupauge_PVR350.GML) für MP ist enthalten. Die lässt du von Girder mit Programmstart laden. Die gewünschten Befehle musst du natürlich noch anlernen. Antirepeatzeiten musst du austesten, 300 ms würde ich als erstes vorschlagen. Die vorhandenen Strings kannst du entfernen, stören tun aber auch nicht.

Verrätst du auch noch welche FB und welchen IR-Empfänger du verwendest ?

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
De Anleitung kenne ich, nur werde ich kein Winlirc einsetzen. Girder alleine läuft, mit Winlirc geht nichts. Außerdem wars nicht unbedingt mehr Arbeit. Ich musste die Tasten so oder so anlernen.

Ich verwende eine alte FB meiner TV-Karte sowie den in der Anleitung genannten IR-Einschalter. Mir wäre es liebsten gewesen, ich hätte können meine alte xBox360-FB verwenden, die funktionirt aber mit dem IR-Einschalter nicht gut.

Weiß vielleicht einer wieso MP die Taste B auf der Tastatur gedrückt akzeptiert, aber nicht über Girder simuliert?

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Shutcuts zu ändern (ich verwende ohnehin nicht alle), so könnte ich z. B. eine Funktionstaste anstelle von B für Stop und P für Play verwenden.

Hab das Problem gefunden, ich hatte P anstelle von p der Taste zugewiesen. Kleinschreibung ist angesagt.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: MP-Tastenbedienung mit Girder für FB simulieren

Viel Arbeit hättest du dir schenken können. Schau mal hier rein: https://forum.team-mediaportal.com/...ir-einschalter-immer-1-2-posting-lesen-60156/
Eine fertige Konfiguration (MediaPortal_und _Haupauge_PVR350.GML) für MP ist enthalten. Die lässt du von Girder mit Programmstart laden. Die gewünschten Befehle musst du natürlich noch anlernen. Antirepeatzeiten musst du austesten, 300 ms würde ich als erstes vorschlagen. Die vorhandenen Strings kannst du entfernen, stören tun aber auch nicht.

Verrätst du auch noch welche FB und welchen IR-Empfänger du verwendest ?

Ich kann in meiner Antwort nicht lesen das du Winlirc einsetzen sollst. Ich hatte dir lediglich empfohlen diese MediaPortal_und _Haupauge_PVR350.GML, die fertige Konfiguration von Skybite für Girder zu verwenden. Ob du eine fertige Konfiguration lädst und nur die Tasten anlernst ist schon eine gewaltige Vereinfachung gegenüber dem Erstellen einer gml. Die "Erkenntnis" mit Groß/Kleinschreibung hättest du auch sofort gehabt.

Users who are viewing this thread

Top Bottom