MP träge wegen Netzwerk (1 Viewer)

thommy_75

Portal Member
September 14, 2006
12
0
125
Hallo bei MediaPortal,

ich teste nun seit zwei Wochen den MP und bin begeistert. Nach anfänglichen Problemen macht die Sache inzwischen richtig Spass. Und das auch noch kostenlos - eine super Sache!

Nur leider bin ich gerade an der Anbindung des MP an mein Netzwerk. Dummerweise kann ich zu meinem MP-Rechner kein CAT-Kabel legen und muss auf PowerLan bzw. W-LAN ausweichen. Die Netzwerkverbindung besteht - aber nur sehr schlecht (mein Netgear-PowerLan-Adapter bringts nur auf eine Geschwindigkeit von 100-110Mbps), W-LAN ist noch schlechter. Bereits in der Netzwerkumgebung von XP fühlt sich alles "träge" an.
Nun liegen jedoch meine Multimedia-Dateien (MP3's, Fotos und z.T. auch Videos - sind aber eher unwichtig) auf meinem File-Server. Die Netzlaufwerke sind am MP-Rechner eingebunden und im MP-Setup an den jeweiligen Punkten konfiguriert.
Rufe ich nun im Home-Verzeichnis des MP z.B. Musik auf, dauert es min. 3 Minuten, bis er die Musik-Seite startet und die Ordner-Struktur anzeigt. Bei den Fotos ist es genauso. Musikdaten sind so ungefähr 18GB (3200 Songs), Fotos ca. 3GB (2300 Bilder).
Die Musik-Datenbank im MP habe ich auch schon aktualisiert, es wird aber nicht schneller.

Es wäre toll, wenn der Start erheblich schneller ginge, die langsame Netzwerkanbindung würde auf jeden Fall zum Musik-Streamen und Fotos gucken reichen...

Kann mir jemand helfen?

Gruss, thommy_75

Rene

Portal Pro
January 9, 2007
89
0
49
Berg TG
Home Country
Switzerland Switzerland
Das Problem mit dem träge sein habe ich auch schon bemerkt. Speziell beim Ordner mit den Musikdateien (ca. 3000 Songs). Im Gegensatz zu dir habe ich diese lokal auf dem Rechner, und auch dort warte ich immer 10-20 Sekunden, bis endlich die Auflistung kommt. Einmalig würde dies ja ohne Probleme gehen, doch gehe ich in einen Unterordner und kehre zurück, dann geht das Spiel wieder von vorne los. Bei dir, wo es übers Netzwerk geht, ist es halt noch langsamer.
Ich habe den PC übrigens am WLAN dran, aber den brauche ich nur, um Daten einfach hin und her zu schaufeln. Also nicht, um direkt von einem anderen Rechner Daten zu laden und abzuspielen.

thommy_75

Portal Member
September 14, 2006
12
0
125
Hallo Rene,

Na zumindest bin ich insofern beruhigt, dass dies nicht ein Problem meines MP-Rechners ist....
Du hast völlig Recht, wenn das einmalig so lang dauern würde - oder ab und zu bei einem Datenbank-Update - wär's echt keine schlimme Sache, aber so ist's ziemlich lästig.
Hab mir auch schon überlegt, die Musik- und Foto-Dateien zusätzlich lokal auf dem PC abzulegen, aber ich müsste dann jeweils zwei Ordnerstrukturen pflegen, die auf dem MP und die des Fileservers.

Gruss, Thomas

kuehnch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 14, 2006
    303
    9
    44
    Cologne (Köln)
    Home Country
    Germany Germany
    Habt ihr denn mal die Music-Database aufgebaut? In der Konfiguration gibt es unter Music -> Music Database ja diese Updatemöglichkeit. MP bedient sich bezüglich der Daten dann aus der lokalen DB und liest nicht erstmal wieder alle Tracks ein. Damit das auch wirklich so geschieht, muss die Ansicht unter MP auch eine Datenansicht, wie "Interpret" oder "Alben" sein und nicht die Ordneransicht (kann man links im Musikbereich einstellen - bei der Ordneransicht (Ansicht: Ordner-Struktur) wird die Datenbank umgangen und direkt auf die Ordnerinhalte zugegriffen).
    Weiterhin besitzt MP dann neuerdings ein Plugin "Music-Share-Watcher" was fortan dafür sorgt, dass die Datenbank bei Veränderungen an den Freigaben (z.B. wenn entfernt neue Stücke unter der Freigabe abgelegt werden) geupdatet wird.

BTW: Das Datenbank-Update kann auch direkt aus MP heraus geschehen. Dazu in die Ordner-Struktur-Ansicht wechseln, rechts klicken (Kontextmenü einblenden) und den Punkt "Neue Dateien hinzufügen" oder so ähnlich anwählen. Danach wieder in eine andere Ansicht wechseln.

Rene

Portal Pro
    January 9, 2007
    89
    0
    49
    Berg TG
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hallo Kühnch

Danke für deine Antwort. Ich hatte tatsächlich eine Ordnerstruktur, weil bei viele MP3s ohne entsprechende Tags ausgestattet sind (oder nun waren) und so zu oft nur Unknown zu sehen war, was nicht unbedingt informativ ist. Aber nun habe ich es umgestellt, und so läuft es auch mit der Datenbank. Ich frage mich schon, was die bringt, wenn ja eh nichts schneller läuft damit.

Gruss René

Users who are viewing this thread

Top Bottom