MP2 stürzt häufig ab (1 Viewer)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
Also ich habe nun mittlerweile immer mehr Probleme MP2 2.2 stabil zum laufen zum bekommen.

Entweder stürzt MP2 beim Kanalwechsel im TV ab, oder TV lässt sich erst gar nicht aufrufen, Zwar kann ich ein Programm im GUIDE aufrufen, aber es kommt erst gar nicht.

Ebenso bei Filmen und Serien. Entweder ich muss lange warten bis eine Anzeige überhaupt erscheint oder es erscheint der Hinweis das die Anzeige nicht erzeugt werden konnte, oder Mediaportal stürzt auch mal komplett ab (dabei wird manchmal der MP-Client-Prozess manchmal beendet manchmal aber auch nicht und er muss manuell aus dem Taskmanager geschmissen werden) - Bei der Wiedergabe sind auch immer wieder Sound- und Bildartefakte zu sehen.

Ich hatte zuerst ein Problem mit dem Netzwerk in Verdacht, doch alle anderen Dienste und Netzaktivitäten laufen gut und flüssig. Auf den gleichen Server hab ich auch noch Emby laufen, und das ohne Probleme.

Ich hatte auch schon ein Switch-Test mit jperf laufen. Alles ok bei 90MB pro Sekunde über 7 Stunden.

Ein paar Randinfos:
Fritzbox 7590
Switch LevelOne 4-Port 0431

Hatte bis zum Wechsel auf MP2 (vorher MP1) keine Probleme.

Kann mir irgendjemand helfen?

Log im Anhang
 

Attachments

  • client-MediaPortal2-Logs-2018-12-31-12.54.49.zip
    1 MB
  • server-MediaPortal2-Logs-2018-12-31-12.54.03.zip
    6 MB

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Logs im INFO-Modus machen die Analyse nicht leichter ;).

    Aber ich vermute mal, dass es in Zusammenhang mit mehreren Netzwerkkarten auf dem Server steht:
    2018-12-31 00:24:09,996] [12832 ] [TVService] [INFO ] - Controller: local ip address:192.168.56.1
    [2018-12-31 00:24:09,996] [12832 ] [TVService] [INFO ] - Controller: local ip address:192.168.178.2
    [2018-12-31 00:24:09,997] [12833 ] [TVService] [INFO ] - Controller: server running on pcklinik-01-srv
    Im nächsten Release gibt es dafür eine Anpassung.

    Aber ich mag mich täuschen. Dann wären Logs in DEBUG hilfreich.
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Habe insgesamt 3 Netzwerkkarten in der Systemsteuerung stehen. Davon 2 physikalische, wovon eine nicht angeschlossen ist. Die dritte ist der Tunnel-Adapter von VirtualBox, den ich gelegentlich für virtuelle Maschinen benötige.

    1 - angeschlossen an Level One Switch --> verbunden mit Fritzbox 7590
    2 - nicht angeschlossen - falls gewünscht könnte dieser auch deaktiviert werden
    3 - VirtualBox - Tunnel-Adapter (verbindet sich über Netzwerkbrücke mit Nummer 1)

    Ich schalte mal das Debug-Level in MP auf Server und Client-Seite ein. Wenn's wieder vorkommt gebe ich neue Logs durch.
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    So durchgeführt. Bis jetzt keine neuen Hänger, ich berichte falls sich daran wieder etwas verändert.

    So - Jetzt erstmal einen guten Rutsch - ich mach mich jetzt fertig für die Party.:):):):)
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Frohes Neues erst Mal.

    Seit zwei Tagen nun wieder in heimischen Gefilden.

    Dein Tipp mit dem deaktivieren der zweiten Netzwerkkarte hat vieles verbessert, wenn auch noch nicht perfekt.

    Hatte gestern Abend mal wieder den Fall, dass er nach Serien schauen nicht mehr einen TV-Kanal anschalten wollte. Ein Neustart des Clients hats dann gebracht.

    Nun ist der Client nach dem Ende einer Serienfolge einfach abgestürzt. Ist mir in ganz seltenen Fällen bei MP1 auch passiert. Doch da gab es den Watchdog, der mir den MP nach 10 Sekunden gleich wieder gestartet hat (wäre für MP2 sicherlich auch sinnvoll)

    Hatte bei den letzten Folge bemerkt, dass der Start der der Wiedergabe für etwa eine Minute mit starken Artefakten verbunden war.

    Logs im Anhang mit Debug

    PS: Dass dein Sylvester wegen Grippe ins Wasser gefallen ist, tut mir Leid.
     

    Attachments

    • client-MediaPortal2-Logs-2019-01-08-07.36.21.zip
      1.4 MB
    • server-MediaPortal2-Logs-2019-01-08-07.37.57.zip
      8.2 MB

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Home Country
    Germany Germany
    Nun ist der Client nach dem Ende einer Serienfolge einfach abgestürzt.
    Von einem "Absturz" findet sich in der Ereignisanzeige nichts. Es wäre sehr hilfreich, wenn du präzisere Zeitangaben machen könntest. Ich möchte keine MByte-große Logs ins Blaue hinein durchforsten.
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Den Client-Log habe ich nur wenige Minuten nach dem Absturz erstellt. Werde mal beobachten ob der Prozess dann noch im Taskmanager läuft und deswegen kein Absturz registriert habe. Zumindest sehe ich danach nur noch den normalen Desktop von Windows. Ist seit dem übrigens schon wieder ein paar mal passiert.

    Ist es eigentlich sinnvoll die Log gelegentlich mal zu löschen und dann ein Problem zu provozieren, damit die Logs nicht so lange sind, oder ist das sinnlos?
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher bin ich da wohl nicht ganz unparteiisch. Wenn du Media-Buddy mal ausprobieren möchtes, den Link gibt es in meiner Signatur. Obwohl ein Ausstatten mit lokalen Metadaten grundsätzlich das mit Abstand Beste...
    Hi. Na ja, wenn ich so ein Programm schon selbst geschrieben habe, dann nutze ich das Programm natürlich auch selbst. Von daher...
    Hallo zusammen, ich hatte vor längerer Zeit das MP1 genutzt und dann eine Weile ausgesetzt. Derzeit baue ich einen HTPC zusammen...
    Replies
    3
    Views
    351
    Dei neueste Version läuft soweit recht stabil. Neue Aufnahmen werden allerdings nicht angezeigt. Erst ein erneutes Einlesen bei Einstellungen/Medienquellen führt zu einer aktuellen Aufnahmeliste. Hat noch jemand das Löschen von Aufnahmen im Blick. Das funktioniert auch noch nicht.
    Dei neueste Version läuft soweit recht stabil. Neue Aufnahmen werden allerdings nicht angezeigt. Erst ein erneutes Einlesen bei...
    Hallo. Seit ein paar Tagen ist der ehemals kommerzielle TV Server TVMosaic Open Source, da die Herstellerfirma den Betrieb...
    Replies
    99
    Views
    7K
    Bestätigung auch von meiner Seite, gleiche Vorgangsweise
    Bestätigung auch von meiner Seite, gleiche Vorgangsweise
    Ich habe MP 2.3 installiert (Update von 2.2.3). Der MP-Server stürzt immer nach kurzer Zeit (ca. 20 min) ab. Eine Ursache ist nicht...
    Replies
    89
    Views
    8K
    Danke für die berechtigte Anmerkung. Ein aktuelles Log des Clients von heute morgen hänge ich in die Attachments. Dabei habe ich zunächst ARD in HD angesehen, was einwandfrei funktionierte, danach RTL in SD. Dabei hatte ich lediglich den Ton, kein Bild.
    Danke für die berechtigte Anmerkung. Ein aktuelles Log des Clients von heute morgen hänge ich in die Attachments. Dabei habe ich...
    Guten Abend, heute wollte ich im Sommerwohnzimmer den Laptop zum Einsatz bringen. Leider kann ich keine Sendungen in SD...
    Replies
    2
    Views
    418
    Hi. Ja leider. Das Problem haben alle. Es sieht so aus als ob TVSpielfilm am 17.2.2022 seinen Dienst entweder eingeschränkt oder gleich ganz eingestellt hat. Zur Zeit wissen wir auch nichts weiteres. Wenn es schlecht läuft, war es das mit dem EPG-Buddy, leider... Wenn es etwas neues gibt, werden wir das im EPG-Buddy Strang einstellen...
    Hi. Ja leider. Das Problem haben alle. Es sieht so aus als ob TVSpielfilm am 17.2.2022 seinen Dienst entweder eingeschränkt oder...
    Hilfe: seit 17.2.22 stürzt EPG-Grabber nach wenigen Sekunden mit folgender Meldung ab: EPG-Grabber v0.150.326 (22.11.2020), ©...
    Replies
    4
    Views
    459
    Top Bottom