MP2 - V2.3 [solved] Nereus Hauptmenü Reihenfolge (1 Viewer)

rainbowforest

Portal Pro
June 30, 2010
82
15
Vienna
Home Country
Austria Austria
Country flag
Hi,

gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge im Nereus Hauptmenü zu ändern?
Konkret: MP2 wird bei mir in erster Linie für TV verwendet. Dann News und vl. Filme.

Aktuell muss ich nun beim Einstieg immer in der (Haupt) Menüleiste runterscrollen. Cool wäre, die Kacheln nach Geschmack sortieren zu können.

Dann noch eine Bitte:
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie genau MP(2) mit den Mediadaten umgeht? Ich komme mit der Organisation Filmen/Fotos/Videos einfach nicht zurecht.
Fotos zB sind bei mir auf der Platte wie folgt abgelegt: Hauptpfad\Jahr\Gruppierung ..Fotos (\Bilder\2020\Ausflug mit meiner Liebsten\Pic_nnnn :)). Über das GUI kann ich das so aber nicht abbilden.
 

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,494
    2,669
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge im Nereus Hauptmenü zu ändern?
    Ist sogar in den Release Notes zu MP2.3 erklärt. Fokus auf das Hauptmenü -> "Rechte Maustaste", "info"-Taste, oder "Menü"-Taste drücken -> Menüeditor öffnet sich -> dort kann man alles einstellen wie man will.
    Nereus is based on a vertical main menu, that can be configured to your needs by an easy integrated menu editor with a single button press ("i"/context).

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie genau MP(2) mit den Mediadaten umgeht? Ich komme mit der Organisation Filmen/Fotos/Videos einfach nicht zurecht.
    Fotos zB sind bei mir auf der Platte wie folgt abgelegt: Hauptpfad\Jahr\Gruppierung ..Fotos (\Bilder\2020\Ausflug mit meiner Liebsten\Pic_nnnn :)). Über das GUI kann ich das so aber nicht abbilden.
    Bitte im Wiki nachsehen. Der Fokus liegt auf der Bibliotheksansicht, die Orderstruktur spielt dafür keine Rolle, man kann nach Jahren, Auflösungen, etc. filtern. Ansonsten auf Ordneransicht umstellen, dann siehst du es genauso wie abgelegt, verlierst aber die ganzen Vorteile einer modernen HTPC Software.
     

    rainbowforest

    Portal Pro
    June 30, 2010
    82
    15
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Country flag
    st sogar in den Release Notes zu MP2.3 erklärt. Fokus auf das Hauptmenü -> "Rechte Maustaste", "info"-Taste, oder "Menü"-Taste drücken -> Menüeditor öffnet sich -> dort kann man alles einstellen wie man will.

    Stimmt, das habe ich übersehen. Funktioniert auch bestens :)

    Bitte im Wiki nachsehen. Der Fokus liegt auf der Bibliotheksansicht, die Orderstruktur spielt dafür keine Rolle, man kann nach Jahren, Auflösungen, etc. filtern. Ansonsten auf Ordneransicht umstellen, dann siehst du es genauso wie abgelegt, verlierst aber die ganzen Vorteile einer modernen HTPC Software.

    Habe das ganze Wiki durchgeackert. Alles was Film/Serien/Videos betrifft bin ich nun am Stand und das habe ich hingebracht. Aber bei Images komme ich nicht klar. Du schreibst, auf Ordneransicht umstellen. Das funktioniert aber (bei mir) nicht. Egal welche Darstellung ich auswähle, es kommt immer nur die Auswahl "Server", dann kann ich den aufmachen und sehe eine Übersichtsliste mit den Anfangsbuchstaben der Images. Das hilft leider nichts.

    1607267676123.png


    1607267746410.png


    Genaus so sieht es aus, wenn ich mit dem Button "Jahr" filtern möchte.

    Habe alternativ einen Filter über die Suchfunktion gesetzt. zB "2020". Dann kommt aber halt ALLES von 2020. Zudem beginnen die Bilder mit der letzten Aufnahme, absteigend. Ich habe nichts gefunden, wie ich das Umkehren kann. Beispiel: man kann nur vom letzten Tag des Urlaubs zum ersten gehen.

    Entweder mache ich grundlegend etwas falsch oder mit meiner Version (2.3.1) stimmt was nicht
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,494
    2,669
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Habe das ganze Wiki durchgeackert. Alles was Film/Serien/Videos betrifft bin ich nun am Stand und das habe ich hingebracht. Aber bei Images komme ich nicht klar. Du schreibst, auf Ordneransicht umstellen. Das funktioniert aber (bei mir) nicht. Egal welche Darstellung ich auswähle, es kommt immer nur die Auswahl "Server", dann kann ich den aufmachen und sehe eine Übersichtsliste mit den Anfangsbuchstaben der Images. Das hilft leider nichts.
    Du bist ja schon in der Ordneransicht anhand deiner Screenshots. Öffne das Menü und im ersten Menüpunkt kannst du auf "Bibiliothekansicht" oder wie auch immer das ins Deutsche übersetzt ist umstellen. Dann siehst du alle Bilder und kannst filtern nach allem was dir lieb ist (Jahre, Orte, Auflösungen, ... aber deine Ordnerstruktur wird ignoriert).
     

    rainbowforest

    Portal Pro
    June 30, 2010
    82
    15
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Country flag
    Das mit dem Vollhonk gilt auch hier :LOL:

    So sieht mein Menü aus:
    1607272482876.png


    Bei den ersten VIER Menüs sehe ich (immer nur) die Serverliste wie in meinem vorigen Post.
    Nur beim Menüpunkt suchen kommt rechts oben eine Textbox, woch was eingeben kann (zB. Jahreszahl)
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    7,494
    2,669
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Das mit dem Vollhonk gilt auch hier :LOL:

    So sieht mein Menü aus:
    View attachment 207332

    Bei den ersten VIER Menüs sehe ich (immer nur) die Serverliste wie in meinem vorigen Post.
    Nur beim Menüpunkt suchen kommt rechts oben eine Textbox, woch was eingeben kann (zB. Jahreszahl)
    Auch hier gilt, das ist nur der Home Screen, das sind nur Schnelleinstiegspunkte, das ist kein Menü. Du musst erst in "Bilder" rein, um überhaupt ein Menü zu erhalten. Schaue dir meinen anderen Post an, danach ist hoffentlich klar was ich meine.
     

    rainbowforest

    Portal Pro
    June 30, 2010
    82
    15
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Country flag
    :eek::rolleyes::D

    Bei Bildern habe ich im Hauptmenü gedrückt. Dann kam sofort das (Sub)Menü wie auf den Screenshots. Aus irgendeinem Grund verschwindet das Bilder HAUPTMENÜ sofort links. Daher war ich so ratlos und wusste nicht, wovon Du sprichst. Mit einmal Curser / FB zurück nach links kommt es aber dann. Und DANN, ja .. DANN !!!! sehe ich auch was ich so verzweifelt suchte. .. :D

    Danke für die Hilfe !
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Schickes Gehäuse :) +1
    Schickes Gehäuse :) +1
    Hi, nachdem ich nun so langsam halbwegs in der Materie bin und meine ersten N00b-Erfahrungen hinter mir habe, möchte ich euch hier...
    Replies
    20
    Views
    6K
    Häng mich mal hier dran und hoffe ihr könnt mir helfen.... Hab mir nun auch endlich ein selfmade Ambilight mit SEDUv3 und 220 WS2812b LEDs gegönnt. Das ganze ist bereits verbaut und funktioniert im Grunde auch. Leider scheitere ich an der software abstimmung. Beim ersten start der LEDs mit Atmowin waren die Kanäle etwas vertauscht...
    Häng mich mal hier dran und hoffe ihr könnt mir helfen.... Hab mir nun auch endlich ein selfmade Ambilight mit SEDUv3 und 220...
    Einleitung Dieser Thread hier soll ein kleiner Baubericht / Informationsthread zum Thema „Ambilight“ werden. Ich habe mich für...
    Replies
    694
    Views
    207K
    Danke für den Tip! Aber Leider ist das Plugin aber nur für Picasa Web Alben, soweit ich das verstehe... :-( Ich benutze Picasa nur um meine Fotos lokal auf meinem Rechner zu verwalten, ins Web stellen wollte ich die nicht. Thanks und Gruß, Chimbo
    Danke für den Tip! Aber Leider ist das Plugin aber nur für Picasa Web Alben, soweit ich das verstehe... :-( Ich benutze...
    Hallo zusammen, ich nutze momentan MP 1.0 RC3. Gibt es hiermit eine Möglickeit, sich aus allen Bildern "virtuelle Alben"...
    Replies
    2
    Views
    1K
    Top Bottom