MP2: Fenstergröße einstellbar, speziell bei TV? (1 Viewer)

vheitmann

Portal Member
August 10, 2015
14
0
Home Country
Germany Germany
In den Einstellungen habe ich die Möglichkeit gefunden, MP2 im Vollbildmodus zu starten oder als normales Fenster. Gibt es aber auch eine Möglichkeit, die Fenstergröße beliebig einzustellen? Wie kann ich beispielsweise das Fernsehbild als kleines Fenster "so nebenbei" auf dem PC laufen lassen?
 

Joutungwu

Portal Pro
April 27, 2014
103
25
Home Country
Germany Germany
Nun, da es sich um ein normales Fenster handelt, kann man die Größe wie bei anderen Fenstern unter Windows verändern, so wie Microsoft es hier erklärt: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/working-with-windows#1TC=windows-7
Das macht man also über das Betriebssystem. In MePo sind mir keine Einstellungen für feste Fenstergrößen bekannt. Wäre aber vielleicht ein nettes Feature, meiner Meinung nach, wenn man es auch in der MePo Configuration einstellen könnte, also z.B. in Pixeln. Allerdings sieht sich MePo selbst eher als Mediencenter im Fullscreen-Modus an. Im Gegensatz dazu gibts ja noch Desktop DVB-Software wie SmartDVB etc., die möglicherweise besser zu deinem Zweck geeignet sind. Du kannst eine DVB-Software für den Desktop neben MePo installieren. Natürlich können nicht beide gleichzeitig auf die TV-Karte zugreifen.
 

vheitmann

Portal Member
August 10, 2015
14
0
Home Country
Germany Germany
Danke, Joutungwu, für die Antwort. Meine Frage war missverständlich. Ich weiß natürlich, wie man Windows-Fenster in der Größe variiert. Meine Frage hätte eigentlich so heißen müssen:

- Lässt sich das TV-Fenster so einstellen, dass es irgendwo am Rande des Bildschirms das Fensehbild darstellt - und zwar immer im Vordergrund? Beispielsweise, wenn ich ein Fußballspiel "so nebenbei" verfolgen möchte, während ich am PC arbeite?

- Ich hatte Schwierigkeiten beim Wechsel zwischen Vollbild- und Fenster-Anzeige, d.h. ich fand, zu lange herumprobieren zu müssen, damit die Darstellungsweise wechselt.

Ansonsten auch danke für den Hinweis auf SmartDVB. Ich werd's mir mal anschauen.
 

Joutungwu

Portal Pro
April 27, 2014
103
25
Home Country
Germany Germany
- Lässt sich das TV-Fenster so einstellen, dass es irgendwo am Rande des Bildschirms das Fensehbild darstellt - und zwar immer im Vordergrund? Beispielsweise, wenn ich ein Fußballspiel "so nebenbei" verfolgen möchte, während ich am PC arbeite?
Das geht bei MePo1 über Configuration -> General -> Startup/Resume Settings -> Keep Mediaportal always on top. Bei MePo2 wirst du sicher ähnliches finden können. Bei MePo1 jedoch kannst du damit nicht parallel arbeiten, da MePo1 dafür sorgt, dass du in anderen Fenstern dann nichts mehr machen kannst. Warum das so ist und ob das in MePo2 ebenfalls so ist, weiß ich nicht.
SmartDVB kannst du schneller starten als MePo und die Funktionen in anderen Fenstern werden nicht beeinträchtigt. Paralleles Arbeiten ist so möglich: Mit der mittleren Maustaste (Mausradtaste) in das Videobild klicken, wodurch sich das Hauptfenster in ein reines Videofenster verändert. Dieses bleibt im Vordergrund, lässt sich überall hin verschieben, vergrößern, verkleinern und man kann es an den Bildschirmrand "kleben".
SmartDVB ist für den Schreibtisch besser geeignet, Mediaportal dagegen ist besser für die Couch oder den Sessel. (y)
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Danke, Joutungwu, für die Antwort. Meine Frage war missverständlich. Ich weiß natürlich, wie man Windows-Fenster in der Größe variiert. Meine Frage hätte eigentlich so heißen müssen:

    - Lässt sich das TV-Fenster so einstellen, dass es irgendwo am Rande des Bildschirms das Fensehbild darstellt - und zwar immer im Vordergrund? Beispielsweise, wenn ich ein Fußballspiel "so nebenbei" verfolgen möchte, während ich am PC arbeite?

    - Ich hatte Schwierigkeiten beim Wechsel zwischen Vollbild- und Fenster-Anzeige, d.h. ich fand, zu lange herumprobieren zu müssen, damit die Darstellungsweise wechselt.

    Ansonsten auch danke für den Hinweis auf SmartDVB. Ich werd's mir mal anschauen.


    mp ungeeignet dafür. ;) am htpc sollste nicht "arbeiten"
    wenn nur ein rechner, als htpc und arbeitsgerät dann wie folgt:

    dafür würde ich dvbviewer nutzen. (mach ich auch so :)) - kleiner zusatz, tv service muss beendet werden (taskmanager oder bat erstellen die dvb viewer startet und tv service beendet)<-kannste haben von mir (y)
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiß nicht, was ihr für Probleme habt. Hier bei mir funktioniert der Mini-TV-Mode ohne Schwierigkeiten. Das Fenster bleibt immer im Vordergrund und ich kann das Vollbild-TV oder jeden anderen Screen von MP ohne Schwierigkeiten betrachten, während ich dies schreibe. Die Bedienung erfolgt dann problemlos mit der Maus.
     

    Joutungwu

    Portal Pro
    April 27, 2014
    103
    25
    Home Country
    Germany Germany
    kleiner zusatz, tv service muss beendet werden
    Das ist mit SmartDVB hier nicht nötig. Kann einfach gestartet werden, obwohl der Dienst TV-Service noch läuft. Nach dem Beenden von SmartDVB lässt sich auch sofort wieder mit MePo fernsehen, wenn man möchte. Ob aber SmartDVB jetzt den Unterschied macht, oder verschiedene TV-Karten/Treiber, oder noch was anderes, kann ich nicht sagen.

    Ich weiß nicht, was ihr für Probleme habt. Hier bei mir funktioniert der Mini-TV-Mode ohne Schwierigkeiten.
    Ach, dafür ist dieser Modus!! Habe mich schon gewundert. Hast natürlich recht, damit funzt es genau so wie es soll, im Vordergrund und die anderen Fester sind trotzdem weiterhin benutzbar. "Keep Mediaportal always on top" kann dann auch besser aus bleiben. Wieder was dazugelernt... danke dafür. :cool:(y)

    mag sein, trotzdem eignet sich dvb viewer für "oben" beschriebenes szenario besser.
    aaaber, jeder wie er möchte.
    Jo, seh ich auch so. Einfach probieren, was besser gefällt.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte den MiniTv Modus damals genau für diesen Zweck in MP1 eingebaut, es wird Zeit das für MP2 nun auch zu tun. Habe die Funktion auch schon vermisst ;)
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    So, den Modus gibt es nun auch für MP2: https://github.com/MediaPortal/MediaPortal-2/tree/FEAT_MiniWindow.

    Wird im nächsten Dev-Snapshot enthalten sein. Ich kann aber auch bei Bedarf aktualisierte Binaries hier posten.

    Die Aktivierung erfolgt genau wie das Umschalten zwischen Fullscreen/Windowed-Mode mit "Alt+Enter" in der Reihenfolge: Fullscreen -> Windowed On Top -> Windowed -> Fullscreen (usw.(
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom