MP3-Tags - Wie Covers auslesen? (1 Viewer)

jauno

New Member
August 10, 2009
3
0
Home Country
France France
Ich habe Mediaportal 1020 installiert und würde gerne unter MyMusic einen Ordner mit MP3s als Album darstellen. Das klappt auch ganz gut. Ich habe für jedes MP3 auch ein eigens Cover in dessen ID3 Tag gespeichert und möchte, dass jedes cover auch für jeden Titel dargestellt wird. Dies funktioniert nicht. Sattdessen wird immer nur ein gleiches cover für alle Titel eines Interpreten angezeigt, nämlich das 1. in der Reihe. Alle anderen gespeicherten ID3-Tags werden nicht ausgelesen. Weiß jemand, wie man das ändern kann.
 

mhund

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    104
    1
    Darmstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich es richtig verstehe, verwendet MP in der Listendarstellung nicht das Cover im ID3-Tag, sondern das Cover image im Ordner. Das kann man auch nicht umstellen.
     

    tomtom21000

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 22, 2004
    1,226
    120
    Germany
    Wenn ich es richtig verstehe, verwendet MP in der Listendarstellung nicht das Cover im ID3-Tag, sondern das Cover image im Ordner. Das kann man auch nicht umstellen.

    aber man kann in der Konfiguration das Erstellen von folder.jpgs abwählen.
    Und muss die .jpgs die da sind natürlich löschen.
    Dann geht es.
    Wenn man aber auch andere Mediaplayer verwendet, legen diese häufig auch ungefragt .jpgs an. Ich kämpfe auch immer mal wieder mit den .jpgs.

    Aber mit der Abwahl der Erstellung (ist vielleicht nur im Expertenmodus des Konfigprogramms sichtbar) dürfte das Problem weitgehend erledigt sein.

    Gruß

    tomtom
     

    jauno

    New Member
    August 10, 2009
    3
    0
    Home Country
    France France
    Also liebe Leute, sorry dass ich euch da widersprechen muss.
    Mediaportal speichert seine Coverinformationen nicht als JPGs wenn man wie ich <<Treat tracks as an indiv. folder>> und <<Cover art embedded in ID3-Tags>> wählt und sonst nichts. Ich fand zumindest keine JPGs-thumbs in meinem MP3-Ordner.
    Wie MP seine Coverinfos ausliest und handelt, würde mich interessieren, jedenfalls scheint es fehlerhaft und nicht logisch zu geschehen.. Vielleicht liest ja ein Prpgrammierer mit und erzählt uns, wie die entsprechende Routine funktioniert.
    Wie gesagt habe ich verschiedene MP3s mit ID3-Covers in einem Unterordner gespeichert. Soweit ich das überblicke, liest MP das Cover der MP3 aus, benutzt jedoch das zuerst ausgelesene Cover für alle Titel des gleichen Interpreten, auch wenn in den folgenden MP3-Tags andere Covers gespeichert sind. Für mich nicht logisch. Entweder man liest für jedes MP3 das Cover einzeln aus oder man beitet eine Option an, die eine individuelle Coverauswahl zulässt. Jedoch ein willkürliches Cover - nämlich das 1. in der Liste - als "Universalcover" zu verwenden erscheint mir eher als ein Bug. Den sollte man beheben.
    Mich würde auch interessieren, wo die Datenbank von MP gespeichert ist und wie man die auslesen kann.
     

    tomtom21000

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 22, 2004
    1,226
    120
    Germany
    Sorry, bin gerade im Urlaub und habe nur eine MP 1.0.0 noch auf dem Notebook installiert.
    Dort heißt die Option, die Du erwähnst allerdings: "Treat tracks in an individual folder as an album" also behandle alle Lieder in einem Ordner als ein Album.
    Nimm die Option mal raus, vielleicht löst das dein Problem.

    tomtom

    im advanced konfiguration modus gibt es short cuts zu den Speicherorten Deiner MP-Einstellungen und auch der thumbs. Siehe diese Abbildungen:
    MediaPortal/Configuration - MediaPortal Manual Documentation

    Die Dateien sind unter dem user Pfad als versteckte Ordner. Bei xp ist das wohl ..Dokumente und Einstellungen\user x\Team Mediaportal\... oder so ähnlich (aus dem Kopf heraus)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom