Nach standby probleme mit Video wiedergabe (1 Viewer)

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    TV-Server Version:
    MediaPortal Version: 0.2.3.0 + svn + TV-Server
    MediaPortal Skin: xface
    Windows Version: XP Pro SP2
    CPU Type: Athlon 64 3200+ @1.1V
    HDD: Samsung 120GB + FreeNAS Server
    Memory: 896 MB
    Motherboard: MSI
    Motherboard Chipset: Radeon Xpress200
    Motherboard Bios:
    Video Card: onBoard Xpress300 (128MB)
    Video Card Driver: ATI CCC 7.1
    Sound Card: onBoard
    Sound Card AC3: coaxial out
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Haupaugge WinTV Nova S+
    1. TV Card Type: DVB-S
    1. TV Card Driver:
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: InterVideo
    MPEG2 Audio Codec: InterVideo
    Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
    HTPC Case: CoolerMaster Cavalier 2
    Cooling: passiv
    Power Supply: CoolerMaster @passiv
    Remote: Harmony 525 with M$ MCE receiver
    TV: Phillips CRT 32"
    TV - HTPC Connection: S-Video

Hallo Zusammen,

hab seid einiger Zeit Probleme nach dem Aufwachen aus dem Standby. Soweit geht eigentlich alles, nur nach dem erwachen kann ich keine Videos mehr abspielen. Video wird abspielen beginnt zwar, nur das Bild blinkt kurz auf und MP springt wieder zurück ins Menü. Ton läuft weiter. Auch umschalten auf Vollbild ( "X" oder Rot) blink das Bild nur kurz auf. Auch lässt sich die Wiedergabe nicht mehr stoppen. Selbt ein neustart von MediaPortal hilft nichts, nur ein reboot. Bestimmt hab ich an irgend einer Einstellung wieder was rum gespielt und weiss nicht welche.

donkarlos

Portal Pro
    June 5, 2005
    234
    13
    Wiesloch
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    dein stanby Problem kann viele Ursachen haben, da ist ein tip der sofort etwas bringt schwer.
    Ich habe das ehemals so gelöst, dass ich nach einem Standby und bevor MP startet den TVService und danach die mediaportal.exe beende, dannach zuerst den TVService starte, ein paar sec. warten und dann Mediaportal neu starte.
    das ganze habe mache ich mit einem autoit-script.
    In einer batch würde es in etwa so aussehen:

C:\tools\pstools\pskill.exe MediaPortal.exe
    net stop TVService
    c:\tools\pstools\pskill.exe TVService.exe
    c:\tools\pstools\wait.exe 2
    net start TVCservice
    c:\tools\pstools\wait.exe 15
    cd \Programme\Team Mediaportal\MediaPortal\
    start MediaPortal.exe

oder so änlich.
    Dieses script dann in Powereventhandler oder HibernateTrigger ( gibt es im Forum ) eigebunden bei resume.
    Die benötigtem Programme musst du dir halt im Internet besorgen, die brauchst du sowiso irgendwann wenn du mit HTPC hantierst. Nennen sich Pstools und das programm WAIT.exe (sleep.exe)

Gruß
    Don

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Hallo donkarlos,

danke für den Tipp, aber eigentlich sollte es schon irgenwie gehen, weil ich damit noch nie Probleme hatte. Ich schau mal heute Abend nach, was im log-file drin steht.

Das mit beenden und neu starten von MediaPortal ist natürlich auch nicht schlech. So bläht sich der Arbeitsspeicher nicht so auf, MP und der Server ist nach jedem Einschalten "Frisch". Ist meistens sowieso so, das MediaPoral.exe nach dem beender gekillt werden muss, zumindest mit svn vom Freitag.

donkarlos

Portal Pro
    June 5, 2005
    234
    13
    Wiesloch
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    das ist von so vielen Dingen abhängig, ich hatte was Standby angeht die letzten zwei, drei Monate überhaupt keine Probleme auch ohne irgend welche Tools, das ging einfach so.
    Bis ich irgendwo gelesen habe dass "cool und quiet" Treiber nicht so gut wäre für MP.
    Also habe ich Ihn deinstalliert. Was soll ich sagen, danach ging bie mir kein Hibernate mehr, also den treiber wieder trauf und siehe da Hibernate ging wieder. Aber nach dem Hibernat in MP blieb beim Tv das Bild schwarz.

Erst als ich das wieder mit dem Script den Server und MP nach Hibernate beendet und wieder gestartet habe, ging alles wieder.

Ich gehe jetzt sogar noch einen schritt weiter und lasse den PC jeden morgen um 6:00 Uhr per Taskscheduler einen Reset durchführen und nach 5 Miuten wieder in Hibernate gehen.

Gruß
    Don

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Video wird abspielen beginnt zwar, nur das Bild blinkt kurz auf und MP springt wieder zurück ins Menü. Ton läuft weiter. Auch umschalten auf Vollbild ( "X" oder Rot) blink das Bild nur kurz auf.

ähnliches hab ich wenn ich vergesse den server vor mp zu starten, tvserver-dienst steht bei mir auf manuell.
    deshalb vermute ich mal das bei dir der tvservice nach dem standby nicht mehr richtig funktioniert.
    das könnte man über ein tool mit der funktion "after resum" und einen batch mit
    "net stop tvservice"
    "net start tvservice"
    lösen. spontan fällt mir girder dazu ein, gibt aber sicher noch andere.
    einzige frage ist ob es reicht nur den tvserver neu zu starten oder auch noch mp.
    hab ich so noch nicht ausprobiert, zumindest das starten des tvserver bei schon laufendem mp funktioniert bei mir.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kille den TV-Service vor S3/S4 und lasse ihn danach wieder starten. Ich verwende dafür den Hibernatetrigger mit 2 Batchdateien (net stop tvservice, net start tvservice).
    Achtung !!! So funktioniert allerdings der Powerscheduler nicht. Da ich den PVR-Scheduler als MP-Plugin verwende, spielt der bei mir eh keine Rolle. Ist auch etwas komfortabler, das Warten ob der Rechner einschläft entfällt. MP vor S3/S4 beenden und danach wieder starten ist auch, wie das Aufwachen zum EPG-Update und wieder einschlafen, einstellbar.

Luna96

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Bin gestern leider nicht mehr dazugekommen zu schauen.
    Aber, was soll der TV Server mit Video zu tun haben. Ich kann auch keine Videos / Movies mehr anschauen.
    Wobei ich meine alte MP installation zurückgespielt habe, aber die TV Server und das Client-Plugin belassen habe so viel ich weis. Könnte also tatsächlich am TV-Server liegen. Hatte bisher einen von Dezember soviel ich mich errinnere.
    Ist aber schon irgendwie doof, das es so umständlich sein muss und das mal Versionen gehen und andere wieder nicht. Aber vielleicht bleibt nur der umweg wie beschrieben, solange das ganau so angenehm ist wie "normales" standby? Und MP Startet dann wieder ganz normal zur Aufnahme und geht brav schlafen?

Zum Thema Cool & Quiet:
    Ich hab bei mit C&Q auch nicht mehr an. Hab aber den Treiber nicht deinstalliert. Hab es im BIOS deaktiviert und vorher in Windows auf Normales Energieverhalten gestellt. Das C&Q übernimmt jetzt RM-Clock, das hat vier stufen statt nur 2 und man kann jede selbst bestimmen. Seitdem läuft mein 3200er AMD mit dem Normalen Arctic Cooler passiv.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Aber, was soll der TV Server mit Video zu tun haben. Ich kann auch keine Videos / Movies mehr anschauen.

habe das schon in einem anderen beitrag beschrieben. meine vermutung, der bildschirminhalt wird bevor er
    tatsächlich ausgegeben wird in irgendeiner form durch den tvserver geschliffen.
    das hat zur folge das ich nicht nur bei videos kein bild habe sondern auch bei der visualisierung im musikplayer.
    das aber eben nur wenn der tvserver installiert ist, aber eben nicht gestartet/aktiv ist.

ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist, aber da ich das bei beiden rechnern habe....
    kannst ja mal ausprobieren, einfach im taskmanager die tvservice.exe killen und dann mp starten.

thkogel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2006
    394
    1
    germany
    Ist tatsächlich so wie ihr beschrieben habt. Wenn der tvservice nicht oder nicht korrekt läuft nach der aufwachen, lassen sich auch keine Videos mehr abspielen. Habs wie diskeeper beschrieben getestet.
    Auch bläht sich sqlserver.exe gewaltig auf mit der Zeit. Nach nem Neustart hat er 55 MB RAM gekrallt, nach paarmal Standby gehts an knapp 300MB hin, warum auch immer. Dann noch der tvservice mit ca. 60 MB und mediaportal mit über 150 MB da sind 1GB RAM schon knapp.
    Ich denke, das Luna's Methode hier die Lösung ist. Killen und Neustarten und Nachts rebooten. Mein NAS Server schläft nachts sowieso 7 Stunden, dann kann der htpc ruhig auch komplett schlafen bzw. neustarten.

@luna:
    Hast du ein kleines tuterial mit Links bei der Hand? Werd's dann spätesten am WE testen und rückmeldung geben.

Danke nochmal vielmals an alle

Users who are viewing this thread

Top Bottom