MPDisplay++ (discontinued) (5 Viewers)

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Von daher könne wir das auf jeden Fall auf die Liste nehmen, ob das dann schon für das nächste Release verfügbar ist kann ich aber nicht versprechen. Aber auch für mich wäre die Nichtverfügbarkeit von MPD++ für MP2 prohibitiv für den Umsteig. Von daher könnt Ihr hoffen...

    ***OFF-TOPIC***
    :cautious: Echt jetzt? MP2? Wie war das doch gleich? Never change a running System?
    Ist zwar schon ne Weile her das ich es mal getestet habe, aber da hat's mir noch so gar nicht gefallen, bzw war da viel zu viel "Handarbeit" angesagt um es einigermaßen ans Laufen zu bekommen - mal abgesehen von den Fehlenden MP- Skins! Standard gefällt mir nämlich gar nicht... (ist halt meine persönliche Meinung)
    Hat sich denn viel getan?
    ***OFF-TOPIC***

    Na da hast Du aber echt den Anschluss verloren :) - es hat nicht - es tut sich einiges ...

    Sicher - Punkto Funktionalität ist es noch ein weiter Weg - Thema plugins - dafür ist der Core super stabil. Aber am besten sein eigenes Bild machen ;) - je mehr Feedback auch von Usern kommt deste besser wird MP2

    Ach ja - Blue Vision - ist ganz vorne mit dabei

    https://forum.team-mediaportal.com/threads/blue-vision.129477/
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Und einen Wunsch hätte ich ... vielleicht passiert es ja nur mir - aber mein USB Display hängt sich von Zeit zu Zeit weg. Dann kommt MPDisplay ein wenig durcheinander. Ist es machbar das die Monitorkonfiguartion

    - einideutig das gewünschte Display indndifiziert (so a la MS mit 1/2 - vielleicht wenn man die Auswahl ändert das dann kurz eine Info am enstsprecheden Display aufscheint)
    - das ausgewählte Display zwingend verwendet wird - wenn es nicht da sein sollte also auch nicht umgesprungen wird sondern MPDsipaly "schläft" bis das Dispaly wieder da ist?
    - Eien Standby Anzeige - z.B. wenn nur der TV Server aufwacht für eine Aufnahme das man sieht was gerade passiert?
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Na ja, Anschluß verloren kann ich jetzt nicht sagen... ;)
    MP1 läuft bei mir 1A. Also stellt sich mir die Frage warum ich umsteigen sollte?! Aber das ist meine ganz persönliche Meinung - halt getreu nach "Never change a running system".
    Blue Vision habe ich mir auf den Screenshots bereits angesehen und es trifft nicht meinen Geschmack. Daher die Bemerkung bzgl. des Skins.

    Zu den ersten beiden Wünschen kann Sebimuxx mehr sagen, aber der dritte müsste eigentlich jetzt schon mit den VisibleConditions machbar sein. Wie läuft Dein System denn? Hast Du einen Server nur rein für TV und die ganzen anderen Daten auf einem NAS? Ich frage weil bei mir alles auf dem Server liegt - und ich somit keinen Standby- Zustand in dem Sinne habe...
     

    sebimuxx

    Portal Pro
    May 24, 2008
    63
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Zu MP2: Ich habe mir MP2 bisher nur im Source-Code angeschaut, aber nicht installiert. Von daher kein Kommentar ob MP2 schon nutzbar ist oder nicht. Wondermusic kann ich aber beruhigen, 'Never change a running system' ja, aber die MPD++ Funktionalität für MP1 würde gar nicht verändert. Alles MP-spezifische passiert bei MPD++ ausschließlich im Plugin. Für MP2 wäre zwingend ein separates Plugin notwendig, d.h. das Plugin für MP1 bliebe unangetastet. Die MPD-GUI und der Skin-Editor kommuniziert nur mit dem Plugin, nicht mit MP (wir hatten mal ein paar Diskussion bei Änderungswünschen die ich abgelehnt hatte, weill dann die MPD GUI direkt auf MP hätte zugreifen müssen). Falls (größere) Änderungen im MPD GUI oder SkinEditor notwenig wären wäre das dann fast schon ein No-Go für die Anpassung an MP2.

    Aber: Die MP2 Screens sind komplett anders aufgebaut als in MP1 (werden tatsächlich in XAML programmiert), die Navigation wird komplett anders gehandhabt etc. Ob sich das mit den Konzepten von MPD++ verträgt muss ich erst noch herausfinden, wieviel Aufwand das dann ist: Derzeit keine Ahnung. Ich werde mir das weiter ansehen, MP2 mal installieren, auch den Source Code, und in einigen Wochen kann ich dann vielleicht mehr sagen.

    Bezüglich der Wünsche von Pur_berger: Die ersten zwei Punkte werde ich mir sowieso ansehen. Seit ich meinen HTPC auf Windows 10 mit Intel Prozessorgrafik umgestellt habe, habe ich auch einen komischen Effekt: Wenn der Fernseher aus ist, nur das Display im Gehäuse an mit MPD++ (z.B. beim Musikhören), und dann der Fernseher angeschaltet wird, schaltet Windows oder der Intel Grafiktreiber(?) das interne Display kurz ab und MPD springt dann auf den Fernseher. Das interne Display geht dann sofort wieder an, aber MPD++ bleibt dann auf dem Fernseher. Wenn man MPD++ beendet und neu startet ist dann alles wieder ok.

    Der letzte Punkt ist nicht machbar, da MPD++ wie gesagt nur mit dem MP-Plugin kommuniziert, aber nicht direkt mit dem TVServer. Daher muss MP zwingend laufen damit MPD etwas anzeigen kann. Lösen könnte man das nur über ein zusätzliches Plugin für den TV-Server, das wäre aber ein Riesenaufwand. Nur für eine Statusinformation ist der Aufwand glaube ich nicht gerechtfertigt.
     

    pur_berger

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    51
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Hm - kann natürlich auch an mienem System liegen. Habe es eben nochmal getestet. Wenn der Rechner aufwacht für eien Aufnahme bliebt der MpDisplay leer (also nur die Rahmen ohne den dynamischen Kontet) - demzufolge sehe ich auch nichts von einer Aufnahme. Gehe uch dann zum Bsp. auf libve TV und wieder raus befülllt sich MPDsiplay korrekt. Aber auch dann seheh ich keine Recording Hinweis am Startbildschirm.

    Ach Ja - Skin ist Avalanche
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    mir ist an der neuen Version1 noch etwas aufgefallen. Ich nutze auch den Avalanche Skin in MPD++. Wenn ich nun mein MP1 starte und MPD++ startet, dann dauert es wesentlich länger als früher bis der Skin geladen ist und ich den Homescreen von MPD++ sehen kann. MP1 ist dann schon lange Startbereit. Ich bin mir fast sicher, dass das früher mal sehr viel schneller gegangen ist. MPD++ frist zwar nun sehr viel weniger Resourcen, aber es dauert länger bis es betriebsbereit ist. Ich habe schon per Editor alles raus geworfen was ich an Plugins nicht nutze, beschleunigt hat es zumindest bei mir aber nichts. Ich setze ne SSD im HTPC ein, also daran kann es nicht liegen. ;) Welche Beschleunigungsmöglichkeiten gäbe es denn noch die ich mal testen könnte?

    Zu MP2: Ich möchte in jedem Fall auf MP2 umsteigen aus diversen gründen. Es startet extrem viel schneller als MP1 und ist damit auch extrem viel schneller Startbereit. Dann die zentrale Datenbank. Ich nutze zur Zeit 2 Klienten die bald auf 4 aufgestockt werden. Unter MP1 heisst es entweder auf jedem Client die Film und Serien Datenbank extra zu pflegen oder, so wie ich es zur Zeit mache, sie zwar Zentral auf den Server zu legen und alle Clients darauf zu greifen zu lassen, dies aber mit sehr langen Startzeiten bezahle und mit der Gefahr, das die Datenbanken von MovingPictures und den Serien beschädigt wird.

    Außerdem gefällt mir die Bild in Bild Funktion und die neuen Skins. Es ist einfach nur genial einen weiteren MP2 Client zu erstellen, ihn an den Server anzumelden, und FERTIG. Alles ist schon da und konfiguriert weil zentral gespeichert.

    Aber, ich kann nicht umsteigen ohne MPD++, ohne mein EPG-Display. :) Ich könnte zwar mal ein paar Wochen darauf verzichten in einer Übergangsphase, aber komplett ohne, nein. Deshalb mein inständiger Wunsch nach MPD++ für MP2. :)
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    mir ist an der neuen Version1 noch etwas aufgefallen. Ich nutze auch den Avalanche Skin in MPD++. Wenn ich nun mein MP1 starte und MPD++ startet, dann dauert es wesentlich länger als früher bis der Skin geladen ist und ich den Homescreen von MPD++ sehen kann. MP1 ist dann schon lange Startbereit. Ich bin mir fast sicher, dass das früher mal sehr viel schneller gegangen ist. MPD++ frist zwar nun sehr viel weniger Resourcen, aber es dauert länger bis es betriebsbereit ist. Ich habe schon per Editor alles raus geworfen was ich an Plugins nicht nutze, beschleunigt hat es zumindest bei mir aber nichts. Ich setze ne SSD im HTPC ein, also daran kann es nicht liegen. ;) Welche Beschleunigungsmöglichkeiten gäbe es denn noch die ich mal testen könnte?


    Hi Palm_Maniac,
    die Erklärung ist ganz einfach. ;)
    Ich habe bei allen verfügbaren Skins die ganzen Setting- Screens erstellt. Da diese settings.xml sehr groß ist, dauert es natürlich entsprechend lange bis MPD++ geladen ist.
    Wenn Du also diese Fenster nicht brauchst, kannst Du die Datei auch löschen. Oder Du nimmst eine der hier angehängten Dateien.

    Gruß,
    Richy
     

    Attachments

    • Avallanche.rar
      1.3 KB
    • Avallanche-WS.rar
      1.4 KB

    sebimuxx

    Portal Pro
    May 24, 2008
    63
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gerade in meiner Dev Version MPD das Hüpfen eingebaut. Wenn das Display, auf dem MPD angezeigt wird, 'verschwindet', sei es auch nur ganz kurz, verschiebt Windows das Programm automatisch auf ein existierendes Display. MPD bekommt das gar nicht mit. Ist das ursprüngliche Display wieder da, wird MPD nicht zurückverscoben. Ich habe jetzt in MPD eine Timerroutine eingebaut, die alle 10 Sekunden prüft, ob das konfigurierte Display existiert, und ob MPD darauf angezeigt wird. Falls nein, wird MPD wieder auf das konfigurierte Display verschoben.

    Damit sollte dann das Problem mit sporadisch aussetzenden USB-Displays oder HDMI-Displays behoben sein (in der nächsten Vesion,-)
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn Du also diese Fenster nicht brauchst, kannst Du die Datei auch löschen.
    Dann kann ich wahrscheinlich auch alle anderen xmls, die ich nicht nutze, löschen, richtig? Fritzbox zum Beispiel.
    Versuche nämlich auch den Start so kurz wie möglich zu machen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom