(MP1 TV-Server / MP Extended / MP2 Client) ohne MP2 Server ? (1 Viewer)

MeckerPott

New Member
February 4, 2012
3
0
24850 Lürschau
Home Country
Germany Germany
Moin Ladies and Gentlemen...

Ich betreibe MP1 nun schon seit 2008 produktiv in meinem Wohnzimmer. Nun möchte ich den MP2 Client mal antesten, bevor ich (vielleicht) komplett auf MP2 umsteige.

Ist die im Titel genannte Konfiguration möglich ?

Also MP2 Client auf Client-Rechner installieren, ohne den MP2 Server auf dem Server-Rechner zu installieren. Dann nur über MPE auf den MP1 Server zugreifen, um mal reinzuschnuppern.

Ich habe bereits im Forum gestöbert, aber sowas hat scheinbar noch niemand versucht :-(

Danke für jede zielführende Antwort oder Alternative...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Grundsätzlich läuft ein MP2 Klient auch ohne MP2 Server, doch du verbaust dir damit fast alle Vorteile, die MP2 hat. Ohne Server kannst du nur lokale Medien verwenden und einpflegen... Ein wirkliches Probieren von MP2 ist ohne Server demzufolge nicht möglich. Aber trotz MP2 Server kann man (anfänglich) immer noch TV vom MP1 TV Server holen, deswegen hat deine Konstellation noch niemand wirklich ausprobiert.

Warum nicht den Server mit installieren? Du kannst ihn entweder mit auf dem Klient- System installieren und trotzdem TV von deinem MP1 Server her empfangen oder auch auf deinem Server. Dabei musst du nur die SlimTV Plugins im Server und Klient gegen die für MPExtended austauschen.
    Während der Installation des MP2 Server muss der MP1 TV Server vorübergehend gestoppt werden. Sonst kommt es zu Problemen bei der Installation von MP2. Sobald du die SlimTV MPE Plugins installiert hast, kann der MP1 TV Server wieder gestartet werden und läuft genau so wie vorher.
    Allerdings hat MPE einige Limitierungen, weswegen die MPE Version längst nicht so viele Features hat, wie "natives" TV in MP2.. Ein wirklicher Test der Möglichkeiten ist damit also nicht gegeben. Es stellt eher eine "Notlösung" dar, für ein erstes Herumprobieren mit MP2.
    Was z.b. mit MPE nicht geht ist das automatische Erkennen von laufenden Aufnahmen. Somit erscheinen diese erst nach einem manuellen Refresh unter "Recordings". Eine Anzeige der Episoden- Nummern im EPG ist auch nicht möglich usw, usw... Dazu kommt, das weder MPExtended noch die MP2 Plugins dafür weiter entwickelt werden. MPE ist schon seit mehreren Jahren praktisch tot und seit Anfang diesem Jahres wird auch nichts mehr an "SlimTV MPExtended" für MP2 gemacht...

MeckerPott

New Member
    February 4, 2012
    3
    0
    24850 Lürschau
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Grundsätzlich läuft ein MP2 Klient auch ohne MP2 Server, doch du verbaust dir damit fast alle Vorteile, die MP2 hat. Ohne Server kannst du nur lokale Medien verwenden und einpflegen... Ein wirkliches Probieren von MP2 ist ohne Server demzufolge nicht möglich. Aber trotz MP2 Server kann man (anfänglich) immer noch TV vom MP1 TV Server holen, deswegen hat deine Konstellation noch niemand wirklich ausprobiert.

Warum nicht den Server mit installieren? Du kannst ihn entweder mit auf dem Klient- System installieren und trotzdem TV von deinem MP1 Server her empfangen oder auch auf deinem Server. Dabei musst du nur die SlimTV Plugins im Server und Klient gegen die für MPExtended austauschen.
    Während der Installation des MP2 Server muss der MP1 TV Server vorübergehend gestoppt werden. Sonst kommt es zu Problemen bei der Installation von MP2. Sobald du die SlimTV MPE Plugins installiert hast, kann der MP1 TV Server wieder gestartet werden und läuft genau so wie vorher.
    Allerdings hat MPE einige Limitierungen, weswegen die MPE Version längst nicht so viele Features hat, wie "natives" TV in MP2.. Ein wirklicher Test der Möglichkeiten ist damit also nicht gegeben. Es stellt eher eine "Notlösung" dar, für ein erstes Herumprobieren mit MP2.
    Was z.b. mit MPE nicht geht ist das automatische Erkennen von laufenden Aufnahmen. Somit erscheinen diese erst nach einem manuellen Refresh unter "Recordings". Eine Anzeige der Episoden- Nummern im EPG ist auch nicht möglich usw, usw... Dazu kommt, das weder MPExtended noch die MP2 Plugins dafür weiter entwickelt werden. MPE ist schon seit mehreren Jahren praktisch tot und seit Anfang diesem Jahres wird auch nichts mehr an "SlimTV MPExtended" für MP2 gemacht...

Moin...

Warum wußte ich ganz genau, daß ausgerechnet DU mir antworten würdest ? ;)

Im Ernst: Ich will mir gar nichts verbauen. Deine Argumentation ist vollkommen schlüssig. Genau so denke ich ja auch.

Deshalb schrieb ich ja auch "den MP2 CLIENT mal antesten". Ich will ja nur sehen, wie flüssig er läuft und wie gut die bisher verfügbaren Plugins da laufen. Nicht mehr und nicht weniger...

Um nicht unnötige Grundsatzdiskussionen zu beginnen:
    Direkt nach diesem Test, also wahrscheinlich noch heute, werde ich meinen Server komplett platt machen, WIN 7 und anschließend MP2 drauf installieren.

Eine Sache interessiert mich allerdings vorher noch brennend:
    Es ist immer nur die Rede davon, daß die TV Engine 3.5 noch nicht bereit ist, noch nicht stabil läuft usw. WAS GENAU ist (sind) da das (die) Problem(e) ?

Ich teste eigentlich sehr gerne und bisher habe ich auch immer Lösungen gefunden, wenn auch manchmal sogenannte "schmutzige".

Das Einzige, was 100%ig laufen muß, sind die programmierten Aufnahmen.Der WAF (zumindest für meine Frau, ihres Zeichens Technikfeind) von MediaPortal ist ansonsten ja leider nicht so gut. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann mit MP2.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Für ein kurzes Antesten des Klienten braucht man kein TV. Du solltest deswegen lieber auf TV verzichten, aber den Server mit installieren. Denn nur so kann man die tatsächliche Funktionsweise (und auch Geschwindigkeit) von MP2 erleben. Ohne mit einem Server verbunden zu sein, läuft der Klient anders, da einfach das allermeiste an Funktionen nicht vorhanden sind. Es gibt ohne Server keine Spielfilme oder Serien, keine Musik oder Bilder. Nur das einfach "Browse Media" funktioniert dann... Ach, Online Videos und Webradio kann man auch ohne Server nutzen, das war es dann aber auch. Ein Test ohne Server hat keinerlei Aussagekraft für ein "richtiges" System, gar keine. Nicht mal die Optik kann man wirklich beurteilen, da alle Menüs und Knöpfe "zerstückelt" daher kommen, weil 80% aller Optionen fehlen und deswegen nicht angezeigt werden. In MP2 werden nur Menüpunkte angezeigt, die auch tatsächlich funktionsfähig sind, im Gegensatz zu MP1, wo man ohne weiteres im Home diverse "Plugins" angezeigt bekommen kann, die gar nicht installiert sind.

Zur TVE 3.5... Tja, ein endloses Thema. Zur Zeit (Stand ist von vor einem Jahr, da seitdem zwar Unmengen an Entwicklungsarbeit geleistet wurde, aber keine neuen Binaries veröffentlicht wurden) funktioniert die TVE 3.5 im Prinzip mit DVB (T-C-S). Was aber z.B. nicht (richtig) funktioniert, ist der PowerScheduler. Die TVE 3.5 wacht also nicht (zuverlässig) für geplante Aufnahmen auf. Auch ist das EPG zur Zeit auf DVB-EPG begrenzt. Andere Quellen laufen noch nicht. Und zumindest auf meinem System (DigitalDevices Cine S2) kommt es zu oft zu Abstürzen der TVE...

Das Einzige, was 100%ig laufen muß, sind die programmierten Aufnahmen.
    Mit der TVE 3.0 läuft das eher besser als mit MP1. Bei mir gab es nämlich oft Probleme mit dem MySQL Server, der einfach ewig braucht, um zu starten. Oft hatte dann der TV Server schon aufgegeben und somit nichts aufgenommen. Mit SQLExpress sind diese Probleme zwar nicht so ausgeprägt, aber ebenfalls vorhanden. Das musste ich durch ein manuelles Starten von MySQL und mit einer Verzögerung des TV Servers abfangen. Bei MP2 kann das nicht passieren, da erst gar kein (My)SQL Server verwendet wird. Seitdem ich MP2 mit der TVE 3.0 nutze, habe ich noch keine einzige geplante Aufnahme verpasst. Zumindest nicht durch Störungen am MP -TV Engine System. Mein System ist schon ein oder zweimal beim runterfahren abgestürzt, weil sich die 15 Festplatten, die ich drin habe, nicht einig werden konnten, wer jetzt in welcher Reihenfolge eingeschaltet wird, um das System auszuschalten:mad:. Auch bei richtig schlechtem Wetter hat es schon mal Ausfälle im SAT- Empfang gegeben. Beides kann man aber keinesfalls dem TV Server System ankreiden... Von daher kann ich mit Fug und Recht behaupten, das bei mir (im Gegensatz zu MP1 Zeiten) geplante Aufnahmen mit 100% Zuverlässigkeit funktionieren. Und ich habe sehr viele geplante Aufnahmen.

MeckerPott

New Member
    February 4, 2012
    3
    0
    24850 Lürschau
    Home Country
    Germany Germany
    Aaaaah...

Im Gegensatz zu "läuft noch nicht stabil" ist das doch mal ne Aussage. Ich frage mich immer wieder, warum solche Fakten nicht angepinnt irgendwo niedergeschrieben werden. Stattdessen denken viele User: Mal antesten wie es läuft : und geben irgendwann entnervt auf, machen MP schlecht usw.

Naja, langer Rede gar kein Sinn: Der Test entfällt, stattdessen werde ich übers Wochenende meinen Server mit der TVE 3 komplett neu machen.

Vielen Dank für deine (wie immer) konstruktiven Beiträge...

Uwe

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    warum solche Fakten nicht angepinnt irgendwo niedergeschrieben werden
    Weil das keine unumstößlichen, allgemeingültigen Fakten sondern meine Erfahrungen auf meinem System sind und diese auf anderen Systemen unter Umständen ganz anders aussehen können. Damit sind es zwar Fakten, aber die eben nur sicher für mein System zutreffen. Es gibt den einen oder anderen, der die TVE 3.5 tatsächlich nutzt und damit keine Probleme hat. Da ist eine Aussage in Richtung "ist noch Experimentell" einfach zutreffender. Deswegen habe ich ja oben auch immer von "bei mir" oder "auf meinem System" geschrieben, nicht von "das ist so, Punkt"...

Users who are viewing this thread

Top Bottom