NAS als Timeshift-Buffer und Aufnahmespeicher? (1 Viewer)

weissollo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2007
    200
    7
    Franken
    Home Country
    Germany Germany
    Einen schönen guten Abend euch allen,

    ich habe vor demnächst mein schon etwas betagteres HTPC-System durch ein neueres zu ersetzen.
    Hierbei möchte ich die Festplatte durch einen Flashspeicher ersetzen und die Aufnahmen auf einer NAS, die im Keller stehen soll speichern.
    Hierzu sollen vorwiegend die Fesplattengeräusche reduziert werden.

    Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
    Worauf soll ich beim Kauf achten?

    Ich habe mich bis jetzt noch nicht gut informiert, es sind also alle Informationen willkommen!



    TV-Server Version: 1.0 RC2
    MediaPortal Version: 1.0 RC2
    MediaPortal Skin: Blue Two wide
    Windows Version: Windows XP Prof SP2
    CPU Type: AMD Sempron 2800+
    HDD: Seagate ST3250620AS 250GB
    Memory: 512 MB
    Motherboard: Win Fast 760GXK8MC
    Video Card: Nvidia Geforce 6200 A-LE 256MB Ram
    Video Card Driver: 6.14.11.6921
    Sound Card: onboard
    Sound Card AC3:
    Sound Card Driver:
    1. TV Card: Twinhan DTV Mantis 1034 (DTV-BDA Mantis BDA Receiver)
    1. TV Card Type: DVB-S
    1. TV Card Driver: 1.0.8.0 BDA (I use it since May 2008))
    2. TV Card:
    2. TV Card Type:
    2. TV Card Driver:
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: CyberLink
    MPEG2 Audio Codec: CyberLink
    h.264 Video Codec:
    Satelite/CableTV Provider: 19,2°E
    HTPC Case:
    Cooling:
    Power Supply:
    Remote: MCE Model: 1039
    TV: Philips PHL4650 (Bad PC Support)
    TV - HTPC Connection: DVI
     

    Praetorius

    Portal Member
    August 22, 2008
    37
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    meiner Erfahrung nach kann man keine Netzwerklaufwerke für solche Zwecke verwenden. Bitte korrigiere mich jemand wenn das nicht stimmt.
    Timeshiftbuffer habe ich in einer 1GB Ramdisk und Aufnahmen gezwungenermaßen auf die lokale Platte.

    Zur Geräuschminderung ist eine SSD sehr interessant. Habe erst kürzlich eine verbaut und bin sehr zufrieden.
     

    Ernyssysen

    Portal Pro
    January 18, 2008
    439
    6
    also wenn ich den TS übers netzwerk streamen kann (TV-Server) kann ich ihn wohl auch auf eine Netzwerkplatte auslagern.

    obwohl ich an deiner stelle gleich nicht nur ein NAS sondern nen kleinen server für den TV-Server in betracht ziehen würde, wenn das ein gangbarer weg ist.
    SSD als reinen geräusch unterdrücker (das geschwindigkeit und access time für MP ja nun wirklich nicht die grosse auswirkung haben) find ich dann doch etwas sehr teuer.
     

    Praetorius

    Portal Member
    August 22, 2008
    37
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    der "normale" Weg über die Angabe eines Verzeichnisses auf einem gemappten Laufwerk funktioniert meines Wissens nicht. Das man über Umwege den Stream dann doch irgendwie auf ne Netzwerkplatte bekommt mag sein.
    Es hat wohl was mit dem Benutzer zu tun mit dem der TV-Server läuft.

    Ich hab für meine SSD ~120e bezahlt. Für ein lautloses, kühles und relativ schnelles Laufwerk in einem HTPC ist es mir das wert. Wie immer ist das eine subjektive Meinung, aber ich bereue den Kauf nicht.
     

    weissollo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 2, 2007
    200
    7
    Franken
    Home Country
    Germany Germany
    Morgen,
    TV-Server. Ja wäre eine Überlegung Wert, aber das Gerät würde ich dann in den Keller stellen wollen und da müsste ich dann noch ein SAT-Kabel vom Dachboden dorthin ziehen. Das ist mir den Aufwand nicht wert. Werde es mir allerdings überlegen.
    Ich werde das am besten mal mit nem Netzlaufwerk probieren, das ich auf nem anderen Rechner einrichte. Dass da wenigstens die Aufnahmen drauf laufen.

    Praetorius: Was meinst du mit "Benutzer mit dem der TV-Server läuft"
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    also ich habe ein NAS - das ist aber grottenlahm - da gehts noch besser via USB.
    Vor allem, schafft das die NIC wenn einmal das NAS dranhängt und dann vielleicht noch 2-3 Clienten???
    Da finde ich SSD bzw. Ramdisk (nehm ich) besser und schneller.
     

    Praetorius

    Portal Member
    August 22, 2008
    37
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    die Laufwerksverknüpfung die du in XP anlegst, erstellst du mit dem gerade angemeldeten Benutzer und sie ist auch nur für diesen sichtbar. Der TV-Server Prozess läuft mit einem anderen Benutzer (SYSTEM ?) und somit "sieht" er deine Verknüpfung nicht. Kanns jetzt leider nicht genauer nachprüfen.

    Manche haben versucht den TV-Server auch mit dem angemeldeten Benutzer zu starten und hatten hiermit teilweise Erfolg. Genaueres kann ich leider nicht berichten, da ich noch nicht mehr ausprobiert habe.

    Einfach in der config von MP als Aufnahmepfad "Z:\MeinLanServer\Aufnahmen" zu machen hat bei mir nicht funktioniert.

    Mit welchem Benutzer der TV-Server läuft siehst du in der Verwaltung bei den Diensten.
     

    Pirax

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Einfach in der config von MP als Aufnahmepfad "Z:\MeinLanServer\Aufnahmen" zu machen hat bei mir nicht funktioniert.

    Mit welchem Benutzer der TV-Server läuft siehst du in der Verwaltung bei den Diensten.

    mit \\MeinLanServer\MeinAufnahmeShare sollte es aber funktionieren... Sofern der Benutzer für den TV-Service und der des Shares die gleichen sind.
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Also die Timeshift Files über ein NAS laufen lassen kann ich sicher nicht empfehlen denn die Reaktionszeiten dürften hier ins unkompfortable steigen. Ich hätte keine Lust bei jedem Umschalten 10 Sekunden zu warten. For allem ist das doch irgendwie Quatsch die Files erst vom Rechner weg und dann wieder zurückzustreamen. Entweder TV-Server in Keller oder leise Festplatte in den Rechner. Vorallem ist die Frage was ist das für ein NAS? Viele NAS Systeme arbeiten mit speziellen Treibern. Was mache Programme nicht mögen. Habe so Geschichten erlebt das es beim Bearbeiten von Videos auf Netzlaufwerken dann ewig lange dauert. Da der Zugriff eben anderst ist als auf ein echtes Laufwerk. Wenn du doch nur dein System aufrüsten willst stell doch den alten in Keller. Lass einfach den alten wie er ist und installier auf der neuen Kiste nur den Client. Spart Geld und Nerven. Wenn die Lösung nicht in Frage komt kann ich dir die Samsung Platten ab 500GB empfehlen die sind flüsterleise. Nicht gerade die Renner aber für MP reicht es Dicke. Ich nehme teilweise 4 Sendungen gleichzeitig ohne Probleme auf. Nachts höre ich das Teil nichtmal. Die Festplatte meines Mitbewohners bzw. deren Brummen höre ich durch die ganze Wohnung!
     

    Pirax

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2007
    62
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Kann mal jemand seine Erfahrungen vor und nach dem erstellen einer Ramdisk erzählen.
    Sind Umschaltzeiten spürbar schneller? Bei mir dauert das Umschalten momentan ca. 2 - 3 sek. mit Timshift auf die Festplatte.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom