MP-TVSeries: Episoden verschwinden nach ansehen aus der Episoden-Liste (1 Viewer)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

gerade hatte ich gedacht, mit MP-TVSeries soweit klar zu kommen und meine Serien importieren zu können, musste ich feststellen, dass wieder etwas nicht funktioniert. Meine Serien liegen in der DVD-Struktur vor, jede Fole in einem eigenen Ordner. Gestartet wird jede Folge über die VIDEO_TS.IFO. Da ich keinen Namen wie "Lindenstraße S01E01.IFO" vergeben kann, musste ich die IFOs separat importieren. Ich habe also jeder VIDEO_TS.IFO einer Episode zugeordnet (Details -> manuel episode importer -> Manually Add selected Episode (bei Manually Add unlisted Episode passiert im übrigen das gleiche).

Jetzt musste ich aber feststellen, dass die Episoden nach dem abspielen aus der Episodenliste verschwinden. Das ist ja aber nicht Sinn und Zweck der Sache, sie sollen in der Liste bleiben. Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden, was das verhindern könnte. Hab ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht.

btw.
Convertieren der Serien oder in einem anderen Container muxen (z. B. mkv) ist keine Alternative.

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany
AW: MP-TVSeries: Episoden verschwinden nach ansehen aus der Episoden-Liste

es gibt die option, gesehene episoden auszublenden. schau mal mit f9 ins kontext menü, da solltest Du das finden.

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Dass es diese Funktion gibt weiß ich, ich will sie deaktivieren.

Mit F9 kann ich nur eine Episode als watched oder un-watched markieren. Sobald ich sie aber ansehen ist sie wieder weg (als watched).

Ich habe in den Einstellungen im Reiter "Views/Filters" im Fenster "Customize Views" "Unwatched" entfernt, jetzt bleiben gesehene Episoden zumindest in der Episodenliste. Jetzt wird leider der hinterlegte Pfad zur Datei auf der Festplatte gelöscht. Episode ist zwar da, aber nicht abspielbar da kein Pfad mehr hinterlegt.

Ich musste alle Episoden manuell verknüpfen, da alle meine Serien als DVD (vob,ifo,bup) vorliegen und ich die VIDEO_TS.IFO (welche zum starten der DVD nötig ist) nicht umbenennen kann (z. B. in Lindenstraße S01E01.ifo).

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Nutzt denn keiner das Plugin? Laut Wikipedia wäre es eines der am meisten genutzten?

Mir entzieht sich der Sinn udn Zweck dieser Watched/unwatched-Option total. Ich will sie einfach nur deaktivieren.

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany

die watched/unwatched option ist total sinnvoll, Du willst ja wissen, was Du schon gesehen hast.
Du musst bloß das ausblenden bereits gesehener Folgen deaktivieren.

bei der neuen version sollte das einfach über die anzeige: alle gehen.
bei der alten version gab's irgendwo unter optionen (wie oben beschrieben) die möglichkeit, das ausblenden gesehener folgen zu (de)aktivieren.

edit: ok, jetzt hab ich Deinen post nochmal genau gelesen. ignorier also bitte diesen post. bzgl. des verschwundenen pfades kann ich Dir leider nicht helfen...
edit2: wenn Du die vobs aber in eigene ordner legst, und die parsing-expressions anpasst, sollte das automatische erkennen vermutlich sogar auch klappen...

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany

Hi.
Welche Version von MePo und von MPTVSeries nutzt du? Sollte das halbwegs aktuell sein, so hast du vermutlich einen Bug gefunden. Den solltest du dann im englischsprachigen Teil des Forums posten, damit das Problem irgendwann behoben werden kann. Normalerweise bekommen gesehene Folgen nur eine andere Text- Farbe verpasst, sonst ändert sich nichts...

Wobei man sagen muss, der Support für DVDs ist in MPTVSeries ohnehin nur marginal. Das wird wohl erst in einer der nächsten Versionen verbessert.

Ich kann das Problem jedenfalls nicht reproduzieren. Allerdings hab ich auch nix mehr, was ich direkt von DVD nutze. Die Dinger gehen mir viel zu schnell kaputt. Außerdem beanspruchen sie furchtbar viel Platz. Bei gut 9000 Episoden kommt da schnell die eine oder andere Schrankwand voll zusammen... Diese Schrankwände voll DVDs passen auf 2 oder 3 Festplatten... ;)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Ich merk schon, die Art wie so ein Serien-Plugin nutzen würde (und was ich davon erwarte) decken nicht nicht mit dem anderer Leute. Für mich ist die Watched-Funktion daher unsinnig, weil ich alle Episoden schon gesehen habe, ich will sie ja in eine Datenbank packen um einfahc darauf zugreifen zu können. Plugin für DVD-BVerwaltung machen sowas ja auch nicht.

VOBs in einen Ordner packen nützt nichts, die VOBs sind nicht das wichtige, das wichtige ist die VIDEO_TS.IFO, weil über die die DVD gestartet wird. Hat man nur eine Audio und keine UT-Spuren in der DVD gehts auch über die VOBs, nur müssen Commands für doe Steuerung der Streams beachtet werden, MUSS man über die IFO starten, weil die Commands da drin stehen und nicht in der VOB.

MP ist die 1.1, MP-TV-Series ist die aktuelle.

Ich kann das Problem jedenfalls nicht reproduzieren. Allerdings hab ich auch nix mehr, was ich direkt von DVD nutze. Die Dinger gehen mir viel zu schnell kaputt. Außerdem beanspruchen sie furchtbar viel Platz. Bei gut 9000 Episoden kommt da schnell die eine oder andere Schrankwand voll zusammen... Diese Schrankwände voll DVDs passen auf 2 oder 3 Festplatten... ;)

Die DVDs liegen ja auch der Platte. Alles anderen Container wie mkv sind was Ansteuerung von Streams (Audio udn UT) zwar sehr gut, nur unterstützt das kein Player (inkl. MP). Umcodieren wäre ja totaler Unsinn. Daher bleibt nur die DVD-Struktur mit ifo, bup und vob.

photopeter

Portal Pro
August 14, 2008
231
27
Home Country
Germany Germany
AW: Re: MP-TVSeries: Episoden verschwinden nach ansehen aus der Episoden-Liste

Alles anderen Container wie mkv sind was Ansteuerung von Streams (Audio udn UT) zwar sehr gut, nur unterstützt das kein Player (inkl. MP). Umcodieren wäre ja totaler Unsinn. Daher bleibt nur die DVD-Struktur mit ifo, bup und vob.
Wieso das denn??? Ich hab meine DVDs bisher alle ohne Umcodieren in MKV Container gepackt. Das lässt sich in MP, im WMP, in VLC, in MPC_HC, in... abspielen, völlig ohne Probleme. Es gibt sogar StandAlone DVD (BD) Player, die das dann abspielen können. Außer den Menus, die ja tausendmal besser durch das Plugin "ersetzt" werden, fehlt rein gar nichts.. Die Auswahl der einzelnen Audio bzw Untertitel Spuren geschieht in MePo doch ganz einfach mit der "Info- Taste".

In letzter Zeit bin ich allerdings dazu über gegangen die Video Streams doch umzucodieren, da der Mpeg2 Codec nun nicht mehr so ganz "taufrisch" ist. Mit x264 bekommt man die Files auf 1/3 der Größe, ohne irgendwas an sichtbarer Qualität einzubüßen... Die Ton- und Untertitel- Spuren sowie die Kapitel übernehme ich stets 1:1 aus den DVDs. Es kann aber sein, das ich irgendwas weglasse. Untertitel in Swahili oder Hindi brauch ich normalerweise nicht.. Ach, sollte der Ton als MP2 (nur sehr selten der Fall, außer bei selbst gemasterten DVDs) vorliegen, codiere ich ihn meist um nach mp3, was einfach besser unterstützt wird.

Ohne Recoding dauert das Umwandeln von vob nach mkv keine 5 Minuten pro DVD. Und man hat hinterher eine einzige Datei, in der alles drin ist, was man braucht...

usualsuspect

Portal Pro
May 12, 2009
631
98
Home Country
Germany Germany

Plugin für DVD-BVerwaltung machen sowas ja auch nicht.
moving pictures hat definitiv ein watched-flag.
VOBs in einen Ordner packen nützt nichts, die VOBs sind nicht das wichtige, das wichtige ist die VIDEO_TS.IFO
ich meinte bloß, dass tv-series auch die verzeichnisstruktur nutzen kann, um die serie/folge zu identifizieren. Du musst also (vermutlich) nicht alles manuell machen.
so sollte das gehen: https://forum.team-mediaportal.com/my-tvseries-162/dvd-iso-files-my-tvseries-plugin-52015/#post388689

Users who are viewing this thread

Top Bottom