Nach Video-Ende direkt Standy?

Discussion in 'Einsteigerforum' started by Unidentified, September 21, 2010.

  1. Unidentified

    Unidentified Portal Member

    Joined:
    November 3, 2009
    Messages:
    27
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Ich weiß nicht so recht, wo ich bei dem Problem zu suche anfangen soll...

    Ich hab Windows7 auf dem Rechner laufen und die Zeit für den Ruhezustand nach Inaktivität auf 20 Min. eingestellt.
    Wenn nun ein längeres Video durchläuft zb. 45 min. Dann geht der Rechner in weniger als 1 Minute nach dem Ende des Videos in den Ruhezustand. Es sieht so aus, als ob der Timer während der Videowiedergabe weiterläuft (Inaktivität in dem Sinne, das keine User-Eingabe stattfindet) , die aktive Wiedergabe aber den Ruhezustand noch herauszögert.



    Habt Ihr ne Idee, wo das Problem liegen könnte, oder besser: wie ich es lösen kann?
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Luca Brasi
    • Premium Supporter

    Luca Brasi MP Donator

    Joined:
    November 14, 2007
    Messages:
    1,025
    Likes Received:
    78
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +117 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Nach Video-Ende direkt Standy?

    Ja, das ist das "normale" Verhalten von Win7. Ich habe bisher keine andere Lösung dafür gefunden, als die Wartezeit auf ca. 2h hochzustellen. Alternativ kannst du aber auch den PowerScheduler von MP benutzen.
     
    • Like Like x 1
  4. Unidentified

    Unidentified Portal Member

    Joined:
    November 3, 2009
    Messages:
    27
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    hm... dass hieße dann der Fehler liegt bei MP?

    Nach der Logik der Win7-Energieverwaltung müsste MP einen Powerrequest "System, Display" an Win7 senden wenn ein Video abgespielt wird und entfernen wenn das Video zuende ist. Dann sollte der Zähler erst nach Ende des Videos starten, oder?
     
  5. larry_S
    • Premium Supporter

    larry_S MP Donator

    Joined:
    December 11, 2008
    Messages:
    1,415
    Likes Received:
    92
    Ratings:
    +147 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Nach Video-Ende direkt Standy?

    Deine Frage kann ich nicht beantworten.
    Es funktioniert aber auf alle Fälle, wenn du in Win7 alles auf "immer an" stellst und deine Zeiten im Powerscheduler einstellst.
    Dies musst du dann in Mediaportal und im TV-Server einstellen.

    Gruß
    Larry
     
  6. Luca Brasi
    • Premium Supporter

    Luca Brasi MP Donator

    Joined:
    November 14, 2007
    Messages:
    1,025
    Likes Received:
    78
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +117 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Nach Video-Ende direkt Standy?

    Ja, aber irgendwie funktioniert das nicht. Habe deshalb den Powerscheduler laufen. Für Sicherungszeiten habe ich dort die Netzwerküberwachung aktiviert.
     
  7. Unidentified

    Unidentified Portal Member

    Joined:
    November 3, 2009
    Messages:
    27
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    Also auf den ersten Eindruck hin scheint mit dem Powerscheduler das Problem gelöst.
    Den Win7 Ruhezustand Timer habe ich weiterhin parallel auf 20min laufen, damit der Rechner auch schlafen geht wenn MP nicht läuft.

    Der Rechner geht nun sowohl in den Ruhezustand wenn MP läuft (aber erst nach der Zeit im PS), aber auch wenn im MP nicht läuft.
    Was ich noch testen muss ist, ob der PC in den Ruhezustand geht wenn MP im Leerlauf ist, aber der Rechner nicht... - ich denke jedoch, dass der PC anbleibt ("Force" ist nicht aktiv)
     
  8. diskeeper

    diskeeper Portal Pro

    Joined:
    January 5, 2007
    Messages:
    6,109
    Likes Received:
    400
    Gender:
    Male
    Location:
    Dortmund
    Ratings:
    +417 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Nach Video-Ende direkt Standy?

    das wird auf dauer so nicht funktionieren.
     
  9. Unidentified

    Unidentified Portal Member

    Joined:
    November 3, 2009
    Messages:
    27
    Likes Received:
    1
    Ratings:
    +1 / 0
    hm, ja stimmt wohl. Leider fährt Mediaportal den PC in den Ruhezustand auch wenn Hintergrundprozesse aktiv sind.
     
  10. larry_S
    • Premium Supporter

    larry_S MP Donator

    Joined:
    December 11, 2008
    Messages:
    1,415
    Likes Received:
    92
    Ratings:
    +147 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Nach Video-Ende direkt Standy?

    Hier muss man immer bedenken, dass Mediaportal als reines Mediacenter konzipiert ist.
    Das heißt die Entwickler gehen davon aus, dass der PC ein HTPC ist und nur für Mediaportal genutzt wird.

    Somit ist eigentlich für alles andere Eigenentwicklung gefragt.
    vielleicht kannst du mit dem Auto Shutdown Manager an dein Ziel gelangen:
    EnviProt Green IT - Professional PC Power Management

    Gruß
    Larry
     
  11. diskeeper

    diskeeper Portal Pro

    Joined:
    January 5, 2007
    Messages:
    6,109
    Likes Received:
    400
    Gender:
    Male
    Location:
    Dortmund
    Ratings:
    +417 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    AW: Nach Video-Ende direkt Standy?

    eigentlich doch ganz einfach,
    wie schon beschrieben die windows energie optionen alle auf aus,
    power scheduller einschalten und configurieren,
    wenn der standby verhindert werden soll,
    den/die programme oder task's im ps des tvserver unter processes eintragen.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!