MP-TV-Server stromsparender durch auto shutdown (1 Viewer)

h00re

Portal Pro
September 3, 2009
67
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich bin ein TV-Server/Fileserver am planen und möchte gerne das dieser Server sich einschaltet wenn ein client ihn per WOL(wake on lan) weckt. Da er nicht 24/7 rennen soll möchte ich gerne das er sich auschaltet, wenn:

- kein client mehr an ist (ip soll überprüft werden)
- keine aufnahmen laufen (und er soll sich auch anschalten wenn eine aufnahme geplant ist)
- kein zugriff mehr auf die festplatten ist (z.b. wenn noch irgendwas kopiert)
- nicht schneller als 200kb/s runtergeladen wird


ist das möglich?


grüße h00re :)
 

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
Eigentlich kann das meiste MP von Haus aus. JBravo arbeitet (oder ist es bereits fertig?) an einer WOL Funktion für den PowerScheduler. Ich glaub die ist nocht nicht implementiert, kommt aber sicher in die 1.1.0 noch rein.
Deine ersten 3 Punkte funktionieren bei mir aber sowieso schon ohne weitere Programme. Das mit dem Runterladen müsste man anders lösen, das fällt aber auch kaum in den Zuständigkeitsbereich von MP.
 

h00re

Portal Pro
September 3, 2009
67
0
Home Country
Germany Germany
funktioniert das denn auch mit PVR scheduler wenn ich quasi möchte das der server anbleibt egal was der client grade tut?! egal ob i-net surfen musik hören etc oder mediaportal garnicht benutzt wird?!

ich bin am überlegen WHS zu installieren dann könnte ich das auch mit lightsout managen aber das wär dann überflüssig, wenn sogut wie alles mit pvr möglich ist...


gruß h00re und schonmal danke für eure antworten ;)
 

Moerp

Portal Member
October 6, 2007
45
0
Home Country
Germany Germany
AW: MP-TV-Server stromsparender durch auto shutdown

Hi,

sorry grabe noch mal diesen alten Thread aus :)

Aber habe fast das selbe Prob. Mein Tv-Server-PC soll nur angehen, wenn ich einen Client-PC einschalte, sonst wenn der Client ausgeht, soll auch der TV-Server-PC ausgehen.

Gibt es eine Möglichkeit. Ich hoffe es, denn die Kiste soll wirklich nicht 7/24 an sein.

MfG
Moerp
 

MyPVR

Portal Pro
September 22, 2006
123
5
Home Country
Germany Germany
Hi!

ja, das geht: Im TV-Server Plug-In PowerScheduler die Zeit vor automatischem Standby - sagen wir mal 15 min - konfigurieren und zusätzlich über das TV-Server Plug-In [WIP] HomeServer vom Client die IP bei Heart-Beat eintragen (damit der Server nicht ausgeht, solange ein Client aktiv ist). Im BIOS und im Geräte Manager des Server das Aufwecken über die Netzwerkkarte aktivieren. Bei Bedarf noch nach einem WoL (Wake on Lan) Tool zum Aufwecken des Servers suchen und z.B. über den Auto-Start beim Client einbinden... fertig.

Gruß
MyPVR
 

Guzzi

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    AW: Re: MP-TV-Server stromsparender durch auto shutdown

    Hi!
    ... Bei Bedarf noch nach einem WoL (Wake on Lan) Tool zum Aufwecken des Servers suchen und z.B. über den Auto-Start beim Client einbinden... fertig.

    Gruß
    MyPVR

    Das Aufwecken des TVservers über WOL macht der MP CLient schon heute selbständig - ein separates WOL Tool brauchst Du nur, wenn Du z.B. gleichzeitig noch ein anderes Gerät wecken willst (z.B. ein NAS).
    Wenn Du bei den Clients den S3 Modus benutzt müßtest Du aber sicherstellen, daß das Tool nicht nur beim boot, sondern auch nach dem Auwachen aus dem S3 aufgerufen wird - geht z.B. mit dem Standbyhandler.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom