MSI Mega 865 Fernbedienung, Girder und MP (1 Viewer)

kamephis

Portal Member
May 28, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
Hallo alle zusammen,
vor ein paar Jahren habe ich erfolgreich meinen HTPC mit Mediaportal und TV-Central am laufen gehabt, leider finde ich die Backup DVD mit den ganzen Dateien nicht mehr. Da ich nun wieder meinen HTPC einrichten will, möchte ich auch wieder die Fernbedienung meines MSI Mega 865 (1. Version) zur Steuerung von Mediaportal verwenden.

Früher habe ich dafür Girder mit dem MSI Plugin benutzt. Die alte Girder Version (3.2.9) habe ich auch wieder gefunden. Von der MSI HP habe ich mir dann Media Center Deluxe III geladen und habe die Dateien ForMPC.dll (Version 1.0.3.2) und MSIDrvIF.dll kopiert und in das Girder Verzeichnis kopiert.

Via Google und anderen Suchmaschinen habe ich die auf vielen Seiten beschriebene Datei MSIGirderPlugin.dll nicht mehr gefunden, da die Datei auf keinem Server mehr existiert. Nun habe ich auf einer DVD noch die Datei MSIRemote.dll gefunden welche ich dann in das Plugin Verzeichnis von Girder kopiert habe. Nach dem Import der Mediaportal Kommandos in Girder, der Aktivierung des Plugins (MSIRemote) und der Aktivierung des Gerätes in Girder habe ich nun versucht mittels Learn Event zu testen ob Girder Signale von der Fernbedienung empfängt, leider ohne Erfolg. Unter Plugins wird die Meldung "Plugin is loaded in Memory but Hardware initialisation failed" ausgegeben.

Nun weiß ich nicht, ob es an der evtl. falschen Plugin Datei liegt, oder an irgendetwas anderem.

Sollte jemand sich noch mit dem Thema auskennen und oder sogar noch die erforderlichen Dateien haben, wäre ich über Hilfe sehr dankbar!


MediaPortal Version: 1.0.2
Windows Version: XP SP3
Remote: MSI Mega
 

kamephis

Portal Member
May 28, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
Das Programm sieht sehr gut aus, jedoch kommt hier die gleiche Fehlermeldung.

Initializing the Remote Failed.

Komisch...
 

kamephis

Portal Member
May 28, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
Ich glaube das Programm benutzt eine andere MSI Fernbedienung. Ich habe diese hier:

prod_45ad6112a61720f1cb2cfba2fb1619bd.jpg
 

kamephis

Portal Member
May 28, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
Nein der Empfänger ist nicht im Gerätemanager aufgelistet. Zumindest nicht als einzelnes Gerät. Der Empfänger funktioniert aber. Ich habe zum Test mal das MSI Media Center Deluxe III installiert und dort funktioniert die Fernbedienung auch, sogar das Display wird angesprochen. Leider ist das Media Center sehr langsam. Media Portal ist da auf jeden Fall die bessere Wahl. Es liegt wohl an dem falschen Girder Plugin :( Da sagt man immer im Internet findet man alles ;)
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Nein der Empfänger ist nicht im Gerätemanager aufgelistet. Zumindest nicht als einzelnes Gerät.

Mit einem Gerätenamen, etwa MSI IR-Receiver oder so, wird der Empfänger kaum erscheinen. Ist nicht zu sehen wie der angeschlossen ist ? Z.B. intern USB, das könnte ein HID-Gerät sein, oder COM ?
 

kamephis

Portal Member
May 28, 2009
5
0
Home Country
Germany Germany
so viel ich weiß,hängt der IR Receiver gemeinsam mit dem Display am USB Port. Im Gerätemanager ist aber nicht ersichtlich um welches Gerät es sich handelt. Ich nehme an, das ist von MSI auch so beabsichtigt. Als vorübergehende Lösung benutze ich jetzt (bis ich die FB endlich zum laufen bekomme) "Bluetooth Remote Controll" mit der ich mit meinem N82 per Blootooth die wichtigsten Funktionen steuern kann. Ist zwar nicht so praktisch wie die FB aber eine Notlösung ^^
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom