Musikansichten!?? (1 Viewer)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Forum,

    ein Thema, das mir schon seit meinen Anfängen mit MP (2008) sehr am Herzen liegt und wo es leider bis jetzt, allen Bemühungen zum Trotz, keine Fortschritte gibt: Ich komme mit den Musikansichten schlichtweg nicht klar, die Ansichten als solche sind weder intuitiv einzurichten noch zu bedienen, deshalb nutze ich leider noch immer die Ordneransicht, da haben meine Ordner wenigstens das von mir zugewiesene Namensschema. Bei knapp 2TB klassischer Musik (picobello getaggt) wäre mir aber mittlerweile die Nutzung der Datenbank wirklich lieber und ich hoffe, gehört zu werden, zumindest für MP2. Mal ein Beispiel: Ich möchte "Die Zauberflöte" von Mozart hören, also Alpum ist klar, nur (Album)-Interpret noch nicht (hab die Oper >10 mal) und der Albumtag ist halt immer "Die Zauberflöte KV 620" (wie auch sonst?). So, ich richte mir also folgende Views ein: 1. Genre (Wahl -> Oper), 2. Komponist (Wahl: Wolgang Amadeus Mozart). So jetzt werden mir alle Mozartopern gezeigt, u.a. auch meine 13 Zauberflöten, die alle gleich benannt sind. Und wie bitte finde ich jetzt die Zauberflöte, die ich gern hören möchte (Die Entscheidung fällt doch erst beim Duchblättern, aber ich sehe immer nur "Die Zauberflöte KV 620" o_O
    Anderes Beispiel: Ich weiß noch gar nicht genau was ich hören möchte und möchte einfach mal durch meine Musiksammlung, sortiert nach Albuminterpret, Datum und Album durchblättern (sie MCE Screenshot von 2007)....geht weder in MP1, noch in MP2 (ok, ist eine alpa).

    Also, wie handhabt ihr eure Musiksammlung oder habt ihr irgendwelche Vorschläge? Um es vorwegzunehmen, ich bin nicht bereit, den Album-Tags zu ändern, wäre schlichtweg falsch und würde das Problem nicht lösen, sonder nur ein neues eröffnen. Hier noch der MCE-Screenshot aus 2007, der Ansicht trauere ich noch immer hinterher (ist aber auch das einzige ;)).
    albuminterpret.jpg

    Gruß
    Helios
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    mhhh, ich habe die database "manipuliert".
    mit SQLite Database Browser neue "table/string" hinzugefügt oder vorhandene (die nicht genutzt werden) modifiziert.
    umständlich zu erklären, musste dir anschauen.
    zum testen habe ich mal 10 titel als database einlesen lassen und dan rumgespielt.
    war schon arbeit <- aber nix gegen 3000 sauber getagte musik titel ;) die ich nun auch komfortabel nutzen möchte.
    keine ahnung ob das in "deine" richtung geht (n)
     
    Last edited:

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi @mrbonsen

    Hab da auch nicht weiter getestet, bin nicht so der "Datenbank Bastler". Ich hoffe allerdings inständig, dass dieses dicke Manko in MP2 endlich behoben wird (momentan wird der Musik-Part leider etwas stiefmütterlich behandelt)! Ich hab nämlich wirklich keine Lust mehr auf den "share view". Bin im übrigen der festen Überzeugung, dass >50% der Nutzer den noch immer verwenden.

    Gruß und Danke
    Helios
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hoffe allerdings inständig, dass dieses dicke Manko in MP2 endlich behoben wird (momentan wird der Musik-Part leider etwas stiefmütterlich behandelt)!

    bin da pessimist - weil die umsetzung nicht DAS problem wäre bzw. die schwierigkeit/aufwand dessen, sondern . . . es interessiert keinen :(
    es nicht mal möglich in mp (ausser externe plugins - und diese nicht deutsch) infos über artisten zu grabben :cry: .
    leider, leider.
     
    Last edited:

    chefkoch

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 5, 2004
    3,129
    1,634
    Dresden / Munich / Maastricht
    Home Country
    Germany Germany
    Zu behaupten es interessiert keinen ist schlichtweg falsch!

    Auch ich hätte gern die einen oder anderen Sachen anders aber natürlich müssen sich Leute finden die das Implementieren. Und die Entwicklung vollaufgeblähter Alternativer Plugins wie bei MP1 ist ja nicht wirklich zielführend, da die verschiedene Aufgaben und Features der plugins in kleinere spezifischere Plugins aufgeteilt werden sollten.

    Weiterhin is es natürlich auch sinnvoll bereits vorhanden Infrastruktur zu nutzen als ständig für jedes neue Feature eine eigenes Plugin mit Konfiguration Screen usw. und das plugin devs dementsprechend auch Patches für core plugins / Komponten zur Verfügung stellen.

    Alles in allem ist und war das bei MP1 ziemlich schwierig mangels abgetrennter Schnittstellen und zu starker Abhängigkeiten, aber MP2 solle sich relativ einfach um solche Funktionen erweitern lassen ohne für alles das Rad ständig neu zu erfinden.

    BTW: Helios61 Ich teile viele deine Meinung bezüglich der MusikAnsichten aber als ein Mitglied des Team solltest du eher als "externe" User nachvollziehen können, wie
    A) die Situation im Team zur Zeit in Bezug auf Entwickler aussieht,
    und B) sich manche Dinge, inbesondere wenn es um die Nuterfreundlichkeit geht, einfach schwierig umsetzen lassen bzw. Zeit und Konzepte benötigen.

    Vorschlag: Wieso machst du im Wiki unter deinem User Acounnt ("My Page" button) nicht eine Seite auf der du die verschieden Problem mal im detail auflistest, welche plugins es zu Zeit gibt die bestimmte Aufgaben übernehmen und gut machen oder welche Probleme es bei den einzelnen Plugins gibt.
    Die Seite kann um Links zu Videos auf Youtube (mit timecode umd direkt zu spezifischen Stelle zu springen), screenshots, mockups, ..... erweitert werden um einerseits übersichtlich und andererseits detailliert (unterseiten) zu dokumentatieren was man sich wie vorstellt.
    Weiterhin zu den Ansichten: Welche Ansichten sind im Detail nützlich, wie sollte die Hierachie der Ebenen aufgebaut sein.
    Daraus wiederrum ergiben sich Infos welche Metadata notwendig, nützlich oder (optional) evtl für einen geringen UserAnteil interessant wären.

    All diese Informationen lassen sich dann wieder strukturieren, z.B. Welche Infos müssen in die Datenbank (Anpassung der media aspects) notwendig, welche können "live" abgerufen oder anderswo als (xml)-Datei abgespeichert werden > Diese Entscheidungen sind natürlich dann von den Entwicklern zu treffen aber nochmal:

    Besonders als Mitglied des Team kann man doch nicht davon ausgehen das all diese Informationen und Konzepte von den Entwicklern ausgearbeitet werden, bzw. einsehen das sich die Wahrscheinlichkeit erhöht das es implementiert wird wenn mann die Entwickler konstruktiv überzeugt und eine gewisse Zuarbeit leistet und somit einen Großteil der Arbeit abnimmt.

    Fall man dies nicht machen kann oder machen will besteht auch kein Grund zu unterstellen andere hätten weniger Interesse and diesem Thema als man selbst.
     
    Last edited:

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    BTW: @Helios61 Ich teile viele deine Meinung bezüglich der MusikAnsichten aber als ein Mitglied des Team solltest du eher als "externe" User nachvollziehen können, wie
    A) die Situation im Team zur Zeit in Bezug auf Entwickler aussieht,
    B) feststellen das alle anderen nicht nur rumsitzen und ihr eigenes Ding machen und
    C) man durch auch mehr Beitragen kann als nur "ich hätte gern die Ansichten verbessert".

    Hab doch gar nichts gesagt, geschweige denn Kritik am Team geäußert.....
     

    chefkoch

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • October 5, 2004
    3,129
    1,634
    Dresden / Munich / Maastricht
    Home Country
    Germany Germany
    Hab doch gar nichts gesagt, geschweige denn Kritik am Team geäußert.....
    Ich wollte dir nicht unterstellen das du das so gesagt hast, lediglich daraufhinweisen das du einen Einblick hast was neben ReleaseNews und Area51 noch so vor sich geht. Hab da wohl Eindrücke der Posts von euch beiden vermischt und durcheinander gebracht, sorry. Post ist leicht korrigiert. :)

    Nichtsdestotrotz wäre es klasse wenn sich jemand mal den (Musik)Ansichten annehmen könnte und dort bereits vorhanden Umsetzungen (MP1, MP1 plugins, MP2, MCE...) mal strukturiert gegenüberstellen könnte und weitere Informationen zusammentragen würde. Forum posts sind immer etwas problematisch für soetwas, da wie hier in diesem Fall ab un an mal jemand kommt (ich in diesem Fall ;) ) und das Thema offt-topic lenkt.
    Dadeo hatte vor kurzem auch intern ein Thema zu den MP2 Views, Layouts und deren Terminologie gestartet. Vielleicht kannst du mit ihm Kontakt aufnehmen und ihr könnte euch bei der Ausarbeitung unterstützen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @ chefkoch

    muss da "Helios61" verteidigen :) - eher war ich doch der auslöser dieser diskussion, die aber etwas in die falsche richtung geht.

    Zu behaupten es interessiert keinen ist schlichtweg falsch!
    womit nicht auschl. das team gemeint war, sondern die nachfrage der user/nutzer.
    Und die Entwicklung vollaufgeblähter Alternativer Plugins wie bei MP1 ist ja nicht wirklich zielführend
    was keiner will, aber auch nicht behauptet wird ;) - sondern das interne "mymusic" plugin ebenso verbessern wie es mit "myvideo" beispielhaft durchgeführt wurde !
    vernünftig denkende nutzer mögen keine x/y blabla plugins die nach 2-3 jahren ins nirvana verschwinden :(.

    EDIT: mit letztem beitrag von chefkoch überschnitten !
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom