Nach Video-Ende direkt Standy? (1 Viewer)

Unidentified

Portal Member
November 3, 2009
27
1
Ich weiß nicht so recht, wo ich bei dem Problem zu suche anfangen soll...

Ich hab Windows7 auf dem Rechner laufen und die Zeit für den Ruhezustand nach Inaktivität auf 20 Min. eingestellt.
Wenn nun ein längeres Video durchläuft zb. 45 min. Dann geht der Rechner in weniger als 1 Minute nach dem Ende des Videos in den Ruhezustand. Es sieht so aus, als ob der Timer während der Videowiedergabe weiterläuft (Inaktivität in dem Sinne, das keine User-Eingabe stattfindet) , die aktive Wiedergabe aber den Ruhezustand noch herauszögert.

Habt Ihr ne Idee, wo das Problem liegen könnte, oder besser: wie ich es lösen kann?
 

Luca Brasi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Nach Video-Ende direkt Standy?

    Ja, das ist das "normale" Verhalten von Win7. Ich habe bisher keine andere Lösung dafür gefunden, als die Wartezeit auf ca. 2h hochzustellen. Alternativ kannst du aber auch den PowerScheduler von MP benutzen.
     

    Unidentified

    Portal Member
    November 3, 2009
    27
    1
    hm... dass hieße dann der Fehler liegt bei MP?

    Nach der Logik der Win7-Energieverwaltung müsste MP einen Powerrequest "System, Display" an Win7 senden wenn ein Video abgespielt wird und entfernen wenn das Video zuende ist. Dann sollte der Zähler erst nach Ende des Videos starten, oder?
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,424
    152
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Nach Video-Ende direkt Standy?

    Deine Frage kann ich nicht beantworten.
    Es funktioniert aber auf alle Fälle, wenn du in Win7 alles auf "immer an" stellst und deine Zeiten im Powerscheduler einstellst.
    Dies musst du dann in Mediaportal und im TV-Server einstellen.

    Gruß
    Larry
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Nach Video-Ende direkt Standy?

    hm... dass hieße dann der Fehler liegt bei MP?

    Nach der Logik der Win7-Energieverwaltung müsste MP einen Powerrequest "System, Display" an Win7 senden wenn ein Video abgespielt wird und entfernen wenn das Video zuende ist. Dann sollte der Zähler erst nach Ende des Videos starten, oder?
    Ja, aber irgendwie funktioniert das nicht. Habe deshalb den Powerscheduler laufen. Für Sicherungszeiten habe ich dort die Netzwerküberwachung aktiviert.
     

    Unidentified

    Portal Member
    November 3, 2009
    27
    1
    Also auf den ersten Eindruck hin scheint mit dem Powerscheduler das Problem gelöst.
    Den Win7 Ruhezustand Timer habe ich weiterhin parallel auf 20min laufen, damit der Rechner auch schlafen geht wenn MP nicht läuft.

    Der Rechner geht nun sowohl in den Ruhezustand wenn MP läuft (aber erst nach der Zeit im PS), aber auch wenn im MP nicht läuft.
    Was ich noch testen muss ist, ob der PC in den Ruhezustand geht wenn MP im Leerlauf ist, aber der Rechner nicht... - ich denke jedoch, dass der PC anbleibt ("Force" ist nicht aktiv)
     

    Unidentified

    Portal Member
    November 3, 2009
    27
    1
    hm, ja stimmt wohl. Leider fährt Mediaportal den PC in den Ruhezustand auch wenn Hintergrundprozesse aktiv sind.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,424
    152
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Nach Video-Ende direkt Standy?

    Hier muss man immer bedenken, dass Mediaportal als reines Mediacenter konzipiert ist.
    Das heißt die Entwickler gehen davon aus, dass der PC ein HTPC ist und nur für Mediaportal genutzt wird.

    Somit ist eigentlich für alles andere Eigenentwicklung gefragt.
    vielleicht kannst du mit dem Auto Shutdown Manager an dein Ziel gelangen:
    EnviProt Green IT - Professional PC Power Management

    Gruß
    Larry
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Nach Video-Ende direkt Standy?

    eigentlich doch ganz einfach,
    wie schon beschrieben die windows energie optionen alle auf aus,
    power scheduller einschalten und configurieren,
    wenn der standby verhindert werden soll,
    den/die programme oder task's im ps des tvserver unter processes eintragen.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    Golf4 Nach Windows-Updates läuft TV-Plugin nicht mehr Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    M.Hulot Moving Pictures lässt sich nach Windows-Update nicht mehr öffnen Plugins & Erweiterungen 1
    k12158 [solved] Kein direkter Wechsel von TV-Kanal zu TV-Kanal mehr nach Update? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 16
    K Hits des Albums nach eigener Bewertung anzeigen Musik - CD / MP3 2
    H TV startet nicht nach install von MP1.23pre Installationsprobleme? 2
    R Client nach dem Entfernern wieder einbinden Allgemeines Support- und Diskussionsforum 7
    H TV nach Standby 1.21 5
    H TV nach Standby 1.21 Pre Release 2
    Patrik-See [solved] MediaPortal 2.2 Fernseher bleibt schwarz nach TV Sender Stop Allgemeines Support- und Diskussionsforum 2
    A Keine Aufnahmen nach Standby Allgemeines Supportforum 12
    A [solved] Meine ersten erfahrungen nach dem umstieg von mp1.20 zu mp 2.2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 96
    Mainhattan Olli [solved] Umstieg MP 2.13 nach MP 2.2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 51
    Kolbenschieber Wenn die HTPC-Uhr rückwärts läuft... Tipps, Tricks & Tutorials 0
    Scheibes [solved] TV will nach Systemumbau nicht mehr funktionieren Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    D Keine Client-Ansteuerung mehr möglich nach Windows10-Updated Allgemeines Support- und Diskussionsforum 7
    M TV Server startet nicht mehr nach Crash TV / Streaming 25
    X Falsche Scalierung nach wakeup Allgemeines Supportforum 5
    A [solved] How to Play All Videos in a List watch/edit Videos 3
    O 1.25.0 Codecs and Video Format for PlayStation 2 Codecs, External Players 0
    g0rsq Info box randomly popping up when watching TV or other video MediaPortal 2 Newcomers Forum 1
    I Video Playback Stuttering General Support 45
    B some videos jerky Television (MyTV frontend and TV-Server) 0
    B MP 2.2.3 Error playing videos from NAS Submit: Bug Reports 2
    T Kurze Tonaussetzter bei Videos und TV Allgemeines Supportforum 1
    mrmojo666 [Tv Server Plugin ]Direct Show Video Control Plugin 0.0.0.1 for Hauppauge PVR cards MediaPortal 1 Plugins 0
    Similar threads

























    Top Bottom