MP Tutorial für Oneforall (mit MCE Code) Fernbedienung? (1 Viewer)

Sven0

Portal Member
September 22, 2009
32
0
Hi,

ich habe soeben MP 1.1 neu installiert und mir eine Oneforall Universal Fernbedienung URC-3740 Protecto 4 mit MCE Code (1272) gekauft.
Als IR Empfänger habe ich dieses Gerät: blue-backlight.de - OnlineShop

Der Empfang in Girder funktioniert, wie bindet man Girder in MP ein, ich suche ein Tutorial.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Bitteschön: https://forum.team-mediaportal.com/...ir-einschalter-immer-1-2-posting-lesen-60156/
Den WinLirc-Teil der Anleitung benötigst nicht. Girder konfigurierst du so das die Konfiguration von Skybite und das Plugin für deinen IR-Empfänger (Igor ?) mit Programmstart geladen werden. Die vorhandenen Ereignisstrings kannst du entfernen, da du die Befehle neu anlernen musst. Vergiss nicht für jeden Befehl nach dem Anlernen Antirepeatzeiten einzutragen. Die Werte liegen zwischen 300-500 ms.
Girder emuliert nach dieser Anleitung eine Tastatur und verwendet die Tastaturbefehle von MP.

Viel Erfolg !

Luna96
 

Sven0

Portal Member
September 22, 2009
32
0
Hi,

also ich habe in Girder alles angelernt, funktioniert auch prima.

Als Ziel habe ich mediaportal.exe oder "zum aktiven Fenster senden" ausprobiert aber MP will einfach nicht reagieren...

Ich habe in MP alle Tasten durchgestestet, nur die CH+ Taste reagiert (diese habe ich jedoch nicht in Girder programmiert!).

In MP braucht man nichts einzustellen, das ist richtig? (kein Keyboardinput Plugin und kein aktivieren von "use general HID device"?

Als Test habe ich jetzt mal ein .txt Dokument neu erstellt und in Girder die Taste 1 auf dieses Dokument als Ziel verwiesen, dann müsste ja die FB die 1 hineinschreiben. Es funktioniert nur wenn man unter "Child-Klasse" Edit einträgt. Bei MP kommt jedoch kein Hinweis auf eine Child-Klasse.
Idee: Muss man Girder als Administrator ausführen???
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Lade nur das Plugin und die Konfiguration, Ziel einstellen usw. musst du nicht. In der Konfiguration von MP ist ebenfalls nichts einzustellen.
Du gehst in Girder nur auf den "Lernen" Button und drückst dann die gewünschte Taste. Ob dein Empfänger überhaupt die RC6 Befehle einer MCE FB V2 kann ist ebenfalls fraglich. Meist klappt das nur mit RC5. Kannst du die FB auf die Hauppauge wie in der Anleitung einstellen ? Geeignet könnte auch das Profil eines DVD, Video oder Festplatten-Recorders sein. Hauptsache es sind genug Tasten da und es ist kein Philips-Gerät (RC6).
 

Sven0

Portal Member
September 22, 2009
32
0
ein letztes Problem:

wie kann ich den PC über USB-Empfänger/Girder 3.2.9 einschalten?

Für die Funktion ausschalten gibt es bei Girder die Optionen Herunterfahren, Ausschalten und Abmelden.
Ich habe Ausschalten gewählt, aber der USB-Empfänger ist damit auch ausgeschaltet und reagiert nicht auf die FB.

Gibt es dazu eine Lösung?
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi Sven,

sorry hab ich nicht gelesen. Hast du das inzwischen lösen können ? Ich denke auch hier musst du Nichts in Girder einstellen, sondern solltest den "Standby Windows Befehl" aus dem Power-Menü von MP auf die Powertaste der FB legen. Den Shortcut musst du selber erzeugen. Wie findest du hier, im Beitrag von arneman: https://forum.team-mediaportal.com/media-portal-allgemeines-169/keybord-shortcut-hibernate-57008/
Richtig einschalten aus S5 geht mit diesem Empfänger nicht. Ob es aus S3/S4 funktioniert weiss ich nicht sicher. Auf jeden Fall musst du sicher stellen das USB währen S3/S4 mit Spannung versorgt wird (Bios-Option oder Jumper).

Luna96
 

Sven0

Portal Member
September 22, 2009
32
0
ich habe im Bios nur S1 und S3 zur Verfügung. Im Ruhezustand wird USB mit Strom versorgt, d.h. wenn ich eine Taste auf der Tastatur klicke startet der PC, dies klappt leider nicht wenn man eine Taste auf der FB drückt.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
S3 ist Standby, der Ruhezustand eine Energieoption von Windows. Schau im Gerätemanager, dort der müsste Empfänger ja auftauchen, ob es bei Eigenschaften eine Reiter Energieverwaltung für das Gerät gibt. Wenn ja, musst du dem Empfänger gestatten den Computer aus Standby zu aktivieren.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom