MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client (1 Viewer)

SiggiK

Portal Member
September 26, 2009
21
13
Karlsruhe
Home Country
Germany Germany
ich habe mir eine MultiSeat-Umgebung (TV-Server auf WHS 2011) aufgebaut.

Die Ladezeiten des Clients (aufbau der 1. Verbindung zum Server) dauerte ca. 20 sec. was mehr als nervig ist. Das Problem hat auch nichts mit dem WHS zu tun, gleiche Zeiten treten auch auf wenn der Server unter Windows 7 - 64Bit läuft. Nach langem suchen habe ich jetzt eine Lösung gefunden.

Das Problem tritt nicht auf wenn auf dem Server die Firewall abgeschaltet wird, was natürlich keine Lösung ist. Endgültig :) beseitigt sind die langen Verbindungszeiten nachdem ich auf dem Server TCP/IPv6 für die Netztwerkkarte deaktiviert habe (ist standardmäßig aktiv).

Die langen Verbindungszeiten sind nicht neu unter MP 1.2.b , die hatte ich auch schon in der Version 1.1.3.

Gruß SiggiK
 

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client

    thx, hat bei mir auch was gebracht
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client

    Ich werde es heute abend auch testen...
    was ist denn wenn du auf UNC umstellst?

    EDIT:
    Also ich hatte am Server die Firewall an...jetzt ausgeschaltet!
    Am Server und am Client IPv6 ausgeschaltet. Siehe da! Das Bild kommt nicht nach 30 Sek. erst sonder nach 2-3 Sek. !!!

    KLASSE! Ich danke dir sehr!
     

    daos06

    Portal Pro
    October 17, 2010
    170
    5
    Home Country
    Austria Austria
    AW: MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client

    Blöde Frage, aber kann man TCP/IP einfach so ausschalten :mad:
    Da läuft doch so ziemlich alles darüber z.B. IP, ARP, PING, usw.
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client

    Ich habe dazu auch mal eine Frage... :)
    Das selbige Problem mit TV Start von 30 Sekunden habe ich auch, aaaaber - ich kann zur Zeit IPv6 nicht ausschalten, da mein Homserver mit Win7 läuft und das Heimnetzwerk IPv6 benötigt. Leider brauche ich das auch, damit meine Kids nicht auf Ordner zugreifen können wo sie nix zu suchen haben (habe die Rechner nicht mit in das Heimnetzwerk integriert sonder arbeite da mit normalen Freigaben (Freigabe - Jeder - Lesen)).
    Gibt es mit Win7 eventuell noch andere Freigabemöglichkeiten? Ich weiß zwar das es über eine Domäne geht, aber dafür bräuchte ich glaube ich auch eine Server Version (2008 R2 z.B.) und Ahnung, bzw. eine Lizenz davon habe ich leider keine. :(

    Gruß,
    Wonder
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client

    Anstatt Jeder - Lesen
    machst du USER1 - Lesen und Jeder - nix ;)
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client

    Wobei User1 dann für den Rechnernamen des Clients steht, richtig?
    Aber dann müsste ich doch auch diesern Benutzernamen auf dem Server einrichten, oder? (Kanns's grad nicht testen, da ich nicht zu Hause bin.)

    Gruß,
    Wonder
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client

    User1 ist dann ein Benutzer auf dem Server...
    Kannst auch ein Benutzer wählen, die schon auf den Clients vorhanden sind...
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: MultiSeat-Umgebung lange Ladezeit des Client

    Genau das habe ich bei der Einrichtung ausprobiert. Hat aber nie richtig funktioniert. :(
    Was genau kann ich nicht mehr sagen, da es schon länger her ist. Schaue aber nachher nochmal nach.

    EDIT:
    Habs gerade nochmal getestet. Leider ohne Erfolg... Ich kann nicht auf den freigegebenen Ordner zugreifen. Den Benutzernamen habe ich genauso geschrieben wie auf dem Client.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom