MP TV Series Probleme mit NAS (1 Viewer)

Snaeh

Portal Member
September 8, 2009
21
1
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich benutze MediaPortal in der Version 1.1.0.0 und MP TV Series in der Version 2.6.2.1231.
Meine Serien habe ich auf einem NAS liegen (QNAP TS-210). In unregelmäßigen Abständen habe ich das Problem, dass mir die Serien in Mediaportal rot angezeigt werden und wenn ich versuche eine Folge abzuspielen kommt die Info, dass die Datei nicht gefunden werden kann, da das Gerät nicht verbunden ist bzw. der Pfad nicht verfügbar ist.
Dieser Fehler tritt auf wenn ich in MP TV Series den direkten Netzwerkpfad des Ordners angebe und auch, wenn ich den entsprechenden Ordner als Netzlaufwerk einbinde und dann das Netzlaufwerk in Mp TV Series als Wuellordner eingebe.
Lösen kann ich das Problem manchmal, indem ich einen erneute Import starte oder den Rechner neu hochfahre - aber das klappt auch nicht immer.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit einem NAS gemacht oder kann mir vielleicht helfen?

Vielen Dank!
 

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hab auch nen NAS und wenn der nicht on ist, dann werden die Serien die auf ihm liegen rot angezeigt. Sobald der Server hochgefahren ist, muss ich in TV Series einen kurzen Import durchführen und dann kann ich die Serien anschauen.

    Das klappt sowohl mit dem absoluten Pfad, also mit dem Servernamen z.B. \\NAS_Server\Media\Serien,
    und auch mit der IP Adresse z.B. \\20.0.1.20\Media\Serien.

    Warum das bei dir nicht klappt, kann ich net sagen. Welches Betriebssystem verwendetes du für NAS und MP Rechner?
    Wahrscheinlich ist das wieder irgend ein Problem mit der Rechteverwaltung.
     

    Snaeh

    Portal Member
    September 8, 2009
    21
    1
    Home Country
    Germany Germany
    jau - danke schonmal für die Info.
    Mein Verdacht lag auch schon in der Richtung, dass das NAS irgendwie für MediaPortal nicht erreichbar ist. Es liegt wohl daran, dass wenn das NAS im Standby ist, MediaPortal denkt, es sei ausgeschaltet.
    Auf dem NAS läuft glaub ich irgendeine LINUX Version und mein Rechner läuft mit Windows 7. Machmal habe ich auch das Problem, dass in Windows die Netzlaufwerke auf dem NAS als nicht verbunden angezeigt werden.

    Tja, scheint wohl doch eher ein Problem aus Seiten des NAS zu liegen. Werde mal in der richtung weiter nach Fehlern suchen.

    Vielen Dank.
     

    Snaeh

    Portal Member
    September 8, 2009
    21
    1
    Home Country
    Germany Germany
    ... Sobald der Server hochgefahren ist, muss ich in TV Series einen kurzen Import durchführen und dann kann ich die Serien anschauen.

    ....

    Kurze Frage noch: wie führst du denn den Import in MP durch? Einfach mit der Fernbedienung nach rechts drücken bis die Menüleiste erscheint und dann auch "Import Starten" klicken - oder auf einem anderen Weg?
     

    flixx

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 15, 2006
    62
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ich löse das Problem mit einem "versteckt" laufendem Batch, welcher per Fernbedienung ein "net use X: \\NAS\Freigabe" absetzt und ein "Dir X:" - damit ist das Laufwerk wieder unter Windows und MP vorhanden. Evtl. hilft es auch so etwas vor dem(Re) Start von MP auszuführen.

    Die LogIn Credidentials für das NAS wurden dabei vorher einmalig mit dem /savecreds paramter gesichert (nicht mit Win Home möglich)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom