NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen? (1 Viewer)

Jochen_K

Portal Member
October 29, 2010
23
0
Viersen
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade meinen ersten Mediapc zusammen gebaut, und bin nun auf der Suche nach einem adäquaten Netzwerkspeicher hierfür. Nach einem gescheiterten Versuch mit einem NAS (war wohl defekt) stehe ich nun wieder vor der Wahl, was für meine Zwecke wohl das richtige ist.

Um mal die Vorgaben zu machen was ich möchte, hier eine kleine Liste meiner "Anforderungen":
Netzwerkspeicher für "Arbeitsdaten" aller im Netz aktiven PCs
Medienspeicher für 2 Client-PCs (HTPCs) HD+SD Filmmaterial > 250 DVDs, Fotos, MP3 - auch von aussen zugänglich
Druckerserver für 2 USB Drucker
Kameraserver für 3 IP Kameras - von aussen zugänglich

Laufen soll das ganze entweder 24/7 oder aber bei allen aktivitäten (intern wie extern) aufwachen können. Stromverbrauch ist sekundär.
Ich habe eine Fritzbox 7170 an die das ganze mit Switch per Gigabit LAN angeschlossen wird.

Was würdet ihr mir bei dieser Anforderung raten? Linux Kenntnisse sind fast nicht vorhanden, der Acer Easystore gefällt mir eigentlich, aber auch mit einem normalen NAS könnte ich mich anfreunden.
Ich bin mir aber echt nicht sicher, welche Lösung hierfür am sinnvollsten wäre. Aufgrund zukünftiger Platzverhältnisse denke ich das ein WHS ala Acer sinnvoller wäre, da hier zum gleichen Preis wie bei einem 2-Dock NAS 4 Platten rein passen.
Oder wäre da komplett selbst bauen mit z.B. Freenas sinnvoller?

Freue mich auf eure Anregungen.

Gruß Jochen
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

    Klare Antwort: WHS. Den kannst Du wegen des vollständigem Betriebsystems vol und frei erweitern/konfigurieren, beim NAS ist das nur bedingt möglich.
     

    Jochen_K

    Portal Member
    October 29, 2010
    23
    0
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

    Hallo Pony,

    danke für Deine Antwort. Dann frage ich aber mal noch zwei Sachen:
    1. WHS ala Acer H341 - gefällt mir vom Konzept her ganz gut, oder macht Selbstbau wenn die Lizenz noch dazu erworben werden muss überhaupt Sinn?

    2. Du hast einen WHS / TV-Server... heisst das Du hast da eine TV Karte drin um aufnehmen zu können, oder macht das bei dir der Client und "schiebt" es dann auf den Server hoch?

    Ich hatte halt gedacht den Client im Wohnzimmer mit der Cine-S2 auszustatten, und die Sendungen dann entweder über das Netz auf einen 2. Client zu übertragen, bzw. die Aufnahmen vom WZ-Client dann auf dem WHS zentral abzulegen.

    Gruß Jochen
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

    Hallo Pony,
    danke für Deine Antwort. Dann frage ich aber mal noch zwei Sachen:
    1. WHS ala Acer H341 - gefällt mir vom Konzept her ganz gut, oder macht Selbstbau wenn die Lizenz noch dazu erworben werden muss überhaupt Sinn?
    wie Du siehst, hab ich meinen auch selber zusammengestellt, ich hab rund 400 Eur dafür bezahlt, bin sehr zufrieden.
    2. Du hast einen WHS / TV-Server... heisst das Du hast da eine TV Karte drin um aufnehmen zu können, oder macht das bei dir der Client und "schiebt" es dann auf den Server hoch?
    Nee, der Server macht das alles. Die Clienten sind nur zum wiedergeben da, TV Karten stecken im Server.
    Ich hatte halt gedacht den Client im Wohnzimmer mit der Cine-S2 auszustatten, und die Sendungen dann entweder über das Netz auf einen 2. Client zu übertragen, bzw. die Aufnahmen vom WZ-Client dann auf dem WHS zentral abzulegen.
    Gruß Jochen
    Das erledigt alles der Server. Der nimmt auf, legt es ab und die Clienten griefen bei Bedarf drauf zu. Ebenso ist es mit Live-TV, der Server stellt es bei Bedarf für die Clienten bereit, streamt es per RTSP zum Clienten live.

    Gruss
     

    Jochen_K

    Portal Member
    October 29, 2010
    23
    0
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

    Hallo Pony,

    und wieder zurück im Board...
    Ok dann werde ich mal versuchen mir passende Hardware für den Server zusammen zu stellen, wobei ich dann ja schon fast wieder die Hardware aus meinem Client reißen und daraus einen Server kann.
    In dem Fall würde für den Client ja auch ein ITX System reichen, was auch wieder leiser zum laufen zu bringen ist.

    Wie gut das der Client schon so schön läuft...
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

    In dem Fall würde für den Client ja auch ein ITX System reichen, was auch wieder leiser zum laufen zu bringen ist.

    Bedenke aber, dass bei HDTV, die Clienten ausreichend starke Grafikkarten haben, um hardwarebeschleunigte Wiedergabe zu unterstützen. Das erledigt nämlich der Client.


    Gruß

    Jochen
     

    Jochen_K

    Portal Member
    October 29, 2010
    23
    0
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

    Hallo Jochen,

    heisst ich lasse meinen Client stehen wie er ist, hab dort Intel on-Board Grafik, kann aber noch eine Karte nachrüsten wenn benötigt.
    Für den Server darf ich mir dann wieder neue HW suchen.

    Ich werd noch bekloppt mit der Geschichte...
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Gib doch mal deine verwendeten Komponenten und dein Budget an, nach dem wir ja schon für Ponyriemen (;) )einen gescheiten WHS zusammenstellen konnten, werden wir das mit den richtigen Angaben auch für dich hinkriegen. :)
     

    Jochen_K

    Portal Member
    October 29, 2010
    23
    0
    Viersen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: NAS fertig kaufen oder bauen VS WHS fertig kaufen oder bauen?

    Hi Mike,

    also meine für den Client verwendeten Komponenten sind ein Asus P7H55 D-M Pro mit einem i3-540, 2GB Ram verpackt in einem TT DH 101.
    Vorhandene Komponenten für den Server sind eigentlich nur die HDD, evtl. ein Miditowergehäuse und die Server 2003 Lizenz, es sollte ja "eigentlich" nun ein NAS statt einem Server sein. Da ich aber mit dem NAS technische Probleme hatte (andere sagen es ist tot...) bin ich nun auf den Gedanken gekommen statt einem NAS einen WHS einzusetzen.
    Wenn es Sinn mach den Server an die SAT Schüssel zu hängen und die Inhalte weiter zu streamen kann ich mich auch damit anfreunden. Der steht eh näher an der Schüssel :)

    Budget, na so klein wie möglich, aber eben so dass es ordentlich läuft. Wichtig ist mir aber auch wie oben schon geschrieben:
    Netzwerkspeicher für "Arbeitsdaten" aller im Netz aktiven PCs
    Medienspeicher für 2 Client-PCs (HTPCs) HD+SD Filmmaterial > 250 DVDs, Fotos, MP3 - auch von aussen zugänglich
    Druckerserver für 2 USB Drucker
    Kameraserver für 3 IP Kameras - von aussen zugänglich

    Hab ich was vergessen?
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Nun ein dedizierter TV Server wird halt immer dann sinnvoll, wenn man mehr als einen Client hat. Und es bietet einen gewissen Vorteil bei der Verkabelung.

    Budget, na so klein wie möglich, aber eben so dass es ordentlich läuft.
    Wenigstens eine ungefähre Angabe war gut ;)
    Denn ich sags mal so, laufen tut viel nur mit nem € mehr kann man vielleicht noch ein paar Vorteile raus holen.

    Potenziell immer gut geeignet sind die Core 2 Modelle der E Serie - die bekäme man z.B. auch gebraucht und könnte sie mit einem neuen Mainboard kombinieren, setzt damit aber natürlich auf ein älteres Pferd.
    Genauso könnte man einen AMD Athlon II X2 nehmen, allerdings haben wohl häufiger Leute Probleme mit der Kombination AMD und TV Server.

    Die andere Alternative wäre ein H55/57 Mainboard + Intel g6950 das wäre aber wieder teurer...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom