Nach Standby nur Stereo statt 5.1 (1 Viewer)

Requiem

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

    Ich habe ein Asus F1A75M-Pro Mainboard mit AMD-CPU verbaut. Vor kurzem habe ich den gesamten HTPC softwaremäßig neu aufgesetzt, also inklusive Windows-Neuinstallation (vorher ein paar krude Sachen gehabt und kein backup des sauberen Systems mehr). So weit, so gut, läuft alles.
    Aber: Wenn ich das System aus dem Standby mittels Fernbedienung wecke, verstellt sich die Lautsprechenkonfiguration des AMD HDMI Output jedesmal von 5.1 auf Stereo. Kann ich zwar jedesmal zurückstellen und funktioniert dann auch, aber befriedigend ist die Lösung natürlich nicht - vor allem, da das vor dem neuafsetzen nie ein Problem war. Ich habe den aktuellen Catalyst-Treiber ebenso probiert wie den auf der Herstellerseite des Mainboards angebotenen (alten) Realtek-Treiber, beide Male dasselbe problem. Auch nach kompletter Treiberneuinstallation immer dasselbe Problem *seufz*.

    Der HTPC ist via HDMI an meinen Receiver angeschlossen, der Ton wird dann auch durchgeschliffen und per HDMI an den Fernseher (kann nur Stereo) weitergegeben (ist aber notwendig, da von da der Ton nochmal analog zurückkommt an einen analogen Eingang des Receivers für die synchrone Wiedergabe in einem zweiten Raum. War auch nie ein Problem).
    Die Einschaltreihenfolge scheint keinen Einfluss zu haben, aktuell schalte ich per Logitech Harmony Receiver - TV - HTPC.
    Googlen hat mich nur zu Seiten gebracht, wo die Leute nach dem Einschalten gar keinen Ton mehr hatten, das trifft hier ja nicht zu.
    Kennt jemand Ursache und Lösung des Problemes?

    Vielen Dank,
    Requiem
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom