Musikverwaltung mit 100 Fragezeichen :) (1 Viewer)

Perry501

Portal Member
September 9, 2010
31
2
Home Country
Germany Germany
Hi,

nachdem ich jetzt alle Module, auch dank eurer aktiven bzw. passiven Hilfe, welche ich benötige zum laufen gebracht habe wollte ich mich an meine Musiksammlung machen. Leider sehe ich do gar kein Licht im Tunnel :(

Zu meiner Struktur

Hauptordner ist Musik
Unterordner 1 -> Sampler
Unterordner - > Album 01
Elemente - > Track 01-xx
Untereordner - > Album 02
Elemente - > Track 01-xx

usw.

Unterordner 2 - > Charts
Unterordner - > Jahr 001
Elemente - > Track 01-xx
Untereordner - > Jahr xxx
Elemente - > Track 01-xx

usw.

Unterordner3 - > Interpreten
Unterordner - > Anfangsbuchstabe (Bsp. A)
Unterordner - > Interpret (Bsp. ABBA)
Unterordner - > Album (Bsp. Super Trouper)
Elemente - > Track 01-xx

Jetzt meine Fragen wie kann ich die Struktur sauber einlesen? Ich möchte wenn irgend möglich diese Struktur dann in den Views abbilden. Kann mir jemand helfen wie ich es angehen soll.
Sollte es ein Thema dazu schon geben und ich es nur nicht gefunden haben reicht mir auch ein sanfter Hinweis mit dem Baseballschläger (link)

Ciao
Perry501

Edit und weil ich gerade verzweifele wie kann ich die Views testen ohne immer das MP neu zu starten?

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany

Perry501

Portal Member
    September 9, 2010
    31
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Musikverwaltung mit 100 Fragezeichen :)

Hallo,

danke erst einmal für deine Hilfe. Die 3 Links hatte ich auch schon am Wickel allerdings werde ich nicht so recht schlau.
    Ein Verzeichnis ( Sampler) habe ich jetzt mal probehalber eingelesen. In SQLLite sieht das auch soweit korrekt aus.
    Jetzt habe ich einen View erstellt. Dieser sieht so aus.

vieweinstellung.jpg

Ich habe mit allen Arten von group experementiert. Leider gruppiert er die Albumebene nicht. Warum auch immer. Hier ein Bild der ersten und der 2 Ebene. Er scheint das Albumbild für jeden Titel zu zeigen.

view1.jpg

view2.jpg

Ich denke es ist eine Kleinigkeit. Aber ohne Ansatz ist es ein rumprobieren.

Danke für alle Hilfestellungen
    Perry501

Edit. Wenn ich bei album das group und als restriction 1 eingebe zeigt er die Anfangsbuchstaben, also vermute ich das ich nur die richtige Restriction benötige und die ist leider nirgends beschrieben

Edit2: Was mir gerade auffällt. Mit SQLLite sehe ich das das Album nicht als Verweis(Mit senkrechten Strichen vor und nach Text) sondern als reiner Text gespeichert ist. Kann es daran liegen?

db.jpg

hwahrmann

Development Group
  • Team MediaPortal
  • September 15, 2004
    4,633
    2,457
    Vienna, Austria
    Home Country
    Austria Austria
    Du solltest in diesem Zusammenhang (Sampler) mit AlbumArtist arbeiten.
    Also beim Sampler "100% Rock" z.b. Den namen des Sampler "100% Rock" als AlbumArtist verwenden. Ähnliches für deine Bravo Hits.
    Dann können wir auch richtig gruppieren.

AlbumArtist heißt bei einigen Tag Editoren auch Band/Orchester.
    Bei meinem MPTagThat heißt es AlbumArtist.

Die gruppierung sollte dann auch fiunktionieren.

Perry501

Portal Member
    September 9, 2010
    31
    2
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Musikverwaltung mit 100 Fragezeichen :)

Hi,

danke!!!

genau das ist es wenn es auch Datenbanktechnisch eher unsauber ist. Für mich sieht es so aus als würde jeder Interpret (Artist) einen eigenen Eintrag erzwingen. Denn bei Alben eines Interpreten scheint es sauber zu gehen.
    Ich denke ich werde mir den Code des Moduls mal genauer anschauen. Bin aber froh das es mit deinem Tip funktioniert hat. Wäre bei mir das K.O. Kriterium gewesen. Und da sonst alles passt wäre das nur ärgerlich. Skintechnisch muss man ja hier nichts mehr tun also versucht es Perry501 mal auf anderen Wegen.

Ciao
    Perry501
    aka Mike (HDTVC) bei TVC

Users who are viewing this thread

Top Bottom