MP2 Edit - Ein Editor für die MediaPortal2 Medienbibliothek (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,351
    3,802
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Die Film- Liste ist leer, das heißt du hast entweder keine Filme in deiner Datenbank oder du hast die Pfade zur Datenbank in den Einstellungen nicht korrekt abgegeben oder du hast Probleme mit den Zugriffsrechten... So lange die Liste leer ist, klappt der Zugriff nicht.
     

    Maveric

    Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    MP2-Edit ist zur Zeit noch ein "übler Hack", da die "offizielle" Methode zum Editieren der Bibliothek noch nicht fertig ist. Allerdings ist das Ziel in Sichtweite, deswegen habe ich keine weitere Entwicklung der bisherigen Version betrieben.
    .....
    Ich habe hier bereits angefangen, MP2-Edit auf die "offizielle" Methode umzuschreiben. Der Backup- Teil wird abgetrennt, da diese Funktion auch zukünftig nur auf dem selben Rechner lauffähig ist, wie der MP2- Server. Der "Rest" kann aber in Zukunft von jedem Rechner im eigenen Netzwerk aus erledigt werden. Es wird aber noch dauern, bis man etwas ausprobieren kann...

    Hallo Lehmden,
    ich weiß du bist ein viel beschäftigter Mann und hast gerade mit dem Wiki viel um die Ohren.
    Es ist zwischenzeitlich aber schon sieben Monate her, seit dieser Aussage von dir und da wollte ich mich mal erkundigen wie denn der aktuelle Stand ist? Denn ich habe nun dieses Wochenende mein System auf MePo2 komplett geändert und kämpfe noch mit dem einen oder anderen Bug/ Thema.

    Wie weit ist die offizielle Methode zum Editieren und/ oder wie weit ist denn eine neue Version von dir?

    Viele Grüße
    cu Maveric
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,351
    3,802
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Das nächste Release (hoffentlich Herbst'16 Release und nicht Winter'16/17) von MP2 wird definitiv mit dem MIA Rework sein. Damit ist das "alte" MP2 Edit sowieso nicht mehr kompatibel. Ich werde den Teil zum Absichern der Datenbank sowie der Gesehen Zustände heraus trennen und als eigenständige(s) Programm(e) veröffentlichen. Daran arbeite ich schon, kann aber noch nichts fertig machen, da sich aktuell die Datenbank noch fast täglich ändert. Da auch das Fanart Handling komplett überarbeitet wird, kann es sein, dass ich dafür ebenfalls ein dann eigenständiges Programm schreibe. Aber nur, wenn es wirklich einen Vorteil gegenüber dem einfachen Austauschen der jpg auf der Platte bietet. Das ist aber noch nicht sicher, da auch das Fanart Handling zur Zeit noch in Arbeit und somit "fließend" ist..Außerdem kann es sein, dass für die Fanart dann das selbe wie für die Metadaten zutrifft, zu denen ich weiter unten was schreibe. All diese Wartungsarbeiten können eigentlich nur lokal auf dem Server System vorgenommen werden.

    Das Editieren der Metadaten werde ich wohl gar nicht mehr machen. Eine Option, dieses in einem beliebigen Browser im Heimnetz vorzunehmen ist in Arbeit und schon weit fortgeschritten. Auch wenn es sein kann, dass diese Option noch nicht sofort mit dem ersten MIA Rework- Release verfügbar sein wird, würde es keinen Sinn mehr machen, dafür ein Extra Programm zu schreiben.. Und das "Alte" MP2-Edit kann ich dafür nicht "recyclen", dafür sind die Änderungen an der MP2 Datenbank viel zu gravierend.

    Also nutzt das was da ist, so lange es noch nötig ist. Es wird vielleicht noch 1 oder 2 "Weeklys" geben, um Änderungen im TV Teil wie die Unterstützung für DVB-T2 HD und HEVC auf breiterer Basis zu testen, bevor es die ersten öffentlichen Testbuilds mit dem MIA Rework geben wird. Wir sind gerade in einer intensiven Umbruch- Phase für MP2 und hinter den Kulisse ist der Teufel los. Wenn wir das durch haben, ist das ganze Team vermutlich "reif für die Insel"...
     

    Maveric

    Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi,

    wow vielen DANK für den Einblick, das hilft mir jetzt doch sehr.

    Habe nämlich dieses Wochenende durch einen Umbau an meinem HTPC mal das System platt gemacht und die neuste Weekly 2016-08-20 getestet. War am Anfang doch sehr überrascht über den tollen Fortschritt zum 2015 Release, klasse macht echt Spaß mit dem neuen System...
    Das einzige was mich jetzt noch stört, sind die "vielen" Kleinigkeiten, die noch nicht sooo sind wie ich das vom alten MePo 1 kenne/ gewöhnt bin. Das mag jetzt arrogant klingen aber nun ja über die Jahre gewöhnt man sich einfach an Dinge/ Komfort und dann will man das beim neuen eben auch haben... Ich denke, 70% meiner Wünsche wären mit arbeiten an dem/ einem Skin zu erreichen aber zu den restlichen 30% gehört eben auch die Serienfunktionalität und die Erkennungsrate liegt bei mir eben noch nicht bei 100% sondern ich habe viele Serien (z.B. Bob der Baumeister, Feuerwehmann Sam, Extant, .......) da hat er jede Episode als eigene Serie erkannt :( . Daher denke ich, ich werde die nächsten Wochen nutzen und alle Serien mit deinem MKV-Buddy auf fordermann bringen, in einer VM testen um dann zum Herbst für das nächste Release gewappnet zu sein.

    Danke cu Mave

    P.S. kurze Frage am Rande noch, gibt es bei Serien eigentlich die "Zwischenseite" mit der Auswahl der Staffel in MePo 2 nicht mehr?? Bei mir sind alle Episoden "direkt" hinter/ unter dem Hauptpunkt. DAS finde ich besch...eiden. Denn bei großen Serien, 100 oder mehr Einträge durchzugehen ist nicht lustig.
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,451
    2,653
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    P.S. kurze Frage am Rande noch, gibt es bei Serien eigentlich die "Zwischenseite" mit der Auswahl der Staffel in MePo 2 nicht mehr?? Bei mir sind alle Episoden "direkt" hinter/ unter dem Hauptpunkt. DAS finde ich besch...eiden. Denn bei großen Serien, 100 oder mehr Einträge durchzugehen ist nicht lustig.
    Gibt es. Du musst in der Episodenansicht auf "Filter" und dann auf "nach Staffeln sortieren" gehen. MP2 merkt sich die Option, so dass du bei jeder Serie dann zunächst in die Staffelansicht kommst.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,351
    3,802
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    gehört eben auch die Serienfunktionalität
    Das kann ich jetzt schon sagen, das ist mit dem MIA Rework endgültig besser als bei MP1. Unter anderem werden beliebig viele Episoden in einer Datei bzw mehrere Dateien für eine Episode unterstützt (Bei MP1 nur maximal 2 Episoden pro Datei und eine Datei pro Episode), neben TVDB gibt es auch andere unterstützte Quellen für Metadaten (TMDB, TVMaze,...) und Fanart (Fanart.tv,...), Unterstützung für .nfo Dateien, lokale Fanart und auch Matroska Metatags. Dazu die "normalen" Vorteile von MP2 wie die vollautomatische Medien- und Metadaten- Synchronisation über alle Klienten hinweg oder die deutlich höhere Geschwindigkeit. Wenn du dir ein erstes Bild von den Neuerungen machen willst, im WMC Skin Thread gibt es neue Screenshots, die schon einige der neuen Features, besonders bei Serien zeigen.

    die Erkennungsrate liegt bei mir eben noch nicht bei 100%
    da hat er jede Episode als eigene Serie erkannt
    Das zweite ist eine direkte Folge des ersten...Genau das passiert nämlich, wenn die Serie als solche nicht identifiziert werden kann. So lange man keine .nfo Dateien und/oder Metatags verwendet, kann zur Identifizierung nur noch der Ordnername herangezogen werden. Stimmt der nicht ganz genau mit dem Seriennamen auf TVDB überein, wird die Serie nicht oder nicht eindeutig erkannt. Dann wird jede Episode einzeln behandelt, damit man sie überhaupt ansehen kann. Lässt sich kein eindeutiger Name eingeben, so kann man auch den Seriennamen in einer anderen Sprache nehmen, z.B. auf Schwedisch (oder Ungarisch oder Swahili,...) sofern in der TVDB eingetragen und dann eindeutig. In MP2 wird trotzdem die Serie dann auf Deutsch eingepflegt. Es ist natürlich viel einfacher und 100% sicher, wenn man entweder .nfo oder metatags verwendet. Ich mache grundsätzlich beides, was noch nie geschadet hat...
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hier ist das Branch mit dem TVMosaic Provider Plugin. GitHub - MediaPortal/MediaPortal-2 at FEAT_TvMosaicClient Wenn es jemand testen will, kann ich daraus einen Installer erstellen. Dann wissen wir zumindest, ob wir eine funktionierende Basis haben.
    Hier ist das Branch mit dem TVMosaic Provider Plugin. GitHub - MediaPortal/MediaPortal-2 at FEAT_TvMosaicClient Wenn es jemand...
    Hallo. Seit ein paar Tagen ist der ehemals kommerzielle TV Server TVMosaic Open Source, da die Herstellerfirma den Betrieb...
    Replies
    4
    Views
    157
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher bin ich da wohl nicht ganz unparteiisch. Wenn du Media-Buddy mal ausprobieren möchtes, den Link gibt es in meiner Signatur. Obwohl ein Ausstatten mit lokalen Metadaten grundsätzlich das mit Abstand Beste...
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher...
    Hallo zusammen, ich hatte vor längerer Zeit das MP1 genutzt und dann eine Weile ausgesetzt. Derzeit baue ich einen HTPC zusammen...
    Replies
    3
    Views
    138
    Hallo alle zusammen. Ich habe den Fehler nun endlich ausfindig gemachen. Die MP2 trifft keine Schuld. So wie es aussieht "blockiert" das CAM Modul die Tuner, weil sie "zugewiesen" sind. Obwol kein Modul enthalten ist, versuchen die Karten wohl darüber ein Signal zu erhalten oder zu entschlüssen. Dies schlägt fehl und blockiert so den...
    Hallo alle zusammen. Ich habe den Fehler nun endlich ausfindig gemachen. Die MP2 trifft keine Schuld. So wie es aussieht...
    Hallo. Ich habe ein Problem mit meiner TV Karte und eurer Software. Aus irgendeinen Grund findet die MP2 beim Sendersuchlauf keine...
    Replies
    6
    Views
    419
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob man den Treiber installieren möchte (ist im Wiki beschrieben) Wir feintunen den Treiber mit der Zeit noch etwas, Unicable, Diseqc muss noch getestet werden. Der Treiber wird auch bei uns entwickelt...
    Der Treiber ist noch nicht signiert, die Signierung kann man im Win10 aber temporär ausschalten und man wird immer noch gefragt ob...
    Hallo, ich habe seit ein paar Tagen immer wieder fehlerhafte Aufnahmen, 200 - 300 Fehler in einer Aufnahme sind keine Seltenheit...
    Replies
    21
    Views
    1K
    Mah .. dass ich im Hauptmenü einmal drücken muss ..gemein. Ich bin mit der FB immer gleich nach rechts gegangen.. :confused::confused: OK. Danke, DAS ist damit gelöst (y)
    Mah .. dass ich im Hauptmenü einmal drücken muss ..gemein. Ich bin mit der FB immer gleich nach rechts gegangen...
    Hallo Leute, neben dem Hauptproblem mit den Serverabstürzen, hier noch ein weiteer Bug: Wollte meine Streamingdienste bei "Online...
    Replies
    9
    Views
    820
    Top Bottom