Multiseat - Server Betriebssystemwahl / Storage Auswahl / NAS behalten? (1 Viewer)

Betriebssystemwahl / Storage Auswahl

• Server2008 R2

Votes: 0 0.0%
  • Raidcontroller für TV Server - one in all

Votes: 0 0.0%

• Total voters
    15

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    aber sind wir doch mal ehrlich. bei beiden links, deinen und meinen sind die unterschiede der c300 zu der m4 ca. ein Watt und wie du schon gesagt hast kommt das auch auf den anwendungsfall an.
    ich habs jetzt mal ausgerechnet. bei stromkosten von 16 cent (hab ich ergoogelt, keine ahnung ob das noch so stimmt) ist das eine watt mehr verbrauch in Euro ca. 1,50 im jahr. selbst wenn du ein modell mit 5 watt mehr nimmst spürst du das nicht. (wenn man die möglichkeit hat spart mans natürlich.)
    und dafür willst du ein veraltetes auslaufmodell nehmen? ist natürlich deine sache. aber bei solchen Unterschieden kann man nur raten auf die leistung zu sehen ... da kannst du mehr strom sparen wenn du die leistungsaufnahme der boards vergleichst. da gibt es nämlich große unterschiede. und auch bei den netzeilen. die picos sind sehr gut, aber auslasten darfst du sie nicht , da werden sie ineffizient

Last edited:

topasx

Portal Member
    June 19, 2009
    15
    0
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Jap, da hast du Recht, es macht nicht so extrem viel aus, aber bekanntlich macht ja Kleinvieh auch Mist... ;-)
    Ne, also ich denke ich werde eine Samsung oder Plextor SSD kaufen - bei der Gesamteffektivität spielt es ja auch wieder eine Rolle wie schnell eine Operation abgeschlossen ist, denn 10 Min 2,3W ist unterm Strich mehr als 8 Min 2,5W - also überspitzt gesagt.

Mir ist es nur wichtig das nochmals zu verdeutlichen. Die IDLE Last des gesamten Systems soll möglichst gering ausfallen.

Das ausgesuchte Intel Board ist nicht gerade billig, aber soll sehr sparsam sein. :)

An den PicoPSU bin ich gerade dran. Das ist aber wieder ne halbe Wissenschaft für sich ;)
    Ich denke ich werde zum picoPSU-90-XLP mit Morex PJF84-PSADP greifen. Ich bin nur nicht sicher, ob die Leistung ausreicht...

pao1o

Portal Member
    April 8, 2012
    32
    1
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Die Crucial C300 64GB besitz ich selbst. Ist ein gutes Teil, aber nicht zu dem Preis den du dort geschrieben hast.

Die Crucial M4 bekommst Du mit 120GB für rund 100 Euro. Die ist in etwa gleich schnell wie die Samsung 830. Die Samsung verbraucht aber unter Laste mehr Strom als die Crucial M4.

Fazit von mir: Nimm die Crucial M4;)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du Dir bei den einem 1 Watt Unterschied bei den SSDs Sorgen machst vergiss das Raid.
    Für den Zugriff auf 1 Datei laufen min. 3 Festplatten. Oder sollten die sowieso für die Dauer des Systembetriebs
    dauerhaft laufen?
    Was ich empfehlen würde, das häufige An/Ausschalten ist sicher nicht besser für die HDDs als ein paar
    Stunden am Stück zu laufen. Und es kommt nicht zu Wartezeiten beim Zugriff auf die Daten.

Die generelle hohe Verfügbarkeit ist natürlich Klasse, aber halt auch nicht der heilige Gral.

Den WHS2011 kann ich empfehlen. Hat aber ein RAM Limit von 8GB. Den Speicher darüber für eine RAM Disk zu nutzen kann meines
    Wissens nur 1 kommerzielle Software. LightsOut ist natürlich klasse. Der Preis fürn WHS sowieso und läuft ohne Murren.

topasx

Portal Member
    June 19, 2009
    15
    0
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, "sorgen machen" ist nicht ganz richtig, ich will einfach nur gründlich überlegen und vergleichen um das für mich best Mögliche raus zu holen - wer vorschnell oder billig kauf, kauft zweimal ;)
    Nein, ein internes Raid sollte nicht dauerhaft laufen - Stromschleuder. Das Raid würde für eine bestimmte Zeit laufen zb anlaufen beim Erstzugriff (geschieht hier eher gegen Abend) und bei zb. 2 Stunden idle herunterfahren. Damit sollten dann auch Anlaufvorgänge eingespart werden.
    Aaaaber ich habe mich jetzt ja eh zumindest vorerst gegen ein internes Raid entschieden.

Ja, das mit dem RAM Limit ist wirklich schade, aber 8 GB reichen mir, da ich keine RAM disc vorhabe, lange.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    47
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, "sorgen machen" ist nicht ganz richtig, ich will einfach nur gründlich überlegen und vergleichen um das für mich best Mögliche raus zu holen - wer vorschnell oder billig kauf, kauft zweimal ;)

Die beste Lösung. War ja auch keine Kritik, nur ein Denkanstoss.

Drück die Daumen das alles wie gewünscht klappt.

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    eine ram disk wird imho überbewertet. ich hatte auch eine. hat auch gut funktioniert. aber timeshift auf der ssd geht genauso gut. und die hält jetzt schon seit 3 jahren. ich weiß viele machen sich sorgen wegen der zuverlässigkeit. aber da habe ich eigentlich keine probleme. ramdisk kann halt auch ganz schön nerven manchmal. gerade nach standby usw sind manche ramdisks doch nicht sooo stabil . wenn dann noch eine tv karte dazukommt die probleme macht wirds ungemütlich.
    einen versuch ist es wert, aber zwingend auch bei mehr als 4 clients nicht unbeding erforderlich. wenn das so wäre , dann würde mediaportal eine fehlentwicklung sein. und das ist es definitiv nicht :)

zwecks stromsparen: ich verstehe dasst du da überlegst. aber gerade wenn man gründlich darüber nachdenkt nimmt man wahrscheinlich eine ssd die zwar ein watt mehr verbraucht, dafür langlebig und leistungsfähiger ist. gerade jetzt wo die entwicklung der ssd's noch lange nicht am ende ist ...

topasx

Portal Member
    June 19, 2009
    15
    0
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    JackTramiel, ich hab das nicht als Kritik aufgefasst, wollte nur erklären wie ich ticke - ich bin manchmal etwas pedantisch ;)

radical: Danke für den Hinweis. Es ist (momentan noch zumindest) so, dass nur maximal zwei Clients gleichzeitig fernsehen. Mal schauen wie sich das System dann bei mehr Clients verhält. Ram ist ja nicht so teuer und ich hab ja eh vor nach release auf den Server 2012 hoch zu gehen (vorausgesetzt alles tut), dann könnte ich das notfalls so erschlagen.
    Jetzt erstmal sehen wie es läuft :)

este22: Jap, das hat mich jetzt am Schluss auch dazu bewogen die Samsung SSD zu nehmen, deren IDLE Werte müssen sich auch nicht verstecken. Ich denke das ist ein ganz guter Kompromiss und die 256GB Version von der werkelt sowieso schon in meinem normalen PC und da bin ich mit ihr zufrieden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Hardwareauswahl ist jetzt durch, alles wurde letzte Nacht voll bestellt. Ich ärgere mich nur ein bisschen darüber, dass beim Lieferanten kurz vor der Bestellung erst das Mainboard und kurz danach noch die CPU auf Nachlieferung gesprungen sind.... :mad:
    CPU und Mainboard habe ich dann eben bei Amazon bestellt, auf die paar Euro hin oder her kommt es dann auch nicht mehr an :D

Da beim Board nur ein einziger 8GB Riegel auf der HCL gestanden hat und der nicht so gut zu bekommen ist, habe ich mich auf ein kleines Experiment eingelassen und habe zwei verschiedene 8GB DDR3 Module bestellt, ich hoffe wenigstens einer davon läuft.

Für alle, die an meiner in gefühlten 60 Stunden zusammengestellten Konfiguration interessiert sind:

KabelDirekt Antennenkabel Koax Stecker Winkel > Koax Kupplung 100 dB 75 Ohm HDTV FullHD 7,5m EUR 11,99
    Axing TZU 10-00 Mantelstromfilter und Brummentstörfilter EUR 6,14
    DD DuoFlex CT Octopus - Twin Tuner Karte DVB-C/CT (4 Port Bridge) EUR 199,00
    Intel Executive Series DQ67SWB3 Sockel 1155 Desktop Mainboard (Micro ATX, Intel Q67, DDR3 Speicher, USB 3.0) EUR 120,89
    Intel Core i3-2120T Prozessor Box (2600MHz ,L3-Cache, Sockel 1155) EUR 121,01
    Lian Li Simple & Stylish PC-V351B Wuerfel EUR 88,98
    8GB (1x 8192MB) Corsair XMS3 DDR3-1333 EUR 41,84
    128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) EUR 106,52
    8GB (1x 8192MB) Kingston value DDR3-1333 EUR 42,74
    Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel EUR 32,32
    Morex PJF84-PSADP, Output: 12V, 7.0A 84W Max, auch für PicoPSU und andere DC/DC Baords mit 12V Ein EUR 34.90
    picoPSU-90-XLP DC-DC Netzteil 12V 90W EUR 35.99

mit Kingston Ram - 800,48 EUR
    mit Corsair Ram - 799,58 EUR

topasx

Portal Member
    June 19, 2009
    15
    0
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Nochmal ein kleines Update:
    Das PC-V351B kann man in Kombination mit dem HR-02 Macho leider nicht ohne Weiteres Out of the Box verwenden. Ich habe beim Einkauf die Breite des Kühlers nicht berücksichtigt - shame on me :D
    Das Problem ist der (wenn man von hinten auf das Gehäuse schaut) Einbauschacht rechts neben dem Netzteil mit Platz für Platten / DVD. Leider kann man den Käfig nicht bequem herausnehmen weil er vernietet ist :mad:.

Statt gestern die Hardware zusammen zu basteln und wie geplant die Windows Grundinstallation mal zu machen, habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt was ich jetzt mache: Zurück schicken oder basteln - da zurückschicken und was Neues aussuchen bei mir wieder ewig gedauert hätte, habe ich mich für die Bastelei entschieden (der Boxed Lüfter kam/kommt nicht in Frage).
    Grundüberlegung: Was ist teurer gewesen? Gehäuse! OK, dann muss der Kühler dran glauben.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so übel anstrengend ist ein paar hauchdünne Kühlrippen abzusägen (evtl auch dem falschen Werkzeug geschuldet :rolleyes:). Nach meiner Bearbeitung sieht der Macho jetzt zwar etwas mitgenommen aus und erreicht wohl lange nicht mehr seine volle Kühlleistung - aber es wird trotzdem noch um Längen besser und leiser als mit Boxed Kühler sein.

Edit: Den Mainboardschlitten des Gehäuses kann man mit dem Kühler auch getrost vergessen - da müsste man definitiv das Gehäuse bearbeiten damit man den Schlitten hinten wieder herauszeihen kann.

Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom