Nach AMD/ATI Desaster Nvidia gekauft -> Desaster² (1 Viewer)

Zeze21

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo
    bisher hatte ich immer eine ATI HD Radon 4350 drin nachdem die Artefaktbildung bei HD so groß ist dass ein gemütlicher sorgenfreier Fernsehabend unmöglich war dachte ich mir ich bin schlau (ich weiß war n fehler das zu denken) ich kauf mir ne Nvidia damit hab ich das Problem nicht - und habe mir eine Nvidia 8000GS gekauft mit 512 mb und hdcp und hoffentlich ohne Ruckler und ohne Artefakte - von wegen, das bild ist eher schlechter geworden. Was mir gleich zu beginn aufgefallen ist - der desktop wird nicht komplett angezeigt sondern die ränder sind abgeschnitten. Dann bei HD sendern ruckler, freezes artefakte... ich dreh durch.
    Stand jetzt habe ich 2 Grafikkarten von unterschiedlichen Chipherstellern und keine funktioniert.
    Bitte bitte irgendjemand müsste mir mal helfen wie ich das Bild ordentlich hinbekomme.
    Ich installiere von mir aus gerne auch alles neu (auch mit winxp statt win 7 wenn das denn besser sein sollte) aber ich will dass das jetzt mal läuft.
    kann mir bitte jemand sich meiner erbarmen und mir helfen?
    :D
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nach AMD/ATI Desaster Nvidia gekauft -> Desaster²

    Ich persönlich würde erst einmal das Mainboard entsorgen.
    Sparversion wäre dann ein neues Board mit AM2 Sockel und AMD Chipsatz.
    Optimalversion wäre ein neues Mainboard inkl. CPU und Ram. Da solltest du mit um die 100 Euro dabei sein.
    Dann kannst du auch problemlos Win7 einsetzen. Für dein jetziges Board dürfte es keine Win7 Treiber mehr geben, da es von ULI auch keine neueren Chipsätze mehr gibt.

    Was in deinen Systemangaben fehlt, ist die Angabe des Netzteils. Hier sollte ein Markennetzteil verwendet werden. Billignetzteile mit Stromschwankungen können auch Probleme verursachen.

    Es könnte aber auch am Empfang liegen. Läuft eine aufgenommene Sendung einwandfrei oder sind hier auch Bildfehler enthalten?

    Gruß
    Larry
     

    Zeze21

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Danke ok das mit den 100 Euro würde ich ja hinbekommen - was gäbe es denn empfehlenswertes? und welche graka sollte ich dann einsetzen die nvidia oder ati? (ok ati nur wenns n intel cpu wird)
    EDIT: achso das netzteil is von trust
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nach AMD/ATI Desaster Nvidia gekauft -> Desaster²

    Hallo.
    Zum einen ist dein Board naja, suboptimal, da es keinen echten PCIe 16 Steckplatz sondern nur einen auf elektrisch 8x abgespeckten Steckplatz hat.
    Zum zweiten ist die GF 8000 uralt. Wo hast du die denn her? Die muss zwingend schlechter sein als die ja nun auch nicht mehr taufrische HD 4350. Die GF 8000 unterstützt ja noch nicht mal Hardware Deinterlacing (Cuda)...
    Das Hauptproblem bei der ARD/ZDF Klötzchenbildung ist eigentlich der Treiber. Hier musst du unbedingt aktualisieren, sofern du das nicht ohnehin gemacht hast. Ich hab ne HD 5450 drin und bin ursprünglich auch gar nicht zufrieden gewesen. Inzwischen kommt die Klötzchenbildung fast gar nicht mehr vor. Und wenn doch, reicht es kurz für 15 sec zurück und wieder gleich vor zu skippen, damit wieder alles in Ordnung ist. Tatsächliche Störungen im Satelliten Signal mal außen vor. Jetzt tut die HD5450 alles, was sie soll wie sie's soll....

    Wenn es bei dir so gar nicht klappen will, würde ich als erstes das Board tauschen. Asrock ist sowieso meist nur mäßig und mit einem abgespeckten Grafikkarten Steckplatz ist alles andere sekundär. Wenn es dann mit der HD4350 und CCC 11.2 immer noch nicht klappt, kannst du es ja mal mit einer halbwegs aktuellen NVidia Karte GT 220 oder besser (GT210 tut's zur Not auch noch, ist aber schon grenzwertig) versuchen.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nach AMD/ATI Desaster Nvidia gekauft -> Desaster²

    Ich würde einen kleine Athlon II X2 verwenden. Ein günstiges Board wäre z.B. das MSI 760GM-P33, 760G. Dann noch 2 oder 4 GB DD3-Ram. Damit solltest du unter 100 Euro bleiben.
    Alternativ könnte es auch ein 785g oder 880g Board sein. Diese sind etwas teurer .Dann könnte aber ggf. auch die Onboard Grafik bereits ausreichend sein.

    Gruß
    Larry
     

    Zeze21

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Antworten ich werde mich mal umsehen - das mit dem Cuda... es steht extra auf der Packung drauf, dass dies von der Graka unterstützt wird...
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nach AMD/ATI Desaster Nvidia gekauft -> Desaster²

    Und du bist dir sicher, dass es eine 8000GS ist?

    Gruß
    Larry
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nach AMD/ATI Desaster Nvidia gekauft -> Desaster²

    Hallo.
    Dann müsste es eigentlich mindestens eine GF 8600 sein. Soweit ich weiß, wird erst ab der 8600 partiell Cuda unterstützt. Voll umfänglich, also mit allen Deinterlacing Varianten, sogar erst ab der GT 220... Weswegen ich diese auch vorgeschlagen habe.
     

    Zeze21

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry es ist eine 8400GS und es steht drauf GeForce with CUDA
     

    Zeze21

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 12, 2010
    119
    6
    BY
    Home Country
    Germany Germany
    Ok folgenden änderungen würde ich vornehmen:

    Änderungen HTPC:
    Gehäuse 30 Holz zuschnitt bei Obi der Rest wird selbst gemacht weil in Schrank integriert

    BD LW LiteOn iHOS104 - Preisvergleich (Preis ab € 42,74) - Laufwerk

    Grafikkarte MSI VN220GT-MD1G 1024MB PCIe - Preisvergleich (Preis ab € 54,79) - Grafikkarte PCIe

    Mainboard Biostar TA770XE3 - Preisvergleich (Preis ab € 51,35) - Mainboard
    oder
    MSI 760GM-P33 - Preisvergleich (Preis ab € 40,70) - Mainboard

    CPU 80 AMD Athlon II X4 620 - Preisvergleich (Preis ab € 75,05) - CPU

    Ram Kingston DDR3-RAM 2GB PC3-10666 (KVR1333D3S9/2G) - Preisvergleich (Preis ab € 18,21) - Arbeitsspeicher

    Fernbedienung 20 hama.de | 00052451 Hama Fernbedienung für Windows Media Center

    Extras 50

    Gesamt 380

    Wären das einigermaßen ok optionen oder sollte ich etwas anderes wählen? wenn ja was und bitte eine begründng ich will gerne etwas dazu lernen
    Den rest an hardware würde ich aus meinem vorhanden pc (siehe specs) übernehmen...
    Aber ich will eines geklärt haben... Fernsehen muss flüssig laufen! Egal ob HD, SkyHD oder SD
    Danke für eure Antworten!!!

    PS: Wenn irgendjemand ein günstiges Slot in BD LW kennt bitte lasst es mich wissen!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom