MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Germany Germany
Country flag
ich hab mir ja vor einiger zeit das mc-1200 von ms-tech geholt,
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=391908
dieses gehäuse kommt mit einer fernbedienung die ich mir auf mp angepast habe oder besser gesagt mp auf die fernbedienung.
da ich öfters auf die fb des gehäuses angesprochen worden bin lade ich die entsprechende xml mal hier hoch.


die Centarea HID.xml muss nach C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\InputDeviceMappings\
(und bitte nicht in das ...\MediaPortal\defaults\InputDeviceMappings\)!!!
kopiert werden, danach nur noch in der mp-config unter remote/sceneo die centarea aktivieren.
das verzeichniss ist eventuell noch nicht vorhanden und erscheint erst nach änderungen im remote-mapping
der mediaportal-configuration.

das ist eigentlich alles, die fb ist zwar nicht der kracher und "kollidiert" schon mal mit andern fb's aber bei mir hält sich das
in grenzen und sie lässt sich ganz gut nutzen. den htpc kann man damit auch anschalten, selbst wenn der aus ist, also
nicht nur aus dem ruhezustand o. standby.
das gehäuse wurde mit (zwei?) verschiedenen fb's ausgeliefert, ich hab die kleine flache ohne den grünen knopf.
funktionieren tut's mit beiden, bis auf bewussten grünen knopf halt.

ps: diese xml (hier) ist für die fernbedienung im kreditkartenformat, die xml für die große schwarze
fernbedienung, findet sich hier: https://forum.team-mediaportal.com/...nung-in-mp-verwenden.81586/page-4#post-697023

um den grünen start-knopf zu nutzen, das hier beschriebene machen,
https://forum.team-mediaportal.com/...utton-auf-der-mce-zb.59145/page-5#post-649254
 

Attachments

Last edited:

carnevor

Portal Member
July 8, 2009
9
0
Ohh, vielen Dank :) :D

Per Zufall stiess ich auf der Suche nach was ganz anderem auf Dein Post...
und erinnerte mich an meine nicht richtig eingebundene MS-Tech FB im Schlafzimmer (die mit grünem Knopf),...

Die Fernbedienung hat doch einen großen Vorteil : Der Power-Switch des PC ist über den Empfänger geschleift,
so sollte die FB in der Lage sein den PC einzuschalten (hab es noch nicht probiert,
mein Board stellt gerade keine 5V am USB zur Verfügung wenn es aus ist).

Grüße

Carnevor
 

P4G0

Portal Pro
December 8, 2009
114
12
Germany Germany
Danke Diskeeper, nun läuft die FB schon runder, auch wenn ich selber noch ein bisschen an der Konfiguration rumschrauben werde. In der Zwischenzeit habe ich auch das KeyboardInputPlugin gefunden, mit dem ich die Fernbedienung schon etwas zum Laufen bekommen habe. Unter https://forum.team-mediaportal.com/425291-post151.html findet man eine MediaPortal 1.1.0 RC2 kompatible Version von dem Plugin.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Germany Germany
Country flag
AW: Re: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

Der Power-Switch des PC ist über den Empfänger geschleift, so sollte die FB in der Lage sein den PC einzuschalten ...
das klappt gut, schrieb ich ja schon.
für die 5v versorgung kommt mit dem gehäuse ein zwischenstecker für die hauptstromversorgung des bord's (20pol.),
aus disem komt ein zweiaderiges kabel das an die platine des ir-empfänger gesteckt wird um die 5v sicher zu stellen
wenn es über usb nicht funktioniert. nach dem zwischen stecken unbedingt den sicheren sitz der verbindungen auf
beiden seiten prüfen, die buchsen und stifte schieben sich da schon mal gern aus dem steckergehäuse heraus
und das gibt wackelkontakte. mal an jeder verbindung jedem draht zuppfeln, aber nicht zu fest.

na denn viel spaß.

Danke Diskeeper, nun läuft die FB schon runder, auch wenn ich selber noch ein bisschen an der Konfiguration rumschrauben werde. In der Zwischenzeit habe ich auch das KeyboardInputPlugin gefunden, mit dem ich die Fernbedienung schon etwas zum Laufen bekommen habe. Unter https://forum.team-mediaportal.com/425291-post151.html findet man eine MediaPortal 1.1.0 RC2 kompatible Version von dem Plugin.
das keybord-plugin benötige ich eigentlich nicht da, kleiner tip, ich mir die schwäche des ir-empfänger auf signale anderer
fb's zu reagieren zu nutze gemacht habe.

benutze ja eine harmony, darauf hab ich einige der signale auf die der empfänger auch reagiert angelernt und auf die
centarea gemapt, sieht man auch in der xml. so habe ich nun mehr knöpfe zu verfügung als die orginal fb hat,
über die zusätzlichen knöpfe rufe ich dann zb. direkt livetv, musik, videos ect. auf.
man muss halt nur aufpassen das sich die fb's der geräte nicht zu sehr in die quere kommen.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Germany Germany
Country flag
AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

nur mal so zur info, für harmony besitzer,
es gibt mittlerweile bei logitech ein profil für das mc-1200.

müsste dann ja auch für die anderen gehäuse mit gleicher fb passen.
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Germany Germany
Country flag
AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

ich find es gut, mit kleinen einschränkungen, aber es passt super zum receiver.
natürlich muss man auch den preis berücksichtigen.

einschränkungen, fb könnte unempfindlicher sein bei "fremden" ir-signalen,
netzteil-lüfter ist laut (ungeregelt), lässt sich aber einfach austauschen (garantie:oops:),
aber besser gleich ein anderes einbauen.
belüftung des gehäuses könnte besser sein, musste da hand(säge) anlegen.:D
letzteres hängt aber auch von der verbauten hardware ab.
 

mibehr

Portal Member
December 20, 2009
5
0
Re: AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

Hi diskeeper,

lassen sich denn mit der Harmony bei deinem Gehäuse alle Mediaportalfunktionen bedienen, z.B. Home, TV, DVD, also die Direktwahltasten?

Gruß
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Germany Germany
Country flag
AW: Re: AW: MS-TECH MC-1200 Fernbedienung in MP verwenden

Hi diskeeper,

lassen sich denn mit der Harmony bei deinem Gehäuse alle Mediaportalfunktionen bedienen, z.B. Home, TV, DVD, also die Direktwahltasten?

Gruß
teilweise würde sagen dazu sagen, prinzipiell gehen erstmal nur die tasten die es auch auf der original fb gibt.
es ist aber nun so das man in mp für eine taste, je nachdem in welchem screen man sich befindet, unterschiedliche
aktionen festlegen kann. es ist zum teil auch so in der "grundkonfiguration" der fb's innerhalb vom mp schon vorhanden.
das hat also eigentlich nichts mit der fb des gehäuses zutun.
das ganze lässt sich dann aber auch noch erweitern, aber natürlich sind dem auch irgendwo grenzen gesetzt.
 

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Germany Germany
    ich habe für'n kumpel auch gerade dieses gehäuse am wickel. soweit läuft alles, aber der lüfter vom netzteil ist eine turbine. den schau ich mir heute abend mal an, ob ich den austausche.

    big :D für die centareaHID.xml. funktioniert sehr gut.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom