MSI Digi Vox mini sl DVB-T USB (1 Viewer)

slaYer977

Portal Member
October 11, 2007
17
0
Hallo,

ich besitze das oben genannte USB DVB-T Gerät. Leider wird dieses von MediaPortal nicht erkannt.
Jetzt frage ich mich warum dass so ist, und ob ich daran evtl. was ändern kann?

Ich habe eine andere DVB-T Software verwendet, welche jedes DVB-T Gerät unterstützt, sofern ein BDA-Teiber vorhanden ist. Damit wurde mein USB Gerät sofort erkannt und funktionierte einwandfrei. (Sogar viel viel besser als mit der Software vom Hersteller MSI)

Wieso wird das Gerät nicht von MediaPortal erkannt? Reicht hier nicht auch einfach ein BDA-Treiber?

--
Gruß
-slaYer977-

slaYer977

Portal Member
October 11, 2007
17
0
Ich habe es jetzt in der letzten Woche mit der aktuellen Version versucht.
Sprich ich habe tvengine3-10-25 installiert, sql-express, und mediaportal und den svn patch.

Der TV Server erkennt zwar meinen DVB-T USB-Stick als "DiBcom MOD 3000 TV receiver", jedoch scheint da noch was nicht zu stimmen. Der Sendersuchlauf klappt wunderbar. Ich kann auch in der "Manual Control" timeshift aktivieren, aber wenn ich auf record drücke passiert leider absolut nichts!
Die Karte bleibt auf "idle" und der Recordbutton verändert sich nicht.

Und MediaPortal Client hat absolut keine Zugriff auf die Karte. MediaPortal 0.2.2 + svn + setupplugin oder auch micht mediaportal 0.2.3 rc3 hatte ich kein glück.

jemand eine idee oder einen tip, wie ich dem auf die schliche kommen kann?

Besteht die Chance, dass auch NUR MediaPortal 0.2.x DVB-T Karten anhand BDA Treiber unterstützen wird, oder wird es immer nötig sein, den tv server zu installieren?

--
gruß
slaYer977-

posermoser

Portal Member
June 19, 2008
9
0
Hallo,
also ich benutze ebenso den msi digi vox mini 2 usb dongle. ich bin absoluter mediaportal neueinsteiger, will das system aber unbedingt zum laufen bringen, da ich echt begeistert bin. leider wird mein usb dvbt receiver nicht erkannt-lediglich meine analoge tv karte, welche ich nicht nutzen will. habe sie sogar im gerätemanager deaktiviert- erscheint aber trotzdem immer wieder bei der konfiguration. ich denke aber nicht, dass sie sich mit dem dvbt usb stick beist-dieser müsste doch wenigstens angezeigt werden,oder? nun zu meiner frage-was bringt mir eine serverinstallation? läuft mein stick dann? und welche nachteile entstehen, wenn ich mp ohne serverfunktion laufen lasse? will neben dvbt auch eine art videoverzeichniss meiner filme erstellen-dat geht ja auch im normalmodus,oder nicht?
ihr merkt ich hab noch wenig erfahrung mit mp- würde mich sehr über ein wenig hilfe freuen- wenn das ganze läuft werd ich mich wie bolle freuen :)
danke im voraus

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo posermoser,

was der TV-Server ist wird auf der Startseite erläutert. Mit Sicherheit läuft damit auch dein USB-Stick. Bei der alten TV-Engine muss die Capturecard.xml angepasst werden, deine Karte wird eingetragen. Da diese TV-Engine in Kürze abgelöst wird, musst du das selber machen. Der TV-Server ist der einfachere Weg.
Nach der Installation von RC1 mit TV-Server hast du den TV-Server und Mediaportal zu konfigurieren. Beide Verknüpfungen findest du auf dem Desktop. Für den TV-Server findest du hier eine Anleitung per Video (ab Part 3). Du kannst auch MS SQL vorher installieren, dann hast du die deutsche Version. Das wird auch im Video gezeigt. Die Videos sind nicht mehr ganz aktuell, sind aber im wesentlichen noch richtig.
Für TV sind dann im Setup von MP nur die Codecs (der MPV hat keine automatische Formaterkennung) und der Startmodus für TV (Fullscreen oder Vorschau) einzustellen. Codecs sind auch bei Movies und DVD einzustellen, wenn du mit dem MPV/MPA Codecs nicht zufrieden bist.
Bei der Konfiguration von MP kannst du deine Videos bei den Moviefolders adden. Die Datenbankeinstellungen für deine Filme kannst dort auch vornehmen. Das gleiche bei Musik und Fotos.
Plugins sind auch eine Menge da. Die kannst du durch Doppelklick De/aktivieren.
Probier einfach mal, vieles erklärt sich von selbst.

Luna96

posermoser

Portal Member
June 19, 2008
9
0
vielen dank für die schnelle und umfassende antwort. bin auf jeden fall schon etwas schlauer :)
server und media portal ist nun konfiguriert. der server hat auch alle dvbt sender gescannt. mein usb stick ist nur als ein anderes modell erkannt worden! wenn ich nun mediaportal starte und auf mein tv gehe, kommt ein kurzes rauschen und mir wird gemeldet, dass keine tvkarte installiert ist. liegt das nun an der Capturecard.xml datei, die ich umschreiben muss? ich habe mein system durchsucht und keine dergleiche datei gefunden. wo hat sie sich wohl versteckt? und kannst du mir sagen, wie ich sie auf meinen msi digi vox mini 2 usb stick umschreiben kann? freue mich schon auf ein hoffentlich bald funktionierendes system.
beste grüße und eine schöne woche

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
wenn du den tvserver benutzt wird die caturecard.xml nicht benötigt.
gehe mal in der tvserver-config. unter tv channels und probiere aus ob das preview funktioniert.

posermoser

Portal Member
June 19, 2008
9
0
ne leider klappt die previw net. fehlermeldung ist auch unklar: preview failed:unknown error :( ich hasse meinen dvbt stick- am liebsten würde ich mir nen neuen kaufen- dachte eigtl. dat msi recht gute dinger baut - und 2 mal geldausgeben ist momentan nicht drin! was kann ich tun?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
hast du den dvbfix installiert ?
angaben zur hardware bzw. zum betriebsystem wären auch hilfreich.
ansonsten mal die logs des tvserver als .zip hier rein.

Users who are viewing this thread

Top Bottom