MP2 Problem TV-Server in Win10 (1 Viewer)

TV Franky

Portal Member
May 30, 2008
7
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Alle mit einander,

danke erst einmal an all die Fleißigen die hier schwer dran arbeiten und auch die, die hier bemüht sind es zu Posten um unser Einer da durch zu helfen! Habe schon viel nachschlagen können was mich weiter gebracht hat.

Aber hier jetzt mal ein Fenomän wo ich nicht weiter komme, vielleicht wisst Ihr ja weiter.
Kurz mal erzählt was ich gemacht habe, also ich habe seit über ein Jahrzehnt HTPC im Wohnzimmer damit Alles in einem Gerät mit einer Fernbedienung auch Frauenfreundlich bedienbar ist und natürlich auch eine bessere Ansicht. Sonst hätte ich 2 SAT-Receiver (mitlerweile 1ner mit Dualtuner) 1 Bluray-Player, 1ne GameKonsole, tja Internet, Email... (der Neue SUHD TV hat jetzt Webfunktionen drin) und vielleicht ein Computer, die Verkabelung, Bedienung und Daten speichern hin und her usw. Bin mit einem HTPC sehr gut gefahren und die letzten Jahre mit Windows 7 Mediacenter den besten Kompromiss gefahren. Der HTPC mit voller Grafikkarte muss bei mir alles in 1080p rausgeben per HDMI und der AV Receiver ballert es auf 4K hoch ist momentan super.
Nun möchte ich wieder mal Mediaportal probieren, bin vor einigen Jahren gescheitert. Da es aber der bessere Weg wäre möchte ich eigentlich da hin. Nun hat Microsoft wieder ein neues Betriebssystem und Mediacenter wird nicht mehr unterstützt und fehlt in Win10, also der Zeitpunkt ist gekommen es mit MP2 mal zu testen.

Ich habe jetzt meinen alten HTPC (steht im Büro und arbeitet immer noch klaglos) zu testen angefangen, daß Gehäuse ist von Zalman HD 160 XT mit 7" Touchscreen.
Eine 2. Partition mit Win10 alle Treiber drauf und dann MP2 installiert ging erstaunlich gut, aber die TV-Einstellungen ließen sich nicht starten, dann habe ich TV-Server 3.5 genommen dann lief alles es sehr gut auch Bluray, aber dann habe ich ein Treiberpacket für das Zalman Gehäuse im Internet gefunden und wollte es installieren. Leider war das kein Treiber oder Tools sondern Schadsoftware sehr aggressiv. Mußte Window10 clean komplett neu installieren.
Nun zum Problem, MP2 läßt sich installieren aber beim TV Server einrichten speziell beim scannen vom Sateliten bricht er immer an der selben Stelle ab, habe es mehrmals probiert, er beendet dann auch den Serverdienst, siehe Sreenshot. Die bis dahin gefundenen Sender funktionieren im MP2. Ich kann ja auch meine Win7 Partition starten um zu testen ob da alles geht, nicht das es Hardware Probleme gibt.

Grüße Frank

Von Samsung-Tablet gesendet

Attachments

• Studio_20151117_214115.png
    Studio_20151117_214115.png
    272.1 KB

TV Franky

Portal Member
May 30, 2008
7
0
Home Country
Germany Germany
Hi,
ich habe mal einen weiteren Versuch gestartet, SAT-Scanning durch zuführen, er bricht immer wieder an der selben Stelle ab und beendet den Serverdienst, wie im Screenshot oben zu sehen.
Jetzt habe ich gleich mal MediaPortal2-Logs erzeugt und angehängt, vielleicht weiß ja einer warum der immer bei den Frequenzen dicht macht, scheinen Französische Sender zu sein.

Grüße Frank

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Also warum der Server abstürzt kann ich aus den Logs nicht raus lesen. Die Logs hören einfach auf, ohne etwas für mich als nützlich zu erkennendes zu enthalten.

Aber was ich daraus entnehmen kann, ist, das deine MP2 Installation nicht richtig funktioniert hat. Der Server kann nicht auf Dokan zugreifen. Dokan ist ein Modul, mit dem ein "virtuelles" Laufwerk bereitgestellt wird, über welches der Klient seinen Inhalt empfängt. Was da bei der Installation schief gegangen ist, weiß ich nicht. Aber es stimmt irgendwas definitiv nicht.
    Schau bitte mal in der Systemsteuerung unter "Programme Deinstallieren" (oder wie auch immer das jetzt bei Win10 heißt), ob es dort einen Eintrag "Dokan Library 0.5.3" gibt.
    Zwischenablage-1.jpg

Das muss auf alle Fälle vorhanden sein, sonst kann MP2 nicht richtig funktionieren. Falls nicht, musst du entweder Dokan 0.5.3 manuell nachinstallieren (andere Versionen, vor allem neuere sind sehr fehlerhaft und funktionieren nicht) oder die ganze MP2 Installation noch mal ausführen (ohne die alte vorher zu löschen, also auf "Reparieren" gehen)...

TV Franky

Portal Member
    May 30, 2008
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

tatsächlich fehlt das virtuelle Laufwerk und ja Dokan ist nicht drauf!
    Hammer, Danke Lehmden ist mir gar nicht aufgefallen das es nicht mit installiert wurde.

Ja, es heißt bei WIN10 noch "Programme deinstallieren oder ändern" (n) Aber ich finde WIN10 auch nicht so was besonderes, es erinnert mich stark an VISTA, was auch nicht alles anzeigte, versteckte, merkwürdige Dinge machte und bei jedem bisschen fragt. "Programme deinstallieren oder ändern" zeigt WIN10 nur 16 Programme an und 29 sind es aber momentan bei mir im System.
    Ich versuche mal Dokan wie Du geschrieben hast ins Boot zu holen, melde mich dann.

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Leider krieg ich Dokan Library 0.5.3 weder im Internet noch hier im http://wiki.team-mediaportal.com/2_MEDIAPORTAL_2/8_Contribute/Development/Installer/Dokan
    Außer Schadsoftware ist nichts reinzuholen.
    Probier bitte diesen Link: http://install.team-mediaportal.com/dokaninstall_053.exe. Den verwendet auch unser Installer.

Wenn bei der Installation eine Meldung kommt, dass das Betriebssytem nicht unterstützt wird, musst du für die Datei den Kompatibilitätsmodus auf Windows 7 setzen (Rechtsklick auf .exe, Eigenschaften, Kompatibitität)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Außer Schadsoftware ist nichts reinzuholen.
    Dann entsorge mal ganz schnell dein AV Programm. Zumindest deaktiviere es mal für die Installation von MP2.

Ich halte von diesem ganzen Echtzeit Gescanne rein gar nichts. Hilft gegen aktuelle Viren prinzipiell nicht, verschlingt aber Unmengen an Ressourcen und produziert permanent "False Positives". Auch von mir selbst geschriebene Programme, die ich selbst hoch geladen habe, werden manchmal als Schadsoftware erkannt, obwohl ich zu 100000000000% sicher bin, das keine Viren drin sind. Ich kann mir durchaus vorstellen, das einige Algorithmen in Dokan bei bestimmten AV Scannern Alarm auslösen können. Allerdings sollte sich das inzwischen bis zum allerletzten Hinterbänkler (ich meine die Hersteller von AV Software, nicht dich) rumgesprochen haben, das nicht jedes Programm, das Systemtreiber installiert (installieren muss) ein Virus ist.

Seitdem ich Windows nutze (sei Windows 3.1) habe ich mir noch nie einen Virus eingefangen, und das obwohl (oder gerade weil) ich niemals Echtzeit- Scanner verwende... Auch den Windows Defender schalte ich jedes mal nach einer Windows Installation ab. Ab und zu überprüfe ich mal alles mit einem portablen Virenscanner, der auf einem USB Stick installiert ist, welcher sonst nie am Rechner steckt. Viele andere Leute, die ich kenne, haben aber ständig virenverseuchte Rechner, obwohl (oder gerade weil?) sie Echtzeit- Scanner verwenden. Das Zeugs hilft ausschließlich dem Hersteller, sonst niemandem. Na ja, vielleicht auch den Viren Programmierern, weil die Leute sich fälschlicherweise in Sicherheit wiegen und deswegen unvorsichtig werden. "Ich habe doch ein AntiVirus Programm, dann kann ja nichts passieren"...

TV Franky

Portal Member
    May 30, 2008
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke morpheus_xx die dokaninstall_053.exe kam prompt, auch der Kompatibilitätsmodus musste eingestellt werden(y),
    aber es kam eine Meldung das Dokan erst einmal deinstalliert werden muß :eek:, Rechner durchsucht, in der system32 war eine dokan.sys, auch in der Registry waren Kleinigkeiten, eliminiert!
    Doch nochmal die MP2 Deinstallation auf reparieren ausprobiert, aber die hat Dokan nicht nach installiert.
    Dann die dokaninstall_053.exe im Kompatibilitätsmodus endlich hat es geklappt, Virtuelles Laufwerk da.
    MediaPortal_Virtuelles.jpg

Gleich nach dem Neustart die MediaPortal 2 TV Configuration angeschmissen und es blieb wieder im SAT scannen hängen, dann alles aus Firewall, Vierenscanner, es blieb dabei es bleibt stehen und der Serverdienst wird beendet siehe Screenshot:
    Mediapoertal_Satscann_Abruch_Fire_AntVirus_aus.jpg

TV Franky

Portal Member
    May 30, 2008
    7
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ...Ich halte von diesem ganzen Echtzeit Gescanne rein gar nichts...

Hallo Lehmden,

ich bin im Großen Ganzen bei Dir bei diesem Thema, Viren-fire-wall und noch einen oben drauf, aber ich bin ja am testen, da probiere ich die auch mal aus, aber auch wenn die Dinger abgestellt sind bei meinem Fehler hat es das gleiche Ergebnis.
    Beim suchen, runterladen von dokan war wirklich aufzupassen, denn die alte Seite existierte nicht mehr und es gab jede Menge Downloads die sehr verdächtig waren, habe dann mal den AVG angestellt wieder Probiert, der hat die Downloaddateien gleich in Haft genommen und angezeigt was das für Trojaner waren, aber hätte die eh nicht runtergeladen, nur mal zum Test für AVG.
    Aber ich habe erst vor kurzem schlechte Erfahrungen gemacht, da war in einem Treiberpacket für die Hardware alles drin versteckt, wer macht sich die Mühe für ein so selten gebrauchtes Hardwarepacket, ergo also die Chance sehr klein viele zu schaden, Schadsoftwarebombe zu basteln, einfach nur krank, ansonsten habe ich auch über die Jahrzehnte keine Angriffe, wie Du schon sagst ab und zu mal scannen, ich leere die Temporären und Cache noch gern, sowie schön vorsichtig ;)

Aber wie Du sagst komplett ohne...Firewall auch aus?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Firewall auch aus?
    Die Hardware Firewall im Router ist aktiviert. Die hilft nämlich wirklich etwas. Ein durchschnittliches Skriptkiddy kann man damit wohl für ein paar Minuten aufhalten. Gegen "echte" Hacker nutzt das aber auch nichts. Doch "echte Hacker" interessieren sich nicht für (m)einen privaten PC. Gottseidank kann ich dazu nur sagen. gegen solche Leute könnte ich mich nämlich nicht ein bisschen wehren.

Eine Software Firewall nützt höchstens um Programme, die man installiert hat, daran zu hindern all zu intensiv ungefragt nach Hause zu telefonieren. Gegen eine Attacke von außen nutzt das gar nichts, da die Angreifer dann ja sowieso schon auf deinem Rechner sind. Und Software, die ungebeten nach Hause telefoniert, blockiere ich lieber in der Hosts Datei (Ziel auf Localhost umleiten) Einfach entsprechende Zeilen dort eintragen, so was ähnliches wie das hier:

127.0.0.1 nerv.nicht.com

Das erfordert weniger Ressourcen und stört weniger als eine Software Firewall. Hier habe ich auch alle bekannten Werbeseiten wie etwa batilo.de eingetragen, was das Werbeaufkommen in allen Browsern drastisch reduziert, ganz ohne Adblock...

Users who are viewing this thread

Top Bottom