MSI Media Life HTPC - lautes Netzteil (1 Viewer)

Sammy69

Portal Member
November 17, 2007
6
0
Hallo Forumsuser,

möchte mich als erstes mal kurz vorstellen:
Ich heiße Andreas, bin 38 Jahre alt und spiele gerne mit allem rum, was Strom braucht, oder brummt.
Im richtigen Leben bin ich ein Zahlenmensch - Finanzbuchhalter.
Vor einiger Zeit hatte ich schon mal die Idee das ganze Gerümpel an Geräten im Wohnzimmer zu entsorgen und durch ein einziges Gerät zu ersetzen.
Das habe ich auch vor rd. 3 Wochen mal umgesetzt und seit gestern läuft mein Medien PC im Wohnzimmer.
Die Medienportal-Software gefällt mir sehr gut und es läuft auch prima - sogar meine bessere Hälfte hat gestern schon damit rumgespielt.

Das einizige was mich etwas nervt ist die Geräuschkulisse - das Netzteil dieses MSI rauscht so vor sich hin.
Hat jemand schon Erfahrung mit leisen Netzteilen in diesem Gehäuse, oder passen da alle Netzteile?

Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch und will mich auch gerne mit einbringen.

Gruß
Andi



TV-Server Version:
MediaPortal Version: MP 0.2.3.0
MediaPortal Skin: Standart 16:9
Windows Version: XP Prof SP 2
CPU Type: AMD DC 2300
HDD: Samsung Semiductor Spinpoint 160 GB STATA
Memory: Corsair 1024 MB RAM PC2 / 667 MHZ
Motherboard: MSI 6421/7329 Media Life
Motherboard Chipset: nVidia C51PVG Chipset
Motherboard Bios:
Video Card: Nvidia 6150 LE
Video Card Driver: Nvidia
Sound Card: Realtek ALC883
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Technisat Skystar 2 TV
1. TV Card Type: DVB-S
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec:
MPEG2 Audio Codec:
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2
HTPC Case: MSI Media Life
Cooling:
Power Supply:
Remote: Windows MCE Kopie von MSI
TV: Grundig 32" LCD
TV - HTPC Connection: HDMI
 

Sammy69

Portal Member
November 17, 2007
6
0
Hallo,

kein Problem.
Ich habe mal zwei Bilder angehängt.
Ist das ok so, oder soll ich noch mal genauere Aufnahmen machen.
Das Gerät steht gerade oben auf dem Schrank!

Gruß
Andi
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Andi,

mit etwas Geschick lässt sich auch bei diesem Netzteil die Lautstärke des Lüfters reduzieren. Erste Maßnahme wäre das ausgestanzte Schutzgitter zu entfernen. Den Lüfter kann man auch durch einen leiseren Markenlüfter ersetzen, die bei gleicher Leistungsaufnahme weitaus besser kühlen. Dadurch kann man die Spannung von 7 auf 5 Volt reduzieren. Damit wird der Lüfter unhörbar. Die 5 Volt kann man von einem Molexstecker (Laufwerk) abgreifen und den Netzteillüfter extern anschliessen. 5 Volt + ist die rote Ader und - die schwarze daneben. Vor längerer Zeit habe ich so ein nervendes Mini- ATX-Netzteil umgebaut, das läuft bis heute teilweise im Dauerbetrieb. Passieren kann nichts, Netzteile haben einen Überhitzungsschutz.

Luna96
 

Sammy69

Portal Member
November 17, 2007
6
0
Hallo Luna96,

danke für den Tip - ich werde morgen mal basteln.
Wäre schön, wenn es funktioniert.
Melde mich dann wieder!

Gruß
Andi
 

Sammy69

Portal Member
November 17, 2007
6
0
Hallo,

habe mal etwas gebastelt und einen Papst Lüfter eingebaut (Danke an Luna96).
Der ist mit ca. 10 db schön leise - aber jetzt habe ich festgestellt,dass
das eigentliche Geräusch vom CPU Lüfter kommt.
Ich habe ja den AMD DC 2300 drin mit dem Lüfter, der bei dem
MSi Gehäuse dabei war (wegen der Bauhöhe).
Dieser verursacht das eigentliche Rauschen.

Hat jemand noch einen Tip, welchen CPU Lüfter ich noch mal
probieren könnte, der auch leise ist?

Bin für jede Info dankbar.

Grüße
Andi
 

Sammy69

Portal Member
November 17, 2007
6
0
Hallo,
ab Motherboard habe ich 7 cm Höhe zur Verfügung; abzgl. 0,5 cm für Luftumwälzung oben im Gehäuse und 0,5 cm CPU Höhe komme ich dann auf 6 cm für die Kühlung.


Und das Basteln geht weiter......

Grüße
Andi
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo Andi Henrich,

lies doch mal die CPU-Temperaturen mit Speedfan aus. Evtl. lässt sich die Drehzahl des CPU-Lüfters auch damit regeln.
Sollten die Temperaturen bei Volllast unter 40 °C liegen, kannst du den Lüfter auch mit einer einfachen Steuerung (regelbarer Widerstand) etwas drosseln. Oft ist die Drehzahl nur wenig zu reduzieren um die Lautstärke zu minimieren.

Luna96
 

Sammy69

Portal Member
November 17, 2007
6
0
Hallo Luna96,

beim Feintuning am System ist mir eben noch etwas aufgefallen: mein Prozessortyp (Dual Core) wurde nicht richtig erkannt. Ich habe dann mal das BIOS überprüft und festgestellt, dass es ein Bios-Update gibt, wonach die AMD Prozzessoren richt erkannt werden sollen. Also Update gezogen und Bios installiert - ging ohne Probleme.
Nach dem nächsten Hochfahren des Media-PC´s ging auf einmal die Drehzahl des Lüfters von selbst zurück in den quasi unhörbaren Bereich. Erst einmal für mich ein ? Dann ging mir ein Licht auf - ich hatte am Anfang bei der Grundinstallation von der Treiber CD ein Programm Namens "Quiet AMD" installiert, um den Rechner leise zu bekommen. Das hat jetzt erst anscheinend den richtigen Prozessor nach dem Update des Bios erkannt und kann damit etwas anfangen.
Ich werde mal die Werte mit meinem Hardwaremonitor und evtl. auch Speedfan beobachten, was er so tut.
Aber jetzt sieht es erst mal gut aus.
Danke für die richtigen Anschubser....

Gruß
Andi
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom